Die Serie „Le Pop“ des gleichnamigen Kölner Plattenlabels ist bei Nummer sieben angelangt, und nach einigen auflockernden Specials wie einer Duett- oder einer Frauen-Folge kann man sich schon fragen, wie lange das noch gut geht. Andererseits scheint die Welle an „Chansons de la nouvelle scène français“ nicht abzureißen, wie die CD bescheinigt. Zwar finden sich unter den 16 Stücken auch mediokre Songs, doch der Charme früherer Compilations blitzt immer wieder auf. Mindestens bei altgedienten Kandidaten wie François Breut, Mathieu Boogaerts oder Dominique A. Scott Walker – in den 60er Jahren schmachtender Teeniestar bei den Walker Brothers und später düsterer Singer/Songwriter, macht seit den 90er Jahren ca. alle fünf Jahre eine Platte, bei der einem angst und bange wird. „Bish Bosch“ ist wieder so ein neutönerisches Werk mit eindringlichem Gesang, der durch Mark und Bein geht. Das ist zugleich cool und angsteinflößend. 70 wird er im Januar: ein imposantes Alterswerk (4AD). „Guten Tag“ heißt das neue Album von Paul Kalkbrenner und wird sicher wieder ein Hit. Das hat sich nach dem erfolgreichen Auftritt in „Berlin Calling“ einfach verselbstständigt. Die Tracktitel sind lustig, und die melodischen Stücke gehen fluffig durch (Rough Trade).
„Searching for Sugar Man“ lautet der Titel einer im Dezember in den Kinos anlaufenden Dokumentation über die ungewöhnliche Geschichte des Singer/Songwriters Rodriguez. Der Hispano-Amerikaner Sixto Rodriguez veröffentlichte Anfang der 70er Jahre zwei spannende Alben, die aber völlig untergingen. Durch einen Zufall wurde die Musik von Rodriguez aber in Südafrika zum Soundtrack der Apartheitsbewegung. Während er in den USA auf dem Bau arbeitete, feierte man ihn dort. Der Soundtrack versammelt 14 Songs des häufig mit Dylan verglichenen Musikers (Sony). Es gibt Menschen, die sehen in „Nuggets“ einen nicht unwichtigen Baustein in der Entstehung von Punk. Das Doppelalbum mit 27 „Artefacts from the first psychedelic Era 1965 – 1968“ erschien 1972. Lenny Kaye, der später mit der Patti Smith Group berühmt werden sollte, hat die rohen Stücke von u.a. Seeds, 13th Floor Elevators, Electric Prunes oder Count Five zusammengestellt und damit noch mal auf die Energie des Garagen Punk hingewiesen. Das Album erscheint zum 40. Jubiläum als CD und Vinyl mit Klappcover (Rhino).
Das Trio Kluster, das später als Cluster weiter an seinem Prä-Industrial feilte und zunehmend Rhythmus und Melodie in den Vordergrund schob, veröffentlichte zwei Alben. Ein drittes wurde 1970 von Moebius, Roedelius und Schnitzler aufgenommen, erschien dann aber unter dem Titel „Schwarz“ als erstes Soloalbum von Conrad Schnitzler. Im Gegensatz zu den beiden Kluster-Alben finden sich hier keine Literatur-Rezitationen, die Soundexperimente können sich frei entfalten. Hör mit Schmerzen inmitten von Hippie-Glückseligkeit (bureau b). Wiederveröffentlichungen und Wiederentdeckungen alter Musik sind auch Thema in Simon Reynolds’ Buch „Retromania“. Er widmet sich dem immer schon präsenten historischen Rückgriff in der Popmusik, der in der letzten Dekade aber einen Zenit erreicht hat. Zwischen Revival, Reissue und Reunions, Zitat, Sampling und anderen Aneignungsformen, beim Plattensammeln und im Archiv von YouTube – Reinolds analysiert akribisch und unterhaltsam das Verlangen nach dem Rückgriff auf Altbewährtes soziologisch, psychologisch und historisch (Ventil Verlag).
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Legenden mit Biss
Ten Years After im LCB – Musik 04/24
Königstrio
Constantin Krahmer Trio im Loch – Musik 04/24
Jazz von Weltklasse, getrübt vom Sound
Jasper van’t Hofs neues Quartett stellte CD in Wuppertal vor – Musik 04/24
Virtuosen an den Tasten
Das Klavier Festival Ruhr mit fünf Konzerten in Wuppertal – Festival 04/24
Kein Grund, sich zu ärgern
Bohren & der Club of Gore und Hammerhead in der Börse – Musik 04/24
Kulturelle Vielfalt weit ab vom Schuss
Die Bandfabrik feiert Jubiläum – Porträt 04/24
Keine Jazz-Wünsche offen
David Friedman Generations Trio auf der Insel – Musik 04/24
Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24
Straight Ahead und Swing vom Feinsten
Die WDR Bigband auf Wuppertals „Insel“ – Musik 03/24
Altbewährtes und neue Formate
Das Klavier-Festival Ruhr mit neuer Intendantin – Festival 03/24
Wieder im Aufwind
Die Wuppertaler Kurrende feiert ihren 100. Geburtstag – Porträt 03/24
Brachiale Fantasien
Gitarrist Markus Wienstroer und Band im Loch – Musik 02/24
Deutscher Michel und Dreikaiserjahr
Das Junge Orchester NRW spielt Anton Bruckners 8. Sinfonie in Wuppertal – Musik 02/24
Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23
Alles rund um die Klarinette
Das neunte Multiphonics Festival – Festival 09/22
Die Musik der Nachbarn
Rolf Witteler über das Jubiläum des Kölner Labels Le Pop Musik – Interview 05/22
Wieder analog und live!
Filmmusikkongress Soundtrack Cologne – Festival 11/21
„Mein Alter spielt keine wirkliche Rolle vor dem Orchester“
Der neue Wuppertaler Generalmusikdirektor Patrick Hahn – Interview 07/21
Man in Black 2
Buch zu Nick-Cave-Ausstellung in Kopenhagen – Unterhaltungsmusik 03/21
„Ich bin Wahlwuppertalerin aus Kalifornien“
Jazz- und Blues-Sängerin Brenda Boykin über ihre Musik und die US-Politik – Interview 12/20
„Es steckt eine Frauen-Power-Aussage dahinter“
Sängerin und Produzentin Maria Basel über ihre Musik – Interview 11/20
„In Indien haben wir vor 50.000 Leuten gespielt“
Didgeridoo-Spieler Marvin Dillmann über seine Karriere – Interview 11/20
„Wir brauchen Diversität“
Rapper Horst Wegener über seine Musik, Rassismus und Corona – Interview 07/20
All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20
„Wir müssen uns organisieren und solidarisch sein“
Jazzpianist Ulrich Rasch über die Not der freien Szene – Interview 06/20