Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8

12.008 Beiträge zu
3.494 Filmen im Forum

engels-spezial.

Gewalt- aber nicht widerspruchslos

Audio-Dokumentation und Diskussion über Jainismus-Religion mit Øle Schmidt im Katholischen Stadthaus Wuppertal – Spezial 09/17

Der Journalist Øle Schmidt hat viel von der Welt gesehen und berichtet regelmäßig von diesen Reisen. In Wuppertal klärte er nun die in Indien verbreitete Religion des Jainismus auf.

Von links erleuchtet

In der Reihe „Wir stellen uns (vor)“ im Swane Design Café treffen Politiker und Bürger aufeinander – Spezial 09/17

Im Café Swane wurden Wuppertaler Bundestagskandidaten alter und neuer Parteien am 7.9. aus der Reserve gelockt. Die AfD war diesmal nicht vertreten – obwohl die Gastgeberin sie willkommen geheißen hätte.

Hang zum erfolgreichen Herumspinnen

Die Kulturtrasse feiert Wuppertal als Meister der Umnutzung – Spezial 09/17

Wuppertal feiert sich selbst und seinen Erfindungsreichtum. Die Kulturtrasse macht den Strukturwandel an besonders spannenden Erlebnisorten erfahrbar.

Bürgerbahnhof in kultureller Blüte

Kulturtrasse: Musik, Kabarett, Literatur und Kunst im Bahnhof Vohwinkel

Gemeinnütziger Einsatz hat den Bahnhof Vohwinkel in einen Ort kultureller Vielfalt gewandelt, an dem auch die Kulturtrasse einkehrt.

Sehr geehrter Herr!

engelszungen 09/17

Für ein Buchprojekt fahndet der Leipziger Verleger Carl Geibel nach einem Brief Lassalles, der sich im Marxschen Nachlass befinden könnte. Kann Engels, Marx‘ Nachlassverwalter, den Brief finden?

Birnen und Butterbrote

An ihre ursprüngliche Heimat Pommern hat Doris Stückrath noch sehr lebhafte Erinnerungen – Heimat Wuppertal 09/17

Die Bilder von geflüchteten Familien wecken in Doris Stückrath Erinnerungen daran, wie sie als Kind selbst fliehen musste.

Alptraum auf See

Mohammed Kharsai steckt der Schrecken seiner Flucht noch immer in den Knochen – Heimat Wuppertal 09/17

Nur mit viel Glück hat Mohammed Kharsa seine Flucht vor dem syrischen Regime über das Mittelmeer überlebt. In Wuppertal sieht er wieder eine Zukunft für sich.

Hört, Hört!

Viertelsprecher verkünden während Kulturtrasse am Mirker Bahnhof, der Immanuelskirche und am Bürgerbahnhof Vohwinkel

Schon ein wenig Tradition ist in der Mirke der Viertelsprecher, und zur Kulturtrasse wird das Konzept verdreifacht: An Mirker Bahnhof, Immanuelskirche und Bahnhof Vohwinkel.

Post-apokalyptische Oktopusse in Aktion

Von Vohwinkel bis Wichlinghausen: Festival „KulturTrasse 2017“ am 2.9. – Prolog 08/17

Das Festival KulturTrasse 2017 präsentiert über siebzig Kulturveranstaltungen auf und an der Nordbahntrasse. Hotspots sind der Bürgerbahnhof Vohwinkel, das Mirker Viertel und  Wichlinghausen.

Lieber Friedrich,

engelszungen 08/17

Bei seiner Thronbesteigung hat der preußische König Wilhelm I. eine Amnestie für politische „Straftäter“ erlassen. Engels solle sich um seine Wiedereinbürgerung bemühen – meinen seine Mutter und sein Bruder.

Neue Kinofilme

Kingsman: The Golden Circle

engels-spezial.