Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Musik.

Wieder analog und live!

Filmmusikkongress Soundtrack Cologne – Festival 11/21

Wie so viele Veranstaltungen wurde auch der Filmmusikkongress Soundtrack Cologne mit dem angeschlossenen Musikfilmfestival See the Sound im letzten Jahr durch die Pandemie in Mitleidenschaft gezogen.

„Mein Alter spielt keine wirkliche Rolle vor dem Orchester“

Der neue Wuppertaler Generalmusikdirektor Patrick Hahn – Interview 07/21

Der Dirigent, Komponist und Pianist Patrick Hahn ist der jüngste Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum. Im September legt er in Wuppertal mit Sinfoniekonzerten los und bereitet für März 2022 die Wagner-Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ vor.

Man in Black 2

Buch zu Nick-Cave-Ausstellung in Kopenhagen – Unterhaltungsmusik 03/21

Wegen der Pandemie eröffnete im letzten Jahr in Kopenhagen eine Ausstellung über Nick Cave unter relativem Ausschluss der Öffentlichkeit. Daran schließt das nun erschienene Buch an und ermöglicht einen Einblick in das Werk des Underground-Musikers.

„Ich bin Wahlwuppertalerin aus Kalifornien“

Jazz- und Blues-Sängerin Brenda Boykin über ihre Musik und die US-Politik – Interview 12/20

Nachdem sie jahrelang als Sängerin in den USA aktiv war, zog es Brenda Boykin Anfang der 2000er-Jahre nach Deutschland. Im Interview verrät sie, wie es dazu kam und äußert ihre Meinung zur aktuellen politischen Lage in ihrer Heimat.

„Es steckt eine Frauen-Power-Aussage dahinter“

Sängerin und Produzentin Maria Basel über ihre Musik – Interview 11/20

Maria Basel hat in den letzten Monaten ihre ersten beiden Singles „Lioness“ und „Same but different“ veröffentlicht. Doch schon vorher war sie eine feste Größe der Wuppertaler Musikszene. Im Interview erklärt sie ihren musikalischen Werdegang und verrät, was es mit den Singles auf sich hat.

„In Indien haben wir vor 50.000 Leuten gespielt“

Didgeridoo-Spieler Marvin Dillmann über seine Karriere – Interview 11/20

Vor vier Jahren konnte man Marvin Dillmann mit seinem Didgeridoo noch in der Wuppertaler Innenstadt sehen und hören – wenig später dann weltweit auf großen Bühnen. Im Interview verrät er, wie es dazu kam und spricht über musikalische und persönliche Einflüsse.

„Wir brauchen Diversität“

Rapper Horst Wegener über seine Musik, Rassismus und Corona – Interview 07/20

Seit dem Tod von George Floyd wird auch in Deutschland über Rassismus debattiert. Im Interview berichtet der Wuppertaler Rapper Horst Wegener von seinen Erfahrungen mit alltäglichem Rassismus – und wie er sie musikalisch verarbeitet.

All die Frauen und Prince

Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Auf den ersten Blick scheinen die Bücher „Männerphantasien“ und „The beautiful Ones“ nicht viel gemeinsam zu haben. Was verbindet sie und welche Rolle spielt Prince dabei?

„Wir müssen uns organisieren und solidarisch sein“

Jazzpianist Ulrich Rasch über die Not der freien Szene – Interview 06/20

Die freie Kunst- und Kulturszene wurde besonders hart von der Corona-Krise getroffen. Durch ausfallende Veranstaltungen bricht die Existenzgrundlage vieler Menschen zusammen. Für Jazzpianist Ulrich Rasch ist klar: Ein zentrales Problem gab es schon vor der Pandemie.

„Es ist eine unglaublich schwierige Zeit“

Singer-Songwriter Florian Franke über seine Musik und Corona – Interview 05/20

Musiker gehören zu denen, die besonders hart von Covid-19 betroffen sind. Das spürt auch Florian Franke. Im Interview verrät der Sänger, wie es ihm in der Krise geht und was sein kommendes Album „Rosa Elefanten“ so besonders macht.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!