Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.340 Beiträge zu
3.659 Filmen im Forum

engels-spezial.

Nähe, Skepsis, Spannung

Festival Tanzrauschen: Filmpremiere „My Move My Place“ – Spezial 11/19

Als partizipativer Teil des Festivals setzt der Film von Jo Parkes drei Wuppertaler Orte in Szene. Starke Bilder spielen zwischenmenschliche Prozesse durch.

Ein Appell an alle Impfgegner

Wer nicht impft, gefährdet sich und andere – Nachgefragt 11/19

In Wuppertal ist die Schutzquote für viele Krankheiten gesunken, weil immer weniger Kinder geimpft sind.

Zwischen Dokumentation und Manipulation

Fotograf Jens Grossmann über Fotografie in Katastrophengebieten – Spezial 11/19

In der Reihe „Unterdings im KuKuNa“ gab der Fotograf Jens Grossmann Einblick in seine Arbeit, die ihn weltweit in Katastrophengebiete führt. Aus dem Sudan oder Liberia zeigten Bilder menschliche Szenen und enormes Leid. Nebenbei vermittelten sie Denkmuster auch bei karitativ-motiviertem Foto-Interesse – zwischen zynisch und pragmatisch.

Andreas Fischer

Nahaufnahme – KreativSzene Wuppertal

Der Wuppertaler Fotograf Andreas Fischer in der engels-Nahaufnahme...

Lieber General!

engelszungen 11/19

Alle Welt gratuliert zu Engels‘ 70. Geburtstag. So auch Richard Fischer aus Berlin. Doch die Freude wird getrübt durch den Tod Helene Demuths.

Kein Hochjubeln, kein Lobhudeln

MdB Helge Lindh in der Politischen Runde am 30.9. über Rechtspopulismus und die Verrohung der politischen Kultur – Spezial 10/19

Der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh, selbst Opfer von Attacken, empfiehlt seinen Mitpolitikern das Erklären als beste Verteidigung. In der Politischen Runde der Volkshochschule gab es anregende Gedanken dazu – protokollwidrig auch mit Praxistest im Saal.

Ein Mittel: Empathie

„Kunst gegen rechts?“ in der Bandfabrik – Spezial 10/19

Alarmstimmung in der Kulturszene: Die AfD stellt die Kunstfreiheit in Frage und macht jetzt auch juristisch mobil. Wuppertaler Kunstschaffende trafen sich in der Langerfelder Bandfabrik um über das Thema zu diskutieren.

Konsi Wagner

Nahaufnahme – KreativSzene Wuppertal

Konsi Wagner in der engels-Nahaufnahme...

Lieber Engels,

engelszungen 10/19

Was die deutschen Sozialisten perfekt beherrschen, nämlich das systematische Organisieren und Agitieren, geht den Franzosen völlig ab. Das jedenfalls meint August Bebel beobachtet zu haben.

Handeln statt Empfehlen

Extinction Rebellion referierte in Elberfeld am Vorabend des Klimastreiks – Spezial 09/19

Düstere Diagnose, kämpferischer Ausblick: Ein Vortragsabend im Café Ada gab Auskunft und Orientierung zum Stand der Klimakrise. Der maue Zuspruch sollte nicht täuschen: Die Bewegung ist auch in Wuppertal voll Tatendrang – und wird sicher wachsen.

Neue Kinofilme

Last Christmas

engels-spezial.