Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25

12.173 Beiträge zu
3.586 Filmen im Forum

engels-spezial.

Drei Abgeordnete zum Hinterfragen

Der Weg des Geldes: wenn der Bürger mehrfach fragt – Nachgefragt 11/18

Um Helge Lindh (SPD), Wuppertaler Mitglied im Deutschen Bundestag, ist es still geworden. Bürgerfragen werden kaum noch beantwortet – ein Fall für unseren Kolumnisten Pascal Hesse.

Lieber Engels,

engelszungen 11/18

Marx wundert sich, dass Engels so lange nichts hat von sich hören lassen, und ermahnt seinen Freund, ihm doch bald zu schreiben.

„Gute Nachrichten scannen“

Entdecker Oliver Uschmann über die Guten Nachrichten – Gute Nachrichten 11/18

Gute Nachrichten führen zu Miteinander statt Spaltung und verändern sogar das Gehirn, sagt unser Mitarbeiter Oliver Uschmann. Im Interview erklärt er, warum der Blick auf das Konstruktive zugleich lehrreicher und faktenbasierter ist.

Lieber Engels!

engelszungen 10/18

Wilhelm Liebknecht berichtet hier in aller Kürze vom sozialdemokratischen Parteitag in Halle, dem ersten nach Auslaufen des Sozialistengesetzes.

Aktionäre lassen räumen

Der Weg des Geldes: Die Grüne Hauptstadt und der Hambacher Forst – Nachgefragt 10/18

An kaum einer Stelle wird die Kluft zwischen Selbstverständnis und Wirklichkeit deutscher Politik derzeit so deutlich wie am Hambacher Forst: Dort prallen Klima-, Arten- und Umweltschutz auf wirtschaftliche Interessen und kühle Entscheidungsprozesse.

Erst retten, dann verwalten

Stadtrat umgeht Antrag der Initiative „Seebrücke Wuppertal“ – Spezial 09/18

Die Initiative drängt in der Flüchtlingsfrage auf ein klares Signal für die Menschenwürde durch die Stadt Wuppertal. Zum Antrag im Stadtrat vom 19.9.

Waldesruhe

Momentaufnahme im Hambacher Forst – Spezial 09/18

Waldidyll und Schreckensszenario: Im Hambacher Forst führen WaldbewohnerInnen und Polizei gerade ein kräftzehrendes Katz- und Maus-Spiel. Was macht der Einsatz mit den Menschen?

L[ieber] E[ngels]

engelszungen 09/18

Engels, ein Teilnehmer der Revolution 1848/49, solle eine Rezension über ein soeben erschienenes Buch zu dieser Thematik schreiben – meint August Bebel.

Lieber Fred,

engelszungen 08/18

Auf ärztliches Anraten verbringt Marx mehrere Wochen in Algier. Doch am Anfang ist das Wetter wenig mediterran.

Problemstunde zum Engelsjahr

Politiker Andreas Bialas in der börse – Spezial 07/18

Mit Blick auf das Engelsjahr gab Andreas Bialas am 18.7. eine launige Einführung zu Industrialisierung, Kapitalismus und Analysten. Er selbst versuchte den Transfer ins Heute, noch mehr tat es das schmale, doch engagierte Publikum. Wieweit das auch Ziel der Jubiläums-Planer ist, blieb freilich zweifelhaft.

Neue Kinofilme

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

engels-spezial.