Am eindrucksvollsten im Werk von Günther Blau sind die Porträts und die Stadtansichten: in der Innigkeit der malerischen Erfassung bei gleichzeitigem trockenen Realismus und in der Ausschließlichkeit, mit der sich Blau seinen Motiven gewidmet hat. Meist ist überhaupt keine Umgebung um die Porträts zu sehen, vielmehr ist alles auf das Gesicht, die Körperhaltung und die Geste konzentriert. Und die urbanen Situationen sind in der Regel menschenleer. Dabei hat Günther Blau gerade keine bedeutenden Architekturen oder Denkmäler gemalt, sondern eher unbeachtete „Ecken“. Der Blick gleitet eine Mauer entlang oder über eine Fassade und unter einer Eisenbahnbrücke hindurch. Oder ein Platz ist von Reihenhäusern flankiert. Eine Straße windet sich von der Anhöhe einer Ortschaft in ein landschaftliches Tal hinab. Alles ist aufgeräumt und fern jeder Beunruhigung oder Bewegtheit. Nichts passiert, dadurch rückt in den Blickpunkt, was wir sonst übersehen. Wir werden zu Augenzeugen bei Bildern, die im moderaten Format, konventionell gerahmt, so gar kein Aufsehen um sich machen. Günther Blau muss ein sehr höflicher, bescheidener Herr gewesen sein.
Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24
Teuflischer Plan
Senecas „Phaedra“ am Theater am Engelsgarten – Prolog 04/24
Der älteste Schüler
Die Filmstarts der Woche
Königstrio
Constantin Krahmer Trio im Loch – Musik 04/24
Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24
Bodenständig dynamisch
Anthony Caro im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 04/24
Auf die Melancholie die Liebe
Theatergruppe Bamboo inszeniert frei nach Georg Büchner – Bühne 04/24
Glaube und Wissenschaft
Louisa Clement im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 04/24
Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24
Gefestigtes Umfeld
Teil 1: Lokale Initiativen – Wuppertals Verein Chance 8 fördert Chancengleichheit für Kinder
Jazz von Weltklasse, getrübt vom Sound
Jasper van’t Hofs neues Quartett stellte CD in Wuppertal vor – Musik 04/24
Kulturelle Vielfalt weit ab vom Schuss
Die Bandfabrik feiert Jubiläum – Porträt 04/24
Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24
Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24
Im Sturm der Ignoranz
Eine Geschichte mit tödlichem Ausgang – Glosse
Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24
„Das Gefühl, dass wir den Krisen hinterherjagen“
Teil 1: Interview – Miriam Witz von Mein Grundeinkommen e.V. über Existenzängste und Umverteilung
Kein Grund, sich zu ärgern
Bohren & der Club of Gore und Hammerhead in der Börse – Musik 04/24
Female (Comic-)Future
Comics mit widerspenstigen Frauenfiguren – ComicKultur 04/24
Soziale Bakterien
Den Ursprüngen sozialer Phobien auf der Spur – Europa-Vorbild: Irland
Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Es geht nicht mehr um den romantischen Naturort“
Manuel Schmitt inszeniert „Erwartung / Der Wald“ an der Oper Wuppertal – Premiere 04/24
Theatrales Kleinod
Neues Intendanten-Duo am Schlosstheater Moers ab 2025 – Theater in NRW 04/24
Lieber Engels!
engelszungen 04/24