Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

12.035 Beiträge zu
3.507 Filmen im Forum

engels-spezial.

Spielen kann man überall

Games-Festival „Next Level“ im Düsseldorfer NRW-Forum – Spezial 11/17

Die Videospielkultur ist dabei, erwachsen zu werden. Inzwischen interessieren sich auch Kulturförderanstalten für die seit 2008 offiziell anerkannte Sparte. Bei „Next Level“ war der Blick schon auf die nächste Entwicklungsstufe gerichtet.

Poetische Knalleffekte

5. PerformanceNacht in Wuppertal – Spezial 11/17

Die Wuppertaler PerformanceNacht am 10. November hat gezeigt, worum es bei Performance überhaupt geht. Ob das durchweg Absicht war oder auch ein Versehen – das ist gar nicht so wichtig.

Horrible Innenwelten

Internationale Tanz-Kurzfilme im Rex. Präsentiert vom Verein Tanzrauschen – Spezial 10/17

Beim öffentlichen Kurzfilm-Screening über Migration im Rex Filmtheater am 2. November stießen nicht nur die Protagonisten an Grenzen, sondern auch manche Zuschauerin. Ein intensiver Abend.

Nur mit Exzessen hapert es

Führungswechsel an der Wuppertaler börse – Spezial 10/17

Lukas Hegemann wird neuer Chef des Wuppertaler Kommunikationszentrums die börse. Er will das politische Profil betonen.

Lieber Friedrich!

engelszungen 11/17

Engels‘ Bruder Hermann kündigt die Lieferung eines Fasses mit Niersteiner Wein an, denn auch im fernen Manchester möchte Engels nicht auf guten deutschen Rebensaft verzichten.

Dear Fred,

engelszungen 10/17

Karl Marx weilt zur Kur am Genfer See. Dort erreicht ihn die Nachricht vom Tod August Bebels, die sich allerdings bald als Falschmeldung erweist.

Eine Leidenschaft für Geschichten

Gabriel Bihina kam als Teenager nach Wuppertal und fand seinen Weg – Heimat Wuppertal 10/17

Er kam ohne ein Wort Deutsch ins Land und hatte es schwer in der Schule. Ein Praktikum beim Medienprojekt Wuppertal brachte ihn mit dem Filmemachen in Berührung.

Die Frau, die aus der Kälte kam

Daria Kimmel bleibt Kindern treu – Heimat Wuppertal 10/17

Die Russin aus einem kleinen Dorf hat in Wuppertal eine neue Heimat gefunden, erinnert sich aber auch gern an den russischen Winter. Nun studiert sie zum zweiten Mal Psychologie.

Gewalt- aber nicht widerspruchslos

Audio-Dokumentation und Diskussion über Jainismus-Religion mit Øle Schmidt im Katholischen Stadthaus Wuppertal – Spezial 09/17

Der Journalist Øle Schmidt hat viel von der Welt gesehen und berichtet regelmäßig von diesen Reisen. In Wuppertal klärte er nun die in Indien verbreitete Religion des Jainismus auf.

Von links erleuchtet

In der Reihe „Wir stellen uns (vor)“ im Swane Design Café treffen Politiker und Bürger aufeinander – Spezial 09/17

Im Café Swane wurden Wuppertaler Bundestagskandidaten alter und neuer Parteien am 7.9. aus der Reserve gelockt. Die AfD war diesmal nicht vertreten – obwohl die Gastgeberin sie willkommen geheißen hätte.

Neue Kinofilme

Justice League

engels-spezial.