Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.438 Beiträge zu
3.704 Filmen im Forum

engels-spezial.

Lieber Engels!

Ein Brief von August Bebel, 1. Teil – engelszungen 10/21

Das 1878 erlassene Sozialistengesetz machte den Sozialdemokraten in Deutschland das Leben schwer, wie August Bebel berichtet

Lieber General,

engelszungen 09/21

Eduard Bernstein gönnt sich mit Frau Gine und Sohn Ernst Urlaub in der Schweiz. Er erholt sich gut. Frau und Sohn sind hingegen gesundheitlich etwas angeschlagen.

Schwenk auf schwarze Perspektiven

SOMMA-Kultursommer: „Black Lives Matter“ vom Medienprojekt Wuppertal

Leitinstanz per Erfahrung: In selbst produzierten Kurzfilmen präsentieren junge Nichtweiße im Mirker Open-Air-Areal den Anspruch, in Sachen Rassismus den Ton anzugeben.

Mein lieber Herr Engels,

engelszungen 08/21

Marx ist gesundheitlich angeschlagen. Die Arbeit am „Kapital“ bleibt liegen und auch das Briefeschreiben muss seine Frau Jenny übernehmen.

Lieber Friedrich

engelszungen 07/21

Friedrich Engels‘ Mutter ist krank, aber wieder auf dem Weg der Besserung. Sie hat gute Neuigkeiten: Hedwig hat ihre sechste Tochter zur Welt gebracht und Marie Blank hat sich verlobt.

Für Versammlungsfreiheit auf die Straße

Bündnis „Versammlungsgesetz NRW Stoppen“ demonstriert – Spezial 05/21

Breites Bündnis mobilisiert in Köln, Duisburg und weiteren Städten gegen geplante Verschärfung des NRW-Versammlungsgesetzes. Gewerkschafter und Fußballfans sehen ihre Aktionsformen kriminalisiert.

Regeln für Wohnzocker

Diskussion im Forum der Rosa-Luxemburg-Stiftung – Spezial 05/21

Von deckeln bis enteignen. Aktive in Berlin und New York waren sich einig, dass der Wohnungsmarkt nicht dem Markt überlassen werden darf. Anhand eines Gerichtsurteils zeigte sich aber: Der Widerstand ist stark.

Brainstorming im Wanderschritt

Stadtteilspaziergang über Ostersbaum – Spezial 02/21

Nicht nur als Vorbereitung zum „Tag des guten Lebens“ wanderten Interessierte virtuell über Straßen und Plätze im Pelerinenviertel. Um Nahversorgung wie auch Gemeinschaftsleben zu verbessern, zeigte sich der sonntägliche Gang als Entdeckungstour von eigenem Wert.

Guido Scholz

Nahaufnahme – KreativSzene Wuppertal

Der bildende Künstler Guido Scholz in der engels-Nahaufnahme...

Lieber Engels

engelszungen 12/20

Friedrich Leßner gratuliert Engels zum 70. Geburtstag und gedenkt einiger in den Vorjahren verstorbener Vorkämpfer des Sozialismus.

Neue Kinofilme

Venom: Let there be Carnage

engels-spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!