Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

11.956 Beiträge zu
3.463 Filmen im Forum

engels-spezial.

Mein lieber verehrter Freund!

engelszungen 05/17

Nach dem Fall des Sozialistengesetzes 1890 muss die Partei reorganisiert werden. Dazu ist die Anwesenheit von Bebel und Liebknecht in der Hauptstadt dringend notwendig, findet Paul Singer.

„Den Diskurs in die politische Mitte tragen“

Selly Wane zu der gesprengten Diskussionsrunde im Swane-Café – Interview 04/17

Anfang März lud Selly Wane Politiker in ihr Café ein, damit die Bürger diese in einem neuen Gesprächsformat befragen konnten. Doch die Veranstaltung wurde durch politische Proteste gestört und musste abgebrochen werden. 

„In Zukunft mehr differenzieren“

Politiker Gerd-Peter Zielezinski über den Vorfall im Swane-Café – Interview 04/17

Selly Wane hatte Anfang März zu einer Landtags-Infoveranstaltung in ihrem Café eingeladen. Weil auch ein AfD-Vertreter kommen sollte, rief die LINKE zum Boykott der Veranstaltung auf.

Schmidt schreibt weiter:

engelszungen 04/17

Fortsetzung des Berichts von Conrad Schmidt über die Reichstagswahlen: Selbst in den konservativsten Regionen Deutschlands wächst der Zuspruch zur Sozialdemokratie.

Keine Macht dem Hass – auch nicht von links

Kommentar zum Eklat bei der Politreihe „Wir stellen uns (vor)!“ im Swane Café am 2.3. – spezial 03/17

Eigentlich wollten die KanditatInnen der Landtagswahl direkt mit BürgerInnen diskutieren, darunter der Kandidat der AfD. Stattdessen führten aggressive, linkspolitische Proteste zum Abbruch durch die Polizei. Ein Kommentar.

Die Eliten lassen töten

Vor einem Jahr ist in Honduras die Umweltaktivistin Berta Cáceres ermordet worden – die Spur führt auch nach Deutschland

Ungeschminkt heißt das engels-Format, in dem der Wuppertaler Journalist Øle Schmidt Reportagen aus seiner Heimatstadt und aller Welt veröffentlicht.

Lieber Engels!

engelszungen 03/17

Der Journalist Conrad Schmidt berichtet Engels von den Reichstagswahlen des Jahres 1890, die für die Sozialdemokratie sehr erfolgreich verlaufen sind.

Lieber Engels!

engelszungen 02/17

Wilhelm Liebknecht will Deutschland verlassen und sich in England eine neue Existenz aufbauen. Er fragt Engels um Rat.

Mehr Lebensraum als Fluchtstation

(M)EIN NEUER TAG: Fotoprojekt in der „Hebebühne“ – engels spezial 01/17

Die dreizehn  Fotos, die für gut eine Woche in der Elberfelder „Hebebühne“ hängen, sind zwar das Werk von Flüchtlingskindern, Neu-Wuppertalern also, teils vielleicht nur zeitweiligen. Dennoch: Es geht um die Stadt als subjektiven Lebensmittelpunkt der 10- bis 14-Jährigen, und das fokussiert nicht zwangsläufig den Migrationshintergrund. 

Lieber Engels!

engelszungen 01/17

Hermann Schlüter informiert Engels über den Stand der Arbeiterbewegung in den USA. Die Lage dort erscheint ihm wenig erfreulich.

Neue Kinofilme

Guardians of the Galaxy Vol. 2

engels-spezial.