Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Kenny Garrett besucht Dortmund
Foto: Keith Major

Coole Mischung

25. September 2014

Dortmund jazzt im Domicil – Improvisierte Musik in NRW 10/14

Die Geschichte der diesjährig zum 21. Male stattfindenden Jazztage in Dortmund begann im Jahre 1989. Damit feierte damals das domicil, Dortmunds agiler Jazzclub, seinen 20. Geburtstag. Da stimmt doch etwas nicht, denkt jetzt jedes verborgene Mathematikgenie. Aber das Fest wurde anfangs nur alle zwei Jahre ausgerichtet, daher hinkt die Zählung den Jahren heute hinterher.

Die Jazztage entwickelten sich bis heute zu einer Sichtung des zeitgenössischen internationalen Jazz, und dazu zählen nicht nur hippe Jugendliche, sondern auch gestandene Jazzer mit legendären Roots.

Der beste Sonderstatus, den ein Jazzer bis heute vorzeigen kann, ist die Miles-Adelung. Wer in den zahlreichen verschiedenen Bands von Miles Davis mitspielen durfte, der gilt lebenslang als Miles-Musiker. Und davon gab es unendlich viele, und sie sterben nicht – wie der Meister selbst im Jahre 1991 – langsam aus. Denn der Meister besaß die Angewohnheit, meist die jüngsten, neuesten und coolsten Musiker zu seinen Projekten zu laden. Deshalb reisen heute noch wichtige Vertreter ihrer Zunft herum, neben den lebenden Legenden Chick Corea, Herbie Hancock, Wayne Shorter oder einigen der Altdrummer wie Jimmy Cobb.

John Scofield gastiert mit seinem sensationellen Trio mit Steve Swallow am Bass und dem Drummer Bill Stewart. Der Gitarrero spielte sehr einflussreich Anfang der Achtziger bei Miles und ist eine ganz eigene Marke unter den Jazzgitarristen. Bewundernswert ist seine Offenheit gegenüber allen modernen Einflüssen, er ist ein großer Kommunikator zwischen den Generationen.

Kenny Garrett, der Stamm-Saxophonist der letzten Miles-Bands, ist als Jahrgang 1960 noch nicht mal im Rentenalter. Er gastiert mit seinem Quintett ebenfalls im domicil wie sein Altsaxophon-Kollege Steve Lehmann. Letzterer benutzt sogenannte Standards als Ausgangspunkt für seine Improvisationen, aber es bleibt nicht viel mehr erhalten als das kompositorische Gerüst. Gespielt wird neben oder über dem eigentlichen Titel, da klingt selbst eine Coltrane-Nummer nie nach Coltrane.

Neben diesen amerikanischen Highlights gruppieren sich zahlreiche Künstler; auch aus dem nahen Umland wird einiges aufgeboten. Die Mischung stimmt in Dortmund.

Auswahltermine:

23./24.10. Umland – The Dorf Fest

30.10. John Scofield Trio

2.11. Snarky Puppy

15.11. Kenny Garrett Quintet

19.11. Haberer & Sarah Buechi / Hans Lüdemann Trio

21.11.J. Thomsen / G. Perret & Electric Epic

22.11. Shai Maestro Trio / Steve Lehman Trio


21. Jazztage Dortmund | 23.10.-22.11. | domicil | www.domicil-dortmund.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

„Alte Säcke“ in Hochform
Freejazz-Ikonen beleben den Pott – Improvisierte Musik in NRW 10/18

Charismatisches Duo
In Dortmund blasen Drehorgel mit Bassklarinette – Improvisierte Musik in NRW 01/16

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!