Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ausstellungsansicht „Florian Slotawa. Andere Räume“, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, © VG Bild Kunst, Bonn 2012
Foto: Achim Kukulies

Der Raum im Atelier

04. März 2013

Florian Slotawa im Arp Museum Bahnhof Rolandseck – Kunst 03/13

Das Arp Museum im Bahnhof Rolandseck beeindruckt durch zumeist üppige Ausstellungen, welche sich etwa der Rheinromantik und den Erscheinungen der Natur in der Kunst widmen – die Arbeiten des „Ahnherrn“ dieses Museums, Hans Arp, kennzeichnet ja schon eine organische Formensprache. Auch stellt das Arp Museum in der Kunstkammer Rau kontinuierlich Klassiker der Kunstgeschichte vor, besonders die Impressionisten, in mitunter dicht gehängten motivischen Ausstellungen … Und dann ist da der langgestreckte, nur über das Treppenhaus zugängliche Wechselausstellungsraum, in den man noch vom Bahnsteig aus blicken kann. Er stellt aktuelle Einzelpositionen auf hohem Niveau vor, die oft nüchtern wirken und leicht sperrig sind und dann zur vielleicht überraschenden Erkenntnis führen, dass man genau diese Präsentationen so schnell nicht vergisst.

Derzeit ist hier eine Installation von Florian Slotawa zu sehen, die den Umgang mit dem Raum und seiner Wahrnehmung thematisiert. Slotawa, der 1972 in Rosenheim geboren wurde, ist seit etlichen Jahren bekannt mit seinen präzise arrangierten Dingkonstellationen, die vorhandenes Mobiliar ineinander verschränken, mitunter ein surreales Moment bergen und die Lebenswelt buchstäblich auf den Kopf stellen. Mit solchen temporären Arbeiten analysiert er die jeweilige Atmosphäre des vorgefundenen Ortes. Die Vergänglichkeit der Dinge, mit denen wir uns einrichten, und die Gegenwart mit ihren Moden sind die zentralen Themen der Kunst von Florian Slotawa.

Das trifft nun auch auf seine aktuelle Arbeit im Bahnhof Rolandseck zu. Aber die dortigen Maßnahmen sind karger, konzentrierter, ja, konzeptueller als zuvor. Sie machen den Betrachter zum „echten“ Partner und lenken seine Schritte, ohne zu viel vorzugeben. Slotawa verknüpft hier verschiedene Raumbefindlichkeiten. So hat er sein Atelier in Berlin fotografiert: in kargen, konstruktivistisch organisierten Aufnahmen, welche die Räume frei von Gegenständen zeigen. 30 dieser Schwarzweiß-Fotografien sind in Rolandseck ausgestellt, und zwar teils auf Wandscheiben, die Slotawa 1:1 nach einem weiteren Gebäude, Haus Esters in Krefeld – einer wichtigen Architektur von Mies van der Rohe –, angefertigt und nun in Rolandseck implantiert hat. Damit zeigt er hier drei Modi von Raum: als Foto, Fragment und als Realraum, der vom Betrachter erfahren wird und ihm bewusste Entscheidungen in der Bewegung abverlangt. Und indem Slotawa wirklich alle dekorative Attraktivität herunterfährt und alles Spezifische auf ein Minimum reduziert, werden wir selbst zu den Protagonisten dieser Ausstellung. Raum hat sehr viel mit seiner Abwesenheit zu tun, mit der Referenz. Bei Slotawa führt dies zudem dazu, das Private des Ateliers – und im Übrigen die Geschichtlichkeit des Gebäudes, in dem er in Berlin arbeitet – nicht zu sehr an die große Glocke zu hängen. Kunst passiert im Kopf – und mit den Füßen.

„Florian Slotawa. Andere Räume“ | bis 1.4. | Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen | www.arpmuseum.org

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Ganz leicht
Christiane Löhr im Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 11/23

Chiffren des Leidens, des Widerstands
Berlinde De Bruyckere im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 08/22

Skulptur in Bewegung
Hamberg und Pousttchi im Arp Museum – Kunst in NRW 02/22

Helden des Surrealismus
Salvador Dalí und Hans Arp im Museum Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 06/20

Ruhe im Sturm
Jonas Burgert im Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 05/20

Licht und Feuer
Otto Piene in Remagen – Kunst in NRW 10/19

Rendezvous der Bildhauer
Henry Moore im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 10/17

Vor der Bühne, im Rampenlicht
„Bühnenreif“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 04/17

Stil und Ausdruck
Französische Malerei in Rolandseck – Kunst in NRW 07/15

Der Leib des Menschen
Körperdarstellungen aus der Sammlung Rau im Arp Museum Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 07/14

Hohe Türme
Turm-Skulpturen im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 07/14

Rausch und Klang
Ausstellungen in Remagen, Krefeld und Neuss – Kunst in NRW 12/13

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!