Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26

11.618 Beiträge zu
3.264 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Gefühl und Realismus sind Geschwister

Die Vielseitigkeit der Ellen Keusen – Kunst in NRW 04/15

Die Kölner Kunst- und Museumsbibliothek zeigt erstmals die Künstlerbücher der Kölner Zeichnerin Ellen Keusen, darunter auch „Berta, ich“, ein Gedenkbuch für die ermordeten Kölner jüdischen Kinder.

Feier des Minimalismus

Die Grandbrothers erfinden sich ihren eigenen Musikstil – Popkultur an der Ruhr 04/15

Kein Ton zuviel: Zwei Düsseldorfer spielen auf ihrem selbstgebauten Konzertflügel-Drumcomputer aufgeräumte Arrangements, die auch in Japan begeistern.

Brot und Salz, UN erhalt‘s

Liste mit Immateriellem Kulturerbe verabschiedet – Theater in NRW 04/15

Der UNESCO-Schutz von Kulturformen erstreckt sich nun auch auf zahlreiche bekannte und unbekannte deutsche Traditionen, darunter die Theater- und Orchesterlandschaft.

Tanz satt

Das Festival tanz nrw 15 zeigt den Reichtum der Tanzszene – Tanz in NRW 04/15

Das Festival tanz nrw 15 will die regionale und internationale Wahrnehmung der NRW-Tanzszene vertiefen. Neue und bekannte Künstler präsentieren ab dem 16. April ihre aktuellen choreografischen Projekte.

Jack Sparrow singt Oper

Guy Joosten inszeniert „Die schweigsame Frau“ in Essen – Oper in NRW 04/15

Richard Strauss bezeichnete seine einzige komische Oper, die 1935 zur falschen Zeit herauskam, als ein „geistvolles Intrigenstück“. Das Libretto ist von Stefan Zweig. Essen gibt der „schweigsamen Frau“ eine verdiente neue Chance.

Die hohe Kunst der tiefen Schläge

Das neue Album von Twit One – Popkultur am Rhein 04/15

Die Beatmaker hinter den Rappern werden wenig beachtet. Nicht so der Kölner Twit One, der sein zweites Album „The Sit-In“ veröffentlicht.

Aura intakt

44. Moerser Festival versammelt internationale Sets – Improvisierte Musik in NRW 04/15

Improvisierte Musik kann schnell reagieren, auch auf das derzeit von viel Gewalt und Flucht geprägte Weltgeschehen. Das Moers Festival wird dies vom 22. bis 25. Mai mit internationalen Gästen beweisen können. Als Artist in Residence ist Colin Stetson eingeladen; auch viele junge MusikerInnen sind dabei.

New Yorker Geschichten

„West Side Story“ in Aachen / „Das Appartement“ in Neuss – Musical in NRW 04/15

Rolf-Ruediger Hamacher hat sich aktuelle Inszenierungen bewährter Großstadt-Musicals angesehen.

Nicht originell, aber substanziell

Deutsche Gegenwartsliteratur ist besser als ihr Ruf – Textwelten 04/15

Thomas Linden über Ulla Lenzes Istanbul-Roman „Die endlose Stadt“, den Rückzugsroman „Wals“ von Doris Knecht und Anne Webers „Ahnen“.

Ernsthaft ironisch

Sigmar Polke im Museum Ludwig in Köln – Kunst in NRW 04/15

In Köln ist die Sigmar-Polke-Retrospektive aus New York und London zu sehen. Zum er­sten Mal konnten alle wesentlichen kün­st­lerischen Me­di­en berück­sichtigt werden, mit de­nen er ar­beit­ete.

Neue Kinofilme

Nur eine Stunde Ruhe!

Kultur in NRW.