Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

12.302 Beiträge zu
3.638 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Trautmann

Trautmann
Deutschland, Großbritannien, Irland 2018, Laufzeit: 120 Min., FSK 12
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: David Kross, Freya Mavor, John Henshaw
>> www.fox.de/trautmann

Berührendes Biopic über eine Torwart-Legende

Verehrter Feind
Trautmann“ von Marcus H. Rosenmüller

Schon 2006 hatte sich Marcus H. Rosenmüller, der Erneuerer des deutschen Heimatfilms („Wer früher stirbt ist länger tot“), mit der Bob-Komödie „Schwere Jungs“ einem hierzulande vernachlässigten Genre zugewandt: Dem Sportfilm. Nun hat er mit „Trautmann“ ein Thema aufgegriffen, das eigentlich überfällig war: die Geschichte der Fußballer-Ikone der 50er Jahre, einem Vorreiter der Völkerversöhnung nach dem II. Weltkrieg.

Bernd Trautmann (David Kross) war deutscher Kriegsgefangener in England, Torwart bei Manchester City, Fußballer des Jahres und Held des Pokalendspiels 1956, als er mit gebrochenem Nackenwirbel weiter spielte. Rosenmüller hat daraus ein kraftvolles Porträt gemacht, das mehr dem sozialkritischen „free cinema“ eines Ken Loach verpflichtet ist, als biederen deutschen (TV-)Biopics.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Anna

Kino.