Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Sunset

Sunset
Ungarn, Frankreich 2018, Laufzeit: 141 Min., FSK 12
Regie: László Nemes
Darsteller: Juli Jakab, Vlad Ivanov, Evelin Dobos
>> www.mfa-film.de/kino/id/sunset

Atmosphärisches Mystery-Drama am Vorabend des Ersten Weltkriegs

Außer Atem
Sunset“ von László Nemes

László Nemes, dessen beklemmendes Holocaust-Drama „Son of Saul“ mit einem Oscar gekrönt wurde, beweist nun mit „Sunset“ zum zweiten Mal die Virtuosität seines Stils, dessen Markenzeichen eine den Figuren dicht folgende Kamera ist, in eingeschränkter 4:3-Cadrierung. „Sunset“ spielt am Vorabend des Ersten Weltkriegs in der noch intakten K.u.K.-Monarchie Ungarns. Vor diesem Hintergrund kommt die junge Irisz Leiter als Vollwaise in die Hutmacherei ihrer verstorbenen Eltern und lernt dort das Handwerk. Bald erfährt sie von einem Bruder, der in die politischen Machenschaften der Zeit verwickelt ist, eine atemlose Suche durch das sich auf den Krieg vorbereitende Budapest beginnt.

Nemes inszeniert gekonnt die Schönheit der Belle Epoque in einem untergehenden Europa und ist dabei hoch aktuell.

(Dunja Bialas)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!