Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.398 Beiträge zu
3.684 Filmen im Forum

Foto: Mehmet Emir

Ulrike Herrmann: Abschied. Warum der Kapitalismus untergeht

26. März 2020

Volkshochschule | geplant: Mo 20.4. 19 Uhr

„Das Ende des Kapitalismus wird anders kommen, nämlich dadurch, dass einfach die Rohstoffe ausgehen und die Umwelt verbraucht ist“, sagte Ulrike Herrmann schon 2015. Damals hatte die Wirtschaftsjournalistin ein Buch mit dem Titel geschrieben: „Der Sieg des Kapitals. Wie der Reichtum in die Welt kam.“ Fünf Jahre später heißt heute ihr Thema: „Warum der Kapitalismus untergeht.“ Hat sich ihre Analyse verändert, oder sieht sie sich bestätigt? Immerhin ist seither die Klimakrise in aller Munde. Nicht zufällig vielleicht, dass „Abschied“ gerade den heutigen Termin übertitelt: Detlef Vonde moderiert die renommierte „Politischen Runde“ heute zum letzten Mal.

Info: 0202 563 26 07

Martin Hagemeyer

Neue Kinofilme

Takeover – Voll vertauscht

Lesen Sie dazu auch:

Vogelperspektive
Comiclegenden, Teenager und Astronauten aus großer Entfernung – ComicKultur 07/20

Reinhard-Mey-Abend
Glücksbuchladen | Mi 22.7. 20 Uhr

Uwe Neubauer liest Henry Miller
Glücksbuchladen | Fr 24.7. ab 20 Uhr

Blicke hinter die Kulisse
Nadine Pungs erzählt aus dem Übermorgenland – Wortwahl 06/20

Subjekt und Ego
Zwei Bücher zwischen Identitätssuche und Selbstinszenierung – Wortwahl 05/20

Bildungsroman in Bildern
Teenage Angst, Culture-Clash und die Klassenfrage – ComicKultur 05/20

„Sie war stumm, wo sie hätte schreien müssen (...)“
Lesung zu Dietrich Bonhoeffers 75. Todestag – Literatur 04/20

Auswahl.