Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Geraspelter Krautrock

25. August 2011

Kompakt Disk 09/11

Chris Taylor von Grizzly Bear veröffentlicht mit „Dreams come true“ unter dem Namen Cantsein erstes Soloalbum. Das ignoriert natürlich erfolgreich die Grenzen zwischen elektronisch und akustisch, zwischen Pop und Experiment. Trotz des Indie-Gestus und des Singer/Songwriter-Status seiner Stücke entfaltet seine Musik auch immer wieder funky Momente. Mitunter ganz groß (Warp). Das Berliner Duo Tarwater macht seit fünfzehn Jahren Inditronics. Musikalisch vermitteln sie zwischen Krautrock und der Electronica der Gegenwart. Bei aller Kleinteiligkeit wirkt die Musik minimalistisch, der Sprechgesang verströmt somnanbule Atmosphäre. Auch mit dem elften Album „Inside the Ships“ ändert sich da wenig – was kein Schaden ist (Bureau B). Die Compilation „Golden Beirut – New Sounds from Lebanon“ widmet sich weder folkloristischen Strömungen noch dem in der arabischen Welt ungemein erfolgreichen Mainstreampop Libanons, sondern dem Underground. Zu hören gibt es sowohl rauen als auch soften Indierock, Hip-Hop, Electroclash oder Indiefolk. Einiges davon könnten auch in den USA, England oder Deutschland entstanden sein, anderes experimentiert mit orientalischen Einflüssen. Ein spannender Einblick in diese pulsierende Kulturmetropole des Nahen Ostens (Out There).

Auch das dritte Album des Brasilianers Gui Boratto – kurz „III“ betitelt – erscheint wieder bei dem Kölner Label Kompakt: Klar produzierter Techhouse mit wilden Soundmodulationen. Boratto hat zwar einen Hang zur Melancholie, bringt auf seinem Album aber einige scharfkantige Clubtracks (Kompakt). Für 2011 wurde bereits der Summer of Cumbia ausgerufen. El Hijo de la Cumbia könnte das noch hinbekommen. Sein Cumbia Electrónica auf „Freestyle De Ritmos ...“ ist clubtauglich und verbindet Flöten, Accordeon und die typischen Percussions mit einer looporientierten Produktion, die jeden Club zum Kochen bringt (Ya Basta). Den Wu Tang Clan gibt es trotz langjähriger Gerüchte um Streitereien immer noch. Beweis ist das sechste Studioalbum „Legendary Weapons“, das sich wieder ganz dem Martial Arts-Thema der frühen Tage widmet. Ob die vielköpfige Crew tatsächlich gemeinsam im Studio stand, ist nicht übermittelt. Fest steht, dass alle bedeutenden Mitglieder inklusive Chefproduzent RZA beteiligt sind und die Soulsamples und die Beats wieder gut abgehangen klingen (E1). Die Ahnenreihe des Hip- Hop erforscht die Compilation „Early Rappers. Hipper than hop – the ancestors of Rap“. Von Blues und Swing über Soul und Funk werden die in der Tradition der Griots stehenden Staffelläufer der afroamerikanischen Oral History angeführt, von Lightnin' Slim und Cab Calloway über Bo Diddley und Andre Williams zu den Last Poets und U-Roy (Trikont).

Vor einigen Monaten kam eine Dokumentation über das deutsche Jazz-Label ECM in die Kinos. Dort sah man ECM-Chef Manfred Eicher und die Künstler, wie sie an ihren glasklaren Klangaufnahmen – auch jenseits des Jazz – tüftelten. Die CD „Music for the Film Sounds and Silence“ versammelt nun Stücke der Pianisten Keith Jarrett und Nik Börtsch, des Oud-Spielers Anouar Brahem und des Komponisten Arvo Pärt u.a. Das Vegetable Orchestra macht tatsächlich Musik aus Gemüse. Obst wurde auf dem Album „Onionoise“ wohl nicht verwendet, klassische Instrumente schon gar nicht. Stattdessen bastelte man Rettichflöten, Kürbistrommeln und raspelte rhythmisch Kraut. Das Ergebnis klingt zwar auch mal nach Krautrock, ebenso oft aber wird daraus Techno oder Free Jazz (Transacoustic Research).

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Sehnsüchtiger Echonebel
Kompakt Disk 08/12

Abstrakte Leitlinie
Kompakt Disk 07/12

Stolpernde Soundschlieren
Kompakt Disk 06/12

Aufreibend auflösen
Kompakt Disk 05/12

Archaische Computermusik
Kompakt Disk 04/12

Zeitlupe
Kompakt Disk 03/12

Überbordender Eklektizismus
Kompakt Disk 02/12

Schwerelose Tiefgründigkeit
Kompakt Disk 01/12

Notorische Echokammern
Kompakt Disk 12/11

Afrikanische Großraumdisco
Kompakt Disk 11/11

Obligatorische Gitarrenwände
Kompakt Disk 10/11

Rumpeln im Gebälk
Kompakt Disk 08/11

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!