Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Märchenspiel im Gaskrieg: Gudrun Pelker als Amme
Foto: Karl Forster

Die Realität holt das Märchen ein

27. November 2014

„Die Frau ohne Schatten“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 12/14

Es bedarf schon einer besonderen Persönlichkeit, um im Angesicht einer der größten Menschheitskatastrophen an einem Stück zu arbeiten, das völlig entrückt von allem Weltlichen in die Sphären eines Märchens entführt. Richard Strauss war eine solche Persönlichkeit: Während draußen der Erste Weltkrieg tobte, komponierte er in Ruhe seine „Frau ohne Schatten“. Einen Teil des Publikums ficht dies bis heute kaum an. Strauss’ Oper ist zweifellos ein Werk von hoher Bedeutung und Qualität.

Aber lässt sich in einem Jahr, in dem sich neben Straussens rundem Geburtstag (150 Jahre) auch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs (zum 100. Mal) jährt, tatsächlich noch eine reine Märchenoper auf die Bühne bringen? Der Regisseur und Intendant des Gelsenkirchener Musiktheaters Michael Schulz entschied sich dagegen – und tat gut daran. Seine Inszenierung der „Frau ohne Schatten“ verlegt die Handlung in die hässlich reale Welt ihrer Entstehungszeit. Dabei musste er Hugo von Hofmannsthals Libretto keineswegs Gewalt antun. Schulz’ Inszenierung ist weitgehend logisch und sie funktioniert gut. Denn der Kern der Geschichte um Fruchtbarkeit und Ehe wird nicht verbogen. Und dass diese Entmystifizierung zwangsläufig eine Diskrepanz zur Partitur aufreißt, ist in diesem Falle sogar verschmerzbar.

In jedem Fall ist die Produktion ein ziemlicher Kraftakt für ein Opernhaus von der Größe des Gelsenkircheners. Deshalb hat Schulz im Verbund mit dem Staatstheater Kassel inszeniert. Personell ist der Aufwand beträchtlich, und bei der Besetzung der großen Partien stieß Gelsenkirchen an seine Grenzen.

Einzig Gudrun Pelker, die die Amme gibt, gehört zum Ensemble. Alle anderen sind Gäste: Herausragend sind Sabine Hogrefe als Färberin und Urban Malmberg als Färber Barak, die gemeinsam eine Art Kleiderkammer für Armeeröcke betreiben, welche sich zusehends in ein improvisiertes Lazarett verwandelt (Bühne und Kostüme: Dirk Becker und Renée Listerdal). Beide Solisten haben keine ganz großen Stimmen, behaupten sich aber gut gegen das Orchester und entwickeln auch dramatische Expressivität. Yamina Maamar entwickelt als Kaiserin ein ebenso großes Ausdruckspotential. Ihre Qualitäten liegen dabei im Lyrischen, in den dramatischen Höhen klingt sie manches Mal etwas grell. Martin Homrich als (deutscher) Kaiser – dem als Falke übrigens ein rot gewandetes Fliegeras zur Seite steht – passt stimmlich gut zu seiner Partnerin. Er ist nicht der ganz große Heldentenor, beherrscht seine schwere Partie aber absolut souverän. Darstellerisch ist dieser Kaiser ein wenig undankbar: Zum einen ist er ein Schwein, dass nebenbei ein paar eigenhändige Exekutionen vornimmt, zum anderen bleibt die Charakterisierung aber eher blass.

Dirigent Rasmus Baumann macht es den Solisten indes nicht unbedingt leicht. Die Klanggewalt der großen Orchesterbesetzung reizt er – bei aller Differenzierung – voll aus. Das ist wirkungsvoll und beeindruckend.

„Frau ohne Schatten“ | R: Michael Schulz | Sa 13.12. 18 Uhr | Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen | 0209 409 72 00

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Neues Publikum
Land NRW verstetigt das Förderprogramm Neue Wege – Theater in NRW 11/23

Fiasko in forschem Ton
„König für einen Tag“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 07/23

Eisige Herrschaft
„Bernarda Albas Haus“ am MiR in Gelsenkirchen – Oper in NRW 04/23

Das Meer spiegelt die Gefühle
„Billy Budd“ am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen – Oper in NRW 03/23

Morbider Mozart-Mythos
Choreographen-Duo interpretiert die Totenmesse – Tanz an der Ruhr 01/22

Fantastische Bilderwelten
„Big Fish“ im Gelsenkirchener MiR – Musical in NRW 05/19

Sodom und Gomorrhakirchen
„Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 04/19

Es stinkt im Dorf
Bizets „Perlenfischer“ als packendes Sozialdrama – Oper in NRW 02/19

Der Prediger als Opferlamm
Leonard Bernsteins „Mass“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 12/18

Ein König von Sinnen
Verdis „Nabucco“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 09/18

Der Trottel und der hübsche Nerd
Donizettis „Liebestrank“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 07/18

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!