Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Forum.

Es gibt 57 Beiträge von Dr. Tom

Die Invasion der Barbaren

weitere Infos zu diesem Film | 11 Forenbeiträge

Überwiegend misslungen

15.12.2003

Also, bei diesem Film ist viel Sand im Getriebe, ich denke, es liegt an Arcands verzweifelter Bemühung, ein schwieriges Thema (Sterben) unbedingt locker angehen zu wollen. Das, was komisch sein soll, verkümmert zum Kalauer oder zur glatten Peinlichkeit (die thematisierten und ausgebreiteten Sexphantasien etwa), der kollektive Rückblick auf all die politischen "Irrtümer" der Jugend (Anarchismus, Feminismus, Existentialismus etc.) ist, dermaßen platt vorgetragen, einfach dumm und lächerlich. Die schauspielerischen Leistungen erscheinen mir diskutabel, irgendwann glaubte ich den Akteuren ihre - sei's schrill, sei's leise - inszenierten Gefühle nicht mehr. Gnadenlos zerredet wird, was man als Zuschauer gerne selbst erschlossen hätte.

Jet Lag - Oder wo die Liebe hinfliegt

weitere Infos zu diesem Film | 1 Forenbeitrag

Zu dünne Story

10.10.2003

Na ja, ganz nett, eine boulevardeskes Kammerstück halt für zwei Personen, klar gibt's auch ein paar Brocken gebrochener Biographie bei Binoche und bei Reno, der erst bärbeißig und knurrig ist und dann dramaturgisch konventionell gegen Ende des Films erst auftaut, Binoche darf sich weiland an ihrem Spiegel- Narzissmus erfeuen... aber Tiefe, mein Gott TIEFE wird in den Dialogen durch angedeutete Vergangenheitskonflikte allenfalls suggeriert. Kurzum: Die Darsteller sind einwandfrei, die Story zu dünn. Bleibt Binoche - immerzu einfach schön anzusehen.

100 Schritte

weitere Infos zu diesem Film | 4 Forenbeiträge

Katastrophal daneben

07.09.2003

Die Dialogregie ist hölzern, die Schauspieler mittelmäßig, die deutsche Synchronisation eine Katastrophe (merkt denn keiner, dass man die Gestik und Mimik eines Italieners nicht mit deutscher Sprache kreuzen kann? Wozu gibt es eigentlich Untertitel?), na, und der Film selbst ist auch noch sterbenslangweilig, weiß der Geier, warum hier irgendwelche Preise vergeben wurden. Wen interessiert diese Story? Diese ideologisch verschmockte Geschichte aus den 70ern kommt dermaßen laut und reißbretthaft daher, dass einem die Haare zu Berge stehen. Bin ca. 15 Minuten vor Ende gegangen, weil ich eine dermaßen konzentrierte Banalität dann plötzlich überhaupt nicht mehr ertragen konnte (kommt selten vor bei mir). O.k., schnell den Haken dran machen.

Swimming Pool

weitere Infos zu diesem Film | 10 Forenbeiträge

Ziemlich cool am Pool

21.08.2003

Das ist schon ein cinematographisches Kleinod, keine Frage, die Verrätselungen, die gestreut werden, entspringen nicht irgendeiner selbstverliebten Grille Ozons, sondern sind stringent und mit stupender Leichtigkeit in Szene gesetzt. Erstaunlich auch (jedenfalls für mich), wie die anfangs so attraktive Ludivine Sagnier peu à peu ihre sexuelle Ausstrahlung verliert und zur blöden Göre mutiert; wie umgekehrt Rampling an Attraktivität zurückgewinnt. Beste Unterhaltung mit einem Ende, das einen noch etwas darüber hinaus beschäftigt.

Okay

weitere Infos zu diesem Film | 4 Forenbeiträge

Ken Loach auf dänisch

18.08.2003

Abgesehen von ein paar Dialogschwächen ein zwar voraussehbares aber sehr gelungenes Gefühlskino, ein bisschen Ken Loach auf dänisch. Am Ende irritiert einen (als Mann) der lange verstörende Stolz der Frau(en) und man sehnt sich geradezu nach dem positiven Zusammenbruch - der ja auch kommt.

Sweet Sixteen

weitere Infos zu diesem Film | 4 Forenbeiträge

Soziale Atomisierung

08.07.2003

Ken Loach macht Ken Loach-Filme, so wie die Stones eben Stones-Musik machen: sofort wiedererkennbar. Bei einer garantiert hohen Qualität wie bei Loach ist das aber nichts Schlimmes, im Gegenteil. Irgendwann wird Loach als derjenige in der Filmgeschichte registriert sein, der das zeitgenössiche England einst gnadenlos in seine sozialen Atome zerlegte: in die ganzen Erkaltungsmomente einer gescheiterten Sozialstruktur, mit dem ganzen Appendix von Gewalt und Selbstzerstörung. Von diesem Film geht ein denkwürdig kruder Blues der Hoffnungslosigkeit aus; gleichzeitig ist er zu analytisch, um nicht echt zu sein.

Long Walk Home

weitere Infos zu diesem Film | 8 Forenbeiträge

Nicht Fisch, nicht Fleisch

03.06.2003

Eine Reihe schöner Bilder, eine poetische Diktion, okay, das ist ganz nett, aber der Film laviert mir zusehr zwischen diversen Unterhaltungsklischees (der "schöne Wilde"; australische Steppe, Sonnenuntergänge etc.), einem Willen zur geschichtlichen Dokumentation und auch noch zur Betroffenheitsemantik. Die Geschichte indessen ist banal. Irgendwie ist mir auch das Gegenbild des Rassisten und bürokratischen Täters (Kenneth Branagh) zu farblos geblieben. Ein mittelmäßiges Vergnügen.

Der stille Amerikaner

weitere Infos zu diesem Film | 6 Forenbeiträge

Brav & bieder

26.05.2003

Michael Cane ist als Akteur gewiss herauszuheben in einer Reihe eher mittelmäßiger Mimen in einem ansonsten brav-bieder inszenierten Film. Nicht unbedingt, dass man sich langweilt, aber umgehauen hat mich das Werk auch nicht unbedingt. War eine Neuverfilmung wirklich angesagt (ähnliches fragte ich mich seinerzeit bei Minghellas "Der talentierte Mr. Ripley")? Also: So what?

City of God

weitere Infos zu diesem Film | 15 Forenbeiträge

Zu eindimensional

24.05.2003

Kamera und Schnitt sind bemerkenswert, ja großartig. Aber die Story? Bitte, Leute: Geballer, Bandenkriege, endlose Gewalt, soziales Elend, und das Ganze ohne die geringste Entwicklung, ein uninspiriertes Abspulen der immerselben Leier, irgendwann ödet das alles nur noch. Erst gegen Ende, als der Erzähler seine Lust am Photographieren entdeckt, kommt etwas Poesie und Ruhe in den Film, man registriert es fast mit Überraschng... leider zu spät. Nö, muss nicht sein.

25 Stunden

weitere Infos zu diesem Film | 16 Forenbeiträge

Nur Parallelgeschichten

23.05.2003

Tja, und ich bleibe dabei: die Nebengeschichten der Nebenfiguren stehen unvermittelt im Raum, mag sein, dass sie auch "Verlorene" sind, aber Ihnen blüht nicht das Schicksal Montys und auch sonst sind Ihre Biographien allenfalls in einem Parallelplot (an)erkennenswert, genuines Interesse wecken sie nicht. Es bleibt gewiss ein guter Film, aber eben mit Schwächen.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!