Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Molière auf dem Fahrrad

Molière auf dem Fahrrad
Frankreich 2013, Laufzeit: 105 Min., FSK 0
Regie: Philippe Le Guay
Darsteller: Fabrice Luchini, Lambert Wilson, Maya Sansa
>> moliereaufdemfahrrad.de

Faszinierende Symbiose aus Theater und Kino

Schauspielerische tour-de-Force
"Molière auf dem Fahrrad" von Philippe Le Guay

Einer der großen Klassiker des französischen Theaters - Molières „Der Menschenfeind“ (1666) - bildet die Folie für diese schauspielerische Tour de Force zweier großartiger Mimen: Gauthier (Lambert Wilson) versucht, Serge (Fabrice Luchini) zu überreden, an seiner Seite Philinte, den optimistischen Freund des pessimistischen Alceste zu spielen. Doch dieser hält sich für den besseren Misanthropen. So werden die Proben bald zu einem Spiel der Eitelkeiten, in das auch die hübsche italienische Nachbarin Francesca (Maya Sansa) verwickelt wird.

Regisseur Philippe Le Guay hat sein vor Wortwitz nur so funkelndes Drehbuch mit beiläufiger Eleganz inszeniert und überlässt es seinem begnadeten Darsteller-Trio, uns in eine intelligent-unterhaltsamen Tragikomödie mit tiefen Einblicken in die menschliche Seele zu entführen, so dass man beglückt das Kino verlässt.

(Rolf-Rüdiger Hamacher)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!