Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lieber Engels,

26. Februar 2015

engelszungen 03/15

Deinen Brief vom 9 d. Mts. erhielt ich und war mir der Inhalt desselben sehr interessant.

[…]

 

Daß nächsten Monat der große Socialistenproceß in Elberfeld sich abspielt – 91 Angeklagte u. gegen 400 Zeugen – der nach meiner Ueberzeugung insofern mit einem gründlichen Fiasko endigen wird, als die Verurtheilungen und die Strafen im ärgsten Mißverhältniß zu dem aufgewandten Apparat stehen, wird unserer Sache dort nur nützen.

 

Sehr zu meinem Aerger bin ich nachträglich auch noch in denselben verwickelt worden, obgleich ich eine Verurtheilung für ganz unmöglich halte. Was gegen mich vorliegt sind offenkundige Dinge, die ich ohne jeden Vorbehalt einräume u. unter das Gesetz nicht fallen. Da der Proceß 4-5 Wochen dauert und in die Verhandlungen des Reichstags fällt ist uns die Sache äußerst unangenehm. Der Gerichtspräsident erklärt zwar unter der Hand uns in jeder Weise entgegenkommen zu wollen u. uns Urlaub zu geben so viel als möglich, aber Stückwerk bleibt die Geschichte doch.

 

Wir könnten das Verfahren einstellen laßen, aber das könnte den übrigen Angeklagten und uns schaden. Würden diese auf mangelhafte Vertheidigung hin verurtheilt so möchten wir später wenn wir separat verhandelt werden, den glänzendsten Gegenbeweis führen, das Gericht wird sich nicht selbst desavouiren und vor der ganzen Welt blamiren indem es uns freispricht. Wir sind 4 angeklagte Abgeordnete: Grillenberger, Schumacher, Harm u. ich. Von den ganzen 400 Zeugen geht mich nicht einer an.

[…]

 

Die besten Grüße Euch Allen.

 

Dein A. Bebel

Der Elberfelder Geheimbundprozess fiel in die Zeit des Sozialistengesetzes (1878-90). Der Parteivorsitzende Bebel und die übrigen Angeklagten wurden beschuldigt, an der Spitze eines Geheimbundes zu stehen. Bebel und 42 weitere Angeklagte wurden freigesprochen, die übrigen zu kürzeren Haftstrafen verurteilt.

Quellenangabe: Marx-Engels-Gesamtausgabe, Briefwechsel, Band 30, Berlin 2013, S. 17-19.

Neue Kinofilme

Abigail

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!