Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

11.647 Beiträge zu
3.284 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Laxer Umgang mit dem Erbe

Über Bauprojekte in Köln und Bonn – Theater in NRW 07/15

Die Beethoven-Halle in Bonn und die Halle Kalk in Köln scheinen in der (Kultur-)Politik wenig Freunde zu haben. Denn es geht ja auch teurer und größer.

Tanz nur Nebensache?

Ruhrtriennale 2015 mit wenigen, aber ausgesuchten Stücken – Tanz in NRW 07/15

Die Ruhrtriennale 2015 bietet unter der Intendanz von Theater- und Opernregisseur Johan Simons auch weiterhin Tanzveranstaltungen – allerdings etwas sparsam.

Zwischen Kirschbäumchen und Sternenbanner

„Madame Butterfly“ in Hagen – Oper in NRW 07/15

Am Theater Hagen hat Intendant Norbert Hilchenbach „Madame Butterfly“ inszeniert, mit der Sopranistin Veronika Haller in der Titelrolle. Die Liebesbeziehung zwischen einer japanischen Geisha und einem amerikanischen Offizier findet im Oktober wieder statt.

Ewige Jugend

40 Jahre und kein bisschen älter ist das JJO-NRW – Improvisierte Musik in NRW 07/15

Das in Dortmund ansässige JugendJazzOrchester NRW feiert 40-jähriges Jubiläum. Die jungen Musiker der Big Band führen ein intensives Musiker-Leben mit Proben, Musizieren und Auftritten in der ganzen Welt.

That’s Entertainment

Weltklasse-Shows in der Kölner Philharmonie – Musical in NRW 07/15

Am 8. Juli startet an der Kölner Philharmonie das 28. Kölner Sommerfestival mit vier internationalen Produktionen wie „Richard O’Brien’s Rocky Horror Show“ und mit Yamato – The Drummers of Japan.

Wahre Heimatliteratur

Ein Schiedsrichter erklärt die Welt der Amateure – Textwelten 07/15

Kein Foul! Ein tolles Buch über Fußball aus erfahrener Schiedsrichterperspektive:Christoph Schröders: „Ich Pfeife!“

Stil und Ausdruck

Französische Malerei in Rolandseck – Kunst in NRW 07/15

Auf der Höhe der malerischen Vormachtstellung: Das Arpmuseum zeigt französische Malerei vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.

Das Leben ein Film

In Essen feiert der Uni-Chor Mikis Theodorakis – Klassik an der Ruhr 07/15

Der Folkwang-Unichor führt am 5. Juli zum 90. Geburtstag von Mikis Theodorakis „Axion Esti“ und „Alexis Zorbas“ auf.

Die Verbrechen der Freunde

Die Aufdeckung der Massenvergewaltigungen des 2. Weltkrieges verändert unser Geschichtsbild – Textwelten 06/15

Während und nach dem Krieg wurden viele Frauen Opfer von Vergewaltigungen, die teilweise systematisch organisiert waren. Bücher von Miriam Gebhardt und Maren Röger bemühen sich um einen neuen Grad an Aufklärung.

Stille Orte

Wim Wenders im Museum Kunstpalast in Düsseldorf – Kunst in NRW 06/15

Warum Filme machen und dann auch noch fotografieren? Die Ausstellung der viele Jahrzehnte abdeckenden Bilder von Wim Wenders („Paris, Texas“) in seiner Heimatstadt lässt Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Medien erkennen, gibt aber auch Aufschluss über Auge und Sichtweise des bald 70-Jährigen.

Neue Kinofilme

Minions

Kultur in NRW.