Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Herbert Knebels Affentheater „Männer ohne Nerven“ gastiert im Dezember in der Stadthalle
Foto: Presse

Herbstzeitlose

25. September 2014

Anschauliches für Kinder, Pointen für Kluge und Ruhrpottkomik – Prolog 10/14

Mit seinem Schnipselkino setzte Matthias Nahmmacher, der inzwischen verstorbene Musiker und Begründer der Formation sonorfeo, einen Akzent in Sachen qualifizierter Unterhaltung für Kinder. Das von ihm einst als „besonderes Bilderbuchabenteuer“ beschriebene Abenteuer, bei dem nie eine komplette Seite auf einmal gezeigt wird, sondern wie bei einem Puzzle einzelne Ausschnitte oder Details der jeweiligen Seite präsentiert werden, geht in die nächste Runde. Ältere Menschen erinnert es an ein Format, das Showmaster Hans Rosenthal als „Dalli Klick“ erfand. Die jungen Zuschauer haben die Chance, sukzessive wesentliche Segmente zu erkennen. So, wie in guten alten Zeiten eben die Seite eines Bilderbuchs langsam mit all ihren Figuren und verborgenen Schätzen erkundet wurde. Am 12. Oktober gibt es mit „Liselotte ist krank“ eine weitere Episode der beliebten Geschichten um die berühmte Kuh. Die ist eines morgens schlapp und müde, steht bloß wackelig auf ihren Beinen und hat Schluckbeschwerden. Klarer Fall für die Bäuerin, die ihre Kuh mit heißen Wadenwickeln und Kamillentee kurieren möchte.

Avantgardistisch mit wohl gesetzten Pointen will sich das theatre du pain in seiner Galavorstellung präsentieren. Korrekt in ihre Anzüge gehüllt werden Wolfgang Sucher, Mateng Pollkläsener und Hans König mehr als bloß einen gepflegten Unterhaltungsabend mit ironischem Kommentar präsentieren. Das theatre du pain, zu Deutsch Brottheater, entzieht sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren der konkreten Einordnung. Es ist kein Kabarett, es ist mitnichten ein Theaterabend, eine Ulkshow schon gar nicht, aber ein Rockkonzert würde anders funktionieren. Es ist ein politisch ambitioniertes Unterhaltungskonzept, das noch nicht in all die Lager zerfallen ist, die die Gegenwart zerreißen. „Es ist eine doppelbödige, überbordende Show, geballter Theater-Pop, Rock-Pathos, Parodie-Parodie aus Terra Surrealikka!“, heißt es in der Eigenbeschreibung. Es ist eine Show mit Theatralem und Musik, die auf Traumebenen spielen, aber konkrete Wiedererkennungseffekte haben, in der sich metaphysische Löcher auftun und jeder Sinnzusammenhang untergraben wird. „Die Arbeit am Programm ist immer eine Bestandsaufnahme dessen, was uns derzeit beschäftigt“, so Hans König. Das persiflierbare Potential ihrer Mitmenschen ist dabei begrenzt und Themen aus der Tagespolitik werden selten aufgegriffen. „Wir sind Querköpfe und Moralisten.“ Und hoch politisch. Die Gala-Show wird zur Kur für die vermeintlich Satten; für alle, denen die Infantilität des Comedy und Biederkeit des Kabaretts und die manchmal artifizielle Intellektualität des Theaters nicht mehr genügt.

Und für alle, die die leichte Muse lieben, sei an dieser Stelle bereits auf ein heiter-leichtes Gastspiel am 3. Dezember hingewiesen. Dann gastiert nämlich der als Herbert Knebel bekannte Uwe Lyko auf dem Grünen Hügel. An seiner Seite mutmaßlich „töfte Kerle“ wie Ernst Pichel, Ozzy „Eierschneider“ Ostermann und der „Trainer“. Gemeinsam soll im Affentheater die neue Show „Männer ohne Nerven“ gezeigt werden. Mit dabei „jede Menge spitzen Witze, wo man denkt, da hätt ich auch selber drauf kommen können und gez muss ich dafür auch noch Eintritt zahlen.“

„Liselotte ist krank“ | So 12.10.(P) 11 Uhr | Haus der Jugend Barmen

„30 Jahre theatre du pain“ | Fr 31.10. 20 Uhr | LCB

„Männer ohne Nerven“ | Mo 3.12. 20 Uhr | Stadthalle

valesKa von dolega

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

„Beim Kindertheater geht es um Kinder und es ist für Kinder“
Martina Wagner vom Haus der Jugend über das Sommertheater 2023 – Premiere 07/23

Sommertheater im LCB
LCB Haus der Jugend | So 11., So 18., So 25.7. je 16 Uhr

Im Liegen Wundern begegnen
Willkommen in der Welt der Stars mit Neuem aus ihrem Universum – Prolog 12/16

Legendäre Idole
Sie verschwendeten ihre Jugend, um ganz groß herauszukommen – Prolog 09/16

Hell-raisers, Schnellredner und Geschwätzige
Kabarett, Drama und Rockmusik im Tal – Prolog 05/16

Neugierig bleiben
Des Frühlings grünes Band birgt kulturelle Überraschungen – Prolog 03/16

Charmante Monologisierer
Sie sind wieder da: Götz Alsmann und Hagen Rether kommen – Prolog 12/15

Vorfreude am Baggerloch
Talflimmern, Pina Bausch und etwas zum Lachen – Prolog 07/15

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!