Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

11.639 Beiträge zu
3.277 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

ver.di’s Arroganz der Macht

Gewerkschaften kämpfen im Theater um Einfluss – Theater in NRW 06/15

Beim Theater wie bei der Bahn: Miteinander konkurrierende Gewerkschaften agieren ohne Rücksicht auf Verluste.

Esprit und Klangschönheit

Der Romanische Sommer lockt in die Kirchen – Klassik am Rhein 06/15

Klangmagie von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert in den Kölner romanischen Kirchen, das verspricht vom 17. bis 19. Juni der 27. Romanische Sommer, der sich auf die Suche nach Facetten des Glücks begibt.

Masterclass fürs Tutti

Das Sinfonieorchester Orchesterzentrum NRW spielt auft – Klassik an der Ruhr 06/15

Das in Dortmund ansässige Orchesterzentrum|NRW ist eine Talentschmiede, dessen eigenes Orchesterunter der Regie vonGiordano Bellincampi am 9. Juni ein Sinfoniekonzert zu Gehör bringt. Als Solisten sind Ralph Manno und Georg Klütsch dabei.

Einer der schlimmsten Helikopterväter überhaupt

Intendant Michael Schulz inszeniert Rigoletto in Gelsenkirchen – Oper in NRW 06/15

Verdis „Rigoletto“ wurde vor 163 Jahren uraufgeführt und kann aktuell als eine Parabel über die gefährlichen Mechanismen medialer Selbstinszenierung gelesen werden. Zum Beispiel in der Gelsenkirchener Inszenierung von Michael Schulz.

Ein Brennglas

Das Bonner Solotanzfestival mit Programm zum weiblichen Körper – Tanz in NRW 06/15

Allein auf der Bühne und doch ein Spiegel der Welt: Das biennale Bonner Tanzsolofestival zeigt vom 12. bis 27. Juni Frauensoli aller Art als Gastspiele und Premieren. Geplant sind auch Open-Air-Vorstellungen.

Broadway trifft Hollywood

„City of Angels“ im Theater im Rathaus Essen – Musical in NRW 06/15

Cy Colemans Musical-Klassiker „City of Angels“ überzeugte mit einem Ineinandergreifen von Bühnen-Realität und Film-Fiktion als „Gesellenstück“ von Studenten der Folkwang-Uni.

Im Brunnenschacht der menschlichen Seele

Wer keine Western mag, diese Romane machen einen zum Fan – Textwelten 06/15

Auf der Qualitätsskala der literarischen Genres rangierten die Western ganz unten. Selbst den Pornos wurde mitunter mehr künstlerische Substanz bescheinigt als den Trivial-Opern der Revolverhelden.

Grenzenlos

Bobby McFerrin und Chick Corea gastieren an Rhein und Ruhr – Improvisierte Musik in NRW 06/15

Die Ausnahmemusiker Chick Corea und Bobby McFerrin haben schon Anfang der 90er Jahrer zwei Alben gemeinsam aufgenommen. Nun touren sie wieder als Duo durch Europa.

Go Go Power Rangers!

Gold Roger macht Musik wie zu Zeiten von Funkdoobiest – Popkultur an der Ruhr 06/15

Auch deutscher Hip-Hop wird oft auf Gangsta-Rap reduziert, dabei gibt es doch anspruchsvollere Arbeiten wie nun das Debüt-Album „Räuberleiter“ des Dortmunder Rappers Gold Rogers.

Die Welt laut Kölle am Rhing

In Köln ist die globale Popmusik jedes Wochenende zu Hause – Popkultur am Rhein 06/15

Die Kölner Popszene mit Parties wie dem Mash-Up im Subway ist derzeit ein Panorama der Welt. Auch das Beispiel der Folkband Bukahara zeigt, dass Pop immer dann am interessantesten ist, wenn er über den Tellerrand schaut.

Neue Kinofilme

San Andreas

Kultur in NRW.