Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8

11.602 Beiträge zu
3.256 Filmen im Forum

Thema.

Rastlos bleiben

Frauen kämpfen immer noch um Gleichberechtigung im Beruf – THEMA 03/15 FRAUENMENSCHEN

Gleiche Rechte führen nicht automatisch zu Gleichberechtigung. Besonders im Berufsleben sind Frauen trotz der Maßnahmen der letzten Jahre noch benachteiligt, was Lohn und Führungspositionen betrifft.

Frauen kommen an die Macht

Aktuell sind in Europa acht Regierungschefs weiblich – so viele wie nie zuvor – Thema 03/15 Frauenmenschen

Angela Merkel ist europaweit bekannt. Aber haben Sie schon mal von Atifete Jahjaga, Dalia Grybauskaite oder Kolinda Grabar-Kitarović gehört?

Mitstreiter für Benachteiligte

Roswitha Bocklage leitet das Gleichstellungsbüro und das Berufszentrum Competentia – Thema 03/15 Frauenmenschen

Das Gleichstellungsbüro im Bergischen, zuständig für Wuppertal, Remscheid und Solingen, feiert 30-jähriges Jubiläum. Ein Grund zu feiern, aber es bleibt viel zu tun.

„Frauen werden zur Perfektion erzogen“

Journalistin Stefanie Lohaus über Probleme von Frauen im Beruf – Thema 03/15 Frauenmenschen

DieJournalistin, Mitgründerin und -herausgeberin des „Missy Magazine“ über Quotenregelungen, weibliche Perfektion und Männer, die auch Kinder stillen können.

Wie gehen wir mit unserem Essen um

Mehr als zehn Millionen Tonnen Lebensmittel werden weggeschmissen – THEMA 02/15 KONSUM

Wir essen zu viel und das Falsche und schmeißen trotzdem noch mehr weg. Wie können wir bewusster Konsumieren und wieder mehr auf den Wert, als auf den Preis von Lebensmitteln achten?

Biobauer schwört auf Ziegenmilch

Kleine Landwirtschaftsbetriebe müssen mit der Zeit gehen – Thema 02/15 Konsum

Kleine Landwirtschaftsbetriebe müssen sich an den Markt anpassen, um zu überleben. Der Familienbetrieb der Familie Pobasching in Österreich hat es mit der Produktion von allergiefreundlichem Speiseeis aus Ziegenmilch geschafft.

Weg mit dem Plastik

Warum Supermärkte auf Verpackungen verzichten – Thema 02/15 Konsum

Was in Berlin, Bonn und Kiel schon Wirklichkeit ist, fehlt im Wuppertaler Luisenviertel noch: Verpackungsfreie Supermärkte schützen die Umwelt, den Verbraucher und fördern die Küchenkreativität.

„Ein Hähnchen kann nicht einfach so für 2,99 Euro im Supermarkt liegen“

Sternekoch Sascha Stemberg über bewusstes Kochen – Thema 02/15 Konsum

Sternekoch Sascha Stemberg über bewussteres Essverhalten, Massentierhaltung und das Vertrauen in regionale Lieferanten.

„Essen wegzuwerfen ist total absurd“

Foodsaverin Daniela Saleth über das Retten von Lebensmitteln – Thema 02/15 Konsum

Daniela Saleth, Wuppertaler Botschafterin des bundesweiten Foodsharing e.V., erklärt das Modell der Lebensmittelumverteilung.

Wer verdient, soll zahlen

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt – THEMA 01/15 ARM & REICH

Der Kauf von Daten zur Aufspürung von Steuersündern lohnt nicht nur finanziell, sondern ist auch moralisch vertretbar. Behörden in Wuppertal bescherten dem Land NRW durch einen solchen Kauf 1,5 Milliarden Euro.

Neue Kinofilme

American Sniper

engels-Thema.