Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Dave Prowse und Jeremy Bulloch mit der German Garrison

Spielen unter der Maske

26. März 2013

„Star Wars“-Erinnerungen auf den Movie Days 2013 – Kino 03/13

Schon kurz nach dem Betreten der Halle 2 der Dortmunder Westfalenhallen konnte man am vorletzten März-Wochenende in eine ganz eigene Welt eintauchen. Scheinbar schwer bewaffnete Elitesoldaten strömten einem ebenso entgegen wie verwegen dreinschauende Trolle mit Streitäxten und schaurigen Gesichtsmasken. Keine Frage, hier hatte mal wieder Hollywood Einzug ins Ruhrgebiet gehalten! Anlass waren die „Movie Days 2013“, die Fans und Freaks aus Nah und Fern anlockten, die hier in einer ganz eigenen Atmosphäre ihrer Liebe für Hollywood, Filme und Fernsehserien frönen konnten. Dabei hatte man natürlich auch wieder die Chance, einigen Stars zu begegnen, die an den Autogrammtischen immer auch Zeit für einen kleinen Plausch hatten, wenn sie nicht auf der Bühne des Saals den Zuschauern offiziell Rede und Antwort standen oder sich bei den Photo Calls mit ihren Bewunderern ablichten ließen.

General Lee, der Dodger Charger aus „Ein Duke kommt selten allein“

Die geräumige Halle bot etlichen Händlern und Verkäufern Platz, ihre seltenen Sammelobjekte feilzubieten, von limitierten DVD-Boxsets über persönlich gesammelte Autogramme aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten bis hin zu den richtigen Outfits zum Angeben im Freundeskreis. Dazwischen hatte die Fangruppe der „Dukes of Hazard“ (die Serie lief hierzulande als „Ein Duke kommt selten allein“) zwei der legendären Straßenflitzer aus der Kultserie platziert, den Dodge Charger und den Dodge Monaco – echte Hingucker, nicht nur für die Anhänger der Show. Beim persönlichen Gespräch mit den anwesenden Stars an den Autogrammtischen konnte man sich schnell davon überzeugen, dass beispielsweise „Freddy Krueger“-Darsteller Robert Englund ohne seine entstellende Narbenmaske nicht nur wesentlich sympathischer aussieht, sondern tatsächlich wesentlich freundlicher und humorvoller ist, als seine Paraderolle hätte vermuten lassen.

„Freddy Krueger“-Darsteller Robert Englund beim Signieren

Ebenfalls vornehmlich als Schauspieler mit Masken in die Filmgeschichte eingegangen sind Dave Prowse („Darth Vader“) und Jeremy Bulloch („Boba Fett“), die in der Ursprungstrilogie von „Star Wars“ mitgewirkt hatten. Beim Q&A verriet der mittlerweile 77jährige Prowse, dass für ihn das Spielen unter einer Maske bei „Krieg der Sterne“ schon nichts Ungewöhnliches mehr war. „Seit den Anfängen meiner Karriere habe ich immer mal wieder Monster, Kreaturen oder ähnliches gespielt, deswegen hatte ich mich an das Spielen unter einer Maske schon lange gewöhnt.“ Die Darth-Vader-Maske sei ihm anfänglich allerdings viel zu groß gewesen. Selbst wenn er seinen Kopf nach links oder rechts drehte, blickte die Maske weiterhin geradeaus. Da George Lucas aber mit der Größe der Maske in Relation zu Prowses Körper absolut zufrieden war, wurde diese von innen so stark ausgestopft, dass sich die Bewegungen des Schauspielers direkt auf den schwarzen „Helm“ übertragen konnten. Sowohl Prowse als auch Bulloch sind gespannt auf die weiteren drei „Star Wars“-Filme, die nun unter dem Banner Disney realisiert werden sollen. Aber beide haben keinerlei Bedenken, dass George Lucas auch hier die kreative Kontrolle behalten und eine dritte Trilogie ganz in seinem Sinne in Auftrag geben wird.

Text/Fotos: Frank Brenner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

„Sie bezieht immer Position für ihren Sohn“
Martina Gedeck über „Zwei Herren im Anzug“ und ihre bayerischen Wurzeln – Roter Teppich 03/18

„Er hat das Erlebnis Krieg niemals überwunden“
Jürgen Prochnow über „Leanders letzte Reise“, Altersrollen und den Dreh in der Ukraine – Roter Teppich 09/17

„Der Film erzählt eine zeitlose Geschichte“
David Oyelowo über „A United Kingdom“, Rassismus und Daniel Brühl – Roter Teppich 04/17

„Leidenschaft kann man nicht erzwingen“
Logan Lerman über „Empörung“, jüdische Wurzeln und Karriereentscheidungen – Roter Teppich 02/17

„Jetzt weiß ich, wie ich in 20 Jahren aussehe“
Jürgen Prochnow über „Remember“, „Die dunkle Seite des Mondes“ und Wolfgang Petersen – Roter Teppich 01/16

„Ich hatte Angst zu versagen“
Dane DeHaan über „Life“, Leinwandlegende James Dean und seine steigende Popularität – Roter Teppich 10/15

„Ich habe immer das gemacht, was ich wollte“
Robert Pattinson über „Königin der Wüste“, seine „Twilight“-Erfahrungen und die Ikone James Dean – Roter Teppich 09/15

„,Zweite Chance‘ ist noch finsterer als ‚Game of Thrones‘“
Nikolaj Coster-Waldau über „Zweite Chance“, seine Träume und die Hitserie „Game of Thrones“ – Roter Teppich 05/15

„Beim Film ist man meist intellektuell unterfordert“
Rainer Bock über „Dessau Dancers“ und seine späte Filmkarriere – Roter Teppich 04/15

Die Macht war mit ihnen
Auf dem Messegelände Essen huldigte man den „Star Wars“-Filmen – Kino 08/13

„Helden müssen manchmal Masken tragen“
Armie Hammer über „Lone Ranger“, den Whistleblower Edward Snowdon und Johnny Depp

Unter Vampiren
Auf der BloodyCon 2013 wurden Mädchenträume wahr – Kino 06/13

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!