Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lieber Engels!

25. September 2014

engelszungen 10/14

Berlin, 16.4.1877

Nicht wahr, Du bist wieder all right? Und sollte in meinen 2 Briefen irgend ein Wort gewesen sein, das Dir nicht gefallen, so bedenke doch, wie hart Du auf mich losgepufft hast, auf mich den ganz Unschuldigen. Dein letzter Brief nach Leipzig gerieth beiläufig meiner Frau in die Hände, der ich Auftrag gegeben hatte, alle während meiner Abwesenheit an mich einlaufenden Briefschaften zu öffnen; und sie dachte, es müßte ein ernsthafter Streit ausgebrochen sein und war sehr unangenehm überrascht. –

Ich wiederhole Dir übrigens, daß das Zerreißen der Artikel bei unserem Publikum wenig geschadet hat weil es fast ausnahmslos das Blatt sammelt und die zerrissenen Artikel im Zusammenhang liest. Bitte, lasse mich bald wissen, ob Du es zufrieden bist, daß der 2. Abschnitt Deiner Artikel in die Beilage des „Vorwärts“ kommt?
[…]

Sei doch so gut und adressire künftig – so lange der Reichstag sitzt – etwaige geschäftliche Mittheilungen an Ramm. Das sichert die prompteste Erledigung.

Wie lange wird ungefähr der 2. Theil werden? – Beiliegenden Brief besorge doch an M[arx].

Herzlichen Gruß von Deinem

W.L.

(Während einer entsetzlich langweiligen Rede Rickert’s über die Reform der Gewerbeordnung geschrieben)

Von Donnerstag an bin ich wieder in Leipzig.

Wilhelm Liebknecht (1828-1900) war Chefredakteur der Parteizeitung „Vorwärts“. Immer wieder geriet er mit Engels in theoretischen und praktisch-politischen Fragen aneinander. Engels‘ Urteil über Liebknecht war oft überzogen scharf und ungerecht.

Quellenangabe: Wilhelm Liebknecht: Briefwechsel mit Karl Marx und Friedrich Engels, hg. von Georg Eckert, The Hague 1963, S. 215-216; die Abb. zeigt Wilhelm Liebknecht

Neue Kinofilme

The Fall Guy

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!