Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

12.112 Beiträge zu
3.551 Filmen im Forum

engels-spezial.

Hochgeehrter Herr!

engelszungen 05/18

Das renommierte Verlagshaus F. A. Brockhaus plant eine Neuauflage seines Konversationslexikons und bittet Engels, den ihn selbst betreffenden Eintrag der vorangegangenen Auflage zu überarbeiten.

Warten auf ein Wort des Bedauerns

Wanderausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ in der Bergischen VHS – spezial 04/18

Die Ausstellung nimmt die Taten der neonazistischen Terrorgruppe NSU in den Blick und die gesellschaftliche Auseinandersetzung nach dem Bekanntwerden der Taten. Zur Ausstellungseröffnung hatten auch Betroffene das Wort.

Friede, Freude, Freihandel?

Boniface Mabanza über asymmetrische Handelsverträge zwischen Europa und Afrika – Spezial 04/18

Entwicklungshilfe oder Ausbeutung? Dass es im internationalen Handelssystem leider immer noch meist um Macht und selten um Fairness geht, konnte man bei einem Vortrag in der Färberei erfahren.

Orientierung in der Vielfalt

Wuppertaler Stadtführung für Geflüchtete – Spezial 04/18

Bei einer Stadtführung am 6.4. lernten Geflüchtete mehr über Geschichte, Institutionen und Sehenswürdigkeiten Wuppertals.

Verehrter Meister!

engelszungen 04/18

Der Wiener Bankangestellte Isidor Ehrenfreund analysiert den in Österreich und auch unter seinen Arbeitskollegen verbreiteten Antisemitismus.

Lieber Engels!

engelszungen 03/18

Friedrich Adolph Sorge freut sich über das gute Abschneiden der Sozialdemokraten bei den Reichstagswahlen und verflucht das winterliche Wetter in New Jersey.

„Ich liebe alle Menschen“

Kutub Uddin aus Bangladesch lernt Deutsch kochen und sprechen – Heimat Wuppertal 03/18

Der 30-Jährige kam über Griechenland nach Deutschland und lebt seit zwei Jahren in Wuppertal, wo er eine Ausbildung zum Koch macht.

„Wir folgten dem Go-West-Trend“

Natalia Kost, Studentin aus Sibirien, fühlt sich hier zuhause – Heimat Wuppertal 03/18

Natalia Kost ist als Kind mit ihren Eltern nach Deutschland gekommen, ist auch recht glücklich darüber und macht einen Master of Education an der Bergischen Universtität.

Einzelkämpfer ins Fischglas

„Freies Netzwerk Kultur“ animiert mit Treffen zur Kontaktpflege – Spezial 02/18

Zusammen ist man weniger allein: Ein Verein will Wuppertals Kunstszene bündeln und so aktionsfähiger machen. Beim eher scheuen Künstlertyp mag unklar sein, wieweit der Trend Vernetzungf hier überhaupt passt. Der „jour fixe“ ist aber schon einmal Magnet und auch Erfolgsmodell.

Die Engels-Macher

2020: Wuppertal will Friedrich Engels zum 200. Geburtstag ehren – Spezial 02/18

Noch ist es etwas hin, bis zum 200-jährigen Engels-Geburtstag. Doch die Geburtsstadt will solch ein Jubiläum gebührend feiern und hat schon längst mit der Planung begonnen.

Neue Kinofilme

Deadpool 2

engels-spezial.