Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Nebeliges Rauschen und Knistern

25. April 2013

Kompakt Disk 05/13

!!! (sprich: chk chk chk) klingen auf dem Opener ihres neuen Albums „Thr!!!ler“ richtig gut: Mit afroinfizierten Gitarren, einem euphorischen Refrain und DFA-mäßigem Power-Groove überzeugen sie sogar mich. Aber nur da – danach klingt das Album wieder sehr plump, und Melodien können sie gar nicht. Kurz: Das Cover ist das Beste am Album. Er ist 30 und kommt aus Kalifornien, sie ist 20 und kommt aus London: Big Deal sind angeblich kein Paar, singen auf „June Gloom“ aber cool verschlafen im schönsten Duett. Dazu gibt es Gitarrennoise, als würden die Pixies mit My Bloody Valentine tanzen.

Und im Noise verbergen sich auch wieder spannende Harmonien (Mute). Cole Williams nennt sich The Child of Lov und werkelt an seiner Version von R'n'B und P-Funk. Das selbstbetitelte Debütalbum lässt den Einfluss der Gesangslinien von Parliament / Funkadelic ebenso erkennen wie die Synthies von Outcast. Gäste wie Damon Albarn oder MF Doom hat er bereits auf seinem Debüt. Der Erfolg ist wohl vorprogrammiert und wäre auch nicht ganz unberechtigt (Domino). Zusammen mit dem Dirty Three-Gitarristen Mick Turner als The Marquis de Tren veröffentlicht Will Oldham alias Bonnie Prince Billy 13 Jahre nach einer ersten gemeinsamen EP nun eine zweite: Die drei Stücke auf „Solemns“ bestechen durch fragile Zärtlichkeit. Viel Luft ist zwischen Gesang, Gitarre, Klavier und Pappkarton-Schlagzeug im Hinterzimmer (Domino).

Ghostpoet klingt, wie es der Name vermuten lässt: Geisterhaft huschen die Worte des britischen Rappers um die spooky Sounds. Der schnoddrige Sprechgesang erinnert ein wenig an The Streets, aber auch an Roots Manuva. Musikalisch öffnet er sich mit seinem zweiten Album „Some say I so I say light“ und bezieht auch einen Band-Sound mit ein (Pias). Das Duo Mount Kimbie sortiert man grob unter Post-Dubstep ein. Das Interessante an dem Begriff ist, dass es weniger musikalisch denn personell Bezüge zu Dubstep gibt. Die nebeligen Sounds auf „Cold Spring Fault Less Youth“ aus elektronischem Rauschen und Knistern, Gitarren und Gesang sind eher somnanbul als clubbig (Warp).

Die Kitbuilders sind eine Institution in Sachen Kölner Electro und bekannt für ihren New Wave-Einschlag. Der wird bei der Remix-Version ihres letzten Albums „You trashed my Mind“ von alten Kölner Weggefährten wie Bob Humid, Bolz Bolz, Salz oder Falko Brocksieper, aber auch Terrence Dixon oder Radioactive Man ganz schon unterwandert (Vertical). Den Klassik-Techno-Spagat verfolgt das Trio Aufgang mit Pianist Francesco Tristano auf dem zweiten Album „Istiklaliya“ konsequent weiter. Zwar könnte man den Virtuosen Angeberei vorwerfen, aber auch nicht mehr als dem Metallgitarristen. Und Aufgang rockt mindestens ebenso. Die Dynamik, die das Trio entfaltet, ist wirklich atemberaubend, und die Kombination aus klassischen Instrumenten und Elektronik geht voll auf. Chöre gibt es dieses Mal obendrein (Infine).
Samy Ben Redjeb, Chef des Frankfurter Labels Analog Africa, hat auf seinen Reisen über 400 Stücke des Orchestre Polytythmo de Cotonou aus Benin gesammelt. Auch auf der dritten Compilation „The skeletal Essence of Afro Funk“ ist noch kein Qualitätsabfall zu verzeichnen: 14mal psychedelischer Afro-Funk mit unglaublich erhebenden Gesangslinien (Analog Africa). Für das Label Sublime Frequencies kompiliert Laurent Jeanneau asiatische Folklore. Als Kink Gong unterfüttert er solche Feldaufnahmen mit elektronischen Sounds. „Voices“ verbindet auf ambiente Art Elektronik und asiatische Gesänge (Discrepant).

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Live und After-Life
Überirdische Reunionen und Rituale – Kompakt Disk 12/19

Sounds of Greater Cologne
Philosophische Poesie und Vogelgesang mit Beats – Kompakt Disk 09/19

Original und Kopie
Pop als Referenzmaschine – Kompakt Disk 08/19

Gegenwart und Vergangenheit
Neue Elektronik und ein Rückblick auf Woodstock – Kompakt Disk 07/19

Eine Frage der Perspektive
Musikgeschichte wird gemacht – Kompakt Disk 06/19

Krautpop und Krauthop
Glänzender Pop und deutsche Reime – Kompakt Disk 05/19

Retrospektiven in Ton und Wort
1000 Jahre und ein halbes Leben Musik – Kompakt Disk 04/19

Klarer Kurswechsel
Wunderbar verschlungene Bandbiografien – Kompakt Disk 03/19

Zarte Kraft
Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Historische Elektrotechnik
Reissues entdecken Elektronik der 70er und frühen 80er Jahre neu – Kompakt Disk 01/19

Für die Bäume
Musik mit Naturassoziationen – Kompakt Disk 12/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!