Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.431 Beiträge zu
3.700 Filmen im Forum

engels-spezial.

Mein lieber Herr Engels,

engelszungen 08/21

Marx ist gesundheitlich angeschlagen. Die Arbeit am „Kapital“ bleibt liegen und auch das Briefeschreiben muss seine Frau Jenny übernehmen.

Lieber Friedrich

engelszungen 07/21

Friedrich Engels‘ Mutter ist krank, aber wieder auf dem Weg der Besserung. Sie hat gute Neuigkeiten: Hedwig hat ihre sechste Tochter zur Welt gebracht und Marie Blank hat sich verlobt.

Für Versammlungsfreiheit auf die Straße

Bündnis „Versammlungsgesetz NRW Stoppen“ demonstriert – Spezial 05/21

Breites Bündnis mobilisiert in Köln, Duisburg und weiteren Städten gegen geplante Verschärfung des NRW-Versammlungsgesetzes. Gewerkschafter und Fußballfans sehen ihre Aktionsformen kriminalisiert.

Regeln für Wohnzocker

Diskussion im Forum der Rosa-Luxemburg-Stiftung – Spezial 05/21

Von deckeln bis enteignen. Aktive in Berlin und New York waren sich einig, dass der Wohnungsmarkt nicht dem Markt überlassen werden darf. Anhand eines Gerichtsurteils zeigte sich aber: Der Widerstand ist stark.

Brainstorming im Wanderschritt

Stadtteilspaziergang über Ostersbaum – Spezial 02/21

Nicht nur als Vorbereitung zum „Tag des guten Lebens“ wanderten Interessierte virtuell über Straßen und Plätze im Pelerinenviertel. Um Nahversorgung wie auch Gemeinschaftsleben zu verbessern, zeigte sich der sonntägliche Gang als Entdeckungstour von eigenem Wert.

Guido Scholz

Nahaufnahme – KreativSzene Wuppertal

Der bildende Künstler Guido Scholz in der engels-Nahaufnahme...

Lieber Engels

engelszungen 12/20

Friedrich Leßner gratuliert Engels zum 70. Geburtstag und gedenkt einiger in den Vorjahren verstorbener Vorkämpfer des Sozialismus.

Lieber General,

engelszungen 11/20

Karl Kautsky schreibt Ende Juli 1895 einen Brief an Engels. Doch Engels hat keine Gelegenheit mehr, den Brief zu beantworten. Er stirbt am 5. August, mit 74 Jahren.

„Mehr als der Schutz dieses Waldstücks“

Ein Besuch im Hambacher Forst – Spezial 10/20

Trotz Rodungsende steht es um den Wald schlecht. Die Aktivist:innen können dem nicht viel entgegensetzen. Sie bleiben trotzdem.

Gemeinschaftlich statt parasitär

Engels neu denken: „Unternehmertum und gemeinschaftsorientiertes Wirtschaften“ – Spezial 10/20

Klare Worte in Arbeits-Ambiente: Für das Thema „Unternehmertum und gemeinschaftsorientiertes Wirtschaften“ begab die Vortragsreihe „Engels neu denken“ sich auf Wuppertals Höhen – in die Räume des Cronenberger Zangenherstellers Knipex.

Neue Kinofilme

Ostwind – Der Große Orkan

engels-spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!