Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zartes Rosa, Installation 2015, © Sylvie Hauptvogel
Foto: Sigurd Steinprinz

Dinge, die vorübergehen und bleiben

30. April 2015

„Nach der Fotografie“ im Sparkassenforum – kunst & gut 05/15

Die Stadtsparkasse bleibt auch mit Gunther Wölfges als Vorstandsvorsitzenden ihrem kulturellen Auftrag verbunden. Wie wichtig das Sparkassenforum für das Wuppertaler Kulturleben ist, bestätigt die von Frank Ifang organisierte und von Peter Klassen kuratierte Ausstellung mit Sylvie Hauptvogel, Matthias Neumann und Dietmar Wehr. Alle drei Künstler sind in Wuppertal tätig, sie kennen sich schon lange, tauschen sich untereinander aus und alle drei arbeiten mit dem Medium Fotografie. Aber da geht es schon los: Sylvie Hauptvogel ist derzeit in anderen künstlerischen Techniken tätig und ihre Kollegen berücksichtigen auf unterschiedliche Weise die digitalen Möglichkeiten. „Nach der Fotografie“ erweist sich als raffiniert vertrackter Titel, der das Vergehen von Zeit, den Umgang mit Bildvorlagen und die verschiedenen Verfahren in dieser Ausstellung anspricht.

Los geht es mit Matthias Neumann: Im Mittelpunkt steht seine Werkgruppe „Urbanics“. Aufgenommen sind typische Situationen an belebten großstädtischen Orten, welche sich durch einen permanenten Fluss an Menschen kennzeichnen und die Aura des Nostalgischen in ihrer Gegenwart besitzen. Die Architektur – der eigentliche „Star“ – weicht geradezu zurück, wobei Neumann im engen fotografischen Ausschnitt ihre formale Struktur aus Horizontalen und Vertikalen und mitunter Diagonalen destilliert und ihre wahre Bedeutung im Stadtbild betont. Jedenfalls behaupten sich die teils jahrhundertealten statisch-stabilen Bauten gegen das wuselnde Chaos der Menschen, die immer in Bewegung sind. Neumann variiert dieses Prinzip seiner Werkgruppe, etwa indem die Personen auf einem Schiff fahren oder Passanten auf Bänken vor riesigen Billboards mit Models sitzen.

Gegen die transitorische Fülle in den Fotografien von Neumann wirken die Aufnahmen von Dietmar Wehr karg, leer – ja, wie von einem verlassenen Stern. Wehr zeigt die Strukturen und feinsten Schattierungen natürlicher Gewächse und Rinden aus der Nähe, und zwar so, dass die Dimensionen unklar bleiben und die Texturen haptisch hervortreten. Das trifft auch auf die Knollen zu, die zentriert und isoliert im Bildformat sitzen und mit ihren Wucherungen zu ganz erstaunlichen und rätselhaften Lebewesen werden. Schade nur, dass Wehr dem Geheimnis etwas von seinem Reiz nimmt, indem er in einer Vitrine die Rinden ausgehöhlter Brote als skulpturale Hüllen zeigt.

Zwischen diesen beiden Positionen vermittelt – in der Anordnung im Ausstellungsraum – Sylvie Hauptvogel. Aber vermittelt sie auch? Denn statt Fotografien erarbeitet Sylvie Hauptvogel seit einigen Jahren plastische Interventionen, die sich in den Raum tasten und diesen besonders mit Textilien und Stickereien vorsichtig besetzen und auch wieder auf die Fläche zurückkehren. Im Sparkassenforum zeigt Sylvie Hauptvogel feine Stickereien auf Pergamin sowie Siebdrucke einer Strickliesel auf Kopfkissen, außerdem eine Installation u.a. mit Stickereien in einem Fotoalbum. Die Intensität und Stille dieser Arbeiten hängt mit den emotionalen Kategorien des Geborgenen und des familiär Privaten zusammen. Aber in ihrer hauchzarten Nuancierung lassen ihre Stickereien an die Knollenwesen von Dietmar Wehr denken. Wie Nachbilder – oder verblichene Fotografien – bewahren die räumlich-grafischen Notationen Spuren vom Menschen, von Heimat und vom Heimeligen, das uns als Mitbringsel aus unserer Kindheit ein Leben lang begleitet. Dass sie wie Treibgut im Wasser auf dem Pergamin stehen, deckt sich mit dieser Atmosphäre.

Vielleicht ist das das Spannendste der Ausstellung: Wo Neumann beobachtet, wie in den Metropolen schleichend die Individualität – vielleicht gerade infolge der digitalen Revolutionen – verlorengeht, zeigt Sylvie Hauptvogel, wo sie noch zu finden sein könnte.

„Nach der Fotografie“ | bis 8.5. | Sparkassenforum am Islandufer | zu den üblichen Öffnungszeiten

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Vom Kleinsten und Größten
„Size matters“ im Kunstpalast Düsseldorf – kunst & gut 03/24

Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24

Ein Star unter den Fotografierten
Max Ernst auf Fotografien in seinem Museum in Brühl – kunst & gut 03/23

Diskreter Charme von Rhein und Ruhr
Jenseits von 99 Luftballons: Hanns Friedrichs in Hagen
 – kunst & gut 01/23

Todfeinde der Malerei
„Eine neue Kunst. Fotografie und Impressionismus“ in Wuppertal
 – kunst & gut 11/22

Visionen zwischen Schein und Wirklichkeit
Zwei unterschiedliche Künstlerinnen im Osthaus-Museum
 – kunst & gut 09/22

Das Porträt zur Abwesenheit
Matthias Schaller im NRW-Forum Düsseldorf – kunst & gut 03/22

Fett, Gold und tote Tiere
Ute Klophaus im Von der Heydt Museum – kunst & gut 11/21

Panoptikum der Gegenwart
Andreas Gursky in der Küppersmühle Duisburg – kunst & gut 10/21

Am Ort des Geschehens
Tobias Zielony im Museum Folkwang in Essen – Kunst in NRW 09/21

Augenblicke für die Ewigkeit
Die Beuys-Aktionen in Aufnahmen von Ute Klophaus

Klare Verhältnisse
„Von Becher bis Blume“ in der Photographischen Sammlung in Köln – Kunst in NRW 05/21

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!