Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Wuchtig und düster: Stefano Podas Tosca
Foto: Wuppertaler Bühnen

Effektvolle Tosca an der Wupper

18. Oktober 2014

Toshiyuki Kamioka ist neuer Opernintendant ohne Ensemble

Der Saisonauftakt ist immer eine besondere Premiere; oft auch deshalb, weil neue Ensemblemitglieder erstmals auf der Bühne stehen und ihren künstlerischen Einstand geben. In der Wuppertaler Oper allerdings wird das Publikum so etwas nicht mehr erleben – oder von nun an ständig – je nach Sichtweise. Denn Wuppertal hat sein Opernensemble komplett abgeschafft – aus Sparzwang. Als sich Anfang September der Vorhang zur Saisoneröffnung hob, standen erstmals nur Gastsolisten auf der Bühne. Das Wuppertaler Sinfonieorchester und sein Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka sind hingegen noch Angestellte einer städtischen Gesellschaft. Kamioka nun sogar in Doppelfunktion. Von Johannes Weigand hat er auch noch die Intendanz der Oper übernommen.

weiter

Neue Kinofilme

Arthur der Große

News.

Hier erscheint die Aufforderung!