Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Michael Wollny Trio
Foto: Jörg Steinmetz

Mit Tuch und Mütze

30. Oktober 2014

Gregory Porter besucht Leverkusen – Improvisierte Musik in NRW 11/14

Das Festival in der Farbenstadt am Rhein ist zur Ruhe gelangt. 35 Jahre währt nun schon die wechselhafte Geschichte dieser Veranstaltung, die vom örtlichen Jazzclub ausging und sich zu einem massenkompatiblen Spektakel für Musikfreunde entwickelt hat. Deshalb bestellt der Veranstalter in jedem Jahr dieselben oder ähnliche Kräfte, die ihm das Leverkusener Forum füllen sollen. Und wie in jedem Jahr muss der Kunde bestätigen: Warum auch nicht?
Der Mensch isst am liebsten wie bei Muttern. Und er hört gern, was er schon kennt. Möglicherweise wird es ihm über die Musikindustrie unmerklich eingesäuselt, oder ein Musikvideo weist ein paar Millionen Klicks aus: Das kann dann ja gar nicht schlecht sein. Ist ein Song in den Charts gelandet, mutiert der Interpret zum Kassenmagneten. Die Wirkung verflacht über die Jahre, dann können zwei schwache Magneten den Zweck erfüllen.
So paart sich das Sax-blasende Meisje Candy Dulfer mit dem Soulstar Maceo Parker. Das klappt. Sängerkanone Gregory Porter, der Mann mit dem Tuch um die Ohren und einer Wintermütze auf dem Deckel, Accessoires, die er nie ablegt, warum auch immer, ist bereits im Vorfeld ausverkauft. Wer ihn dennoch sehen und besonders hören will, das lohnt sich nämlich, kann bzw. muss ein Kombi-Ticket kaufen: Vielleicht für die etwas abgehangenen Funky-Bands Incognito und Spyro Gyra, die für altbackene Fusionfreaks immer eine wahre Freude bleiben. Oder für die ausgewanderte, aber weiterhin wunderbare Ute Lemper, die jetzt mit der WDR Big Band gastiert.

Schützenhilfe benötigen besonders die Young Lions, junge talentierte Jazzspieler, die in Fachkreisen bei Jazzfans schon gut angesehen sind und auch international touren. Diese Kost ist leider in Leverkusen schwer verkäuflich. Besser gehen der Bluesabend mit dem Stammgast Popa Chubby oder der Blues-Legenden-Abend mit Dr. John. Ein Fest für die Ohren verspricht übrigens das Finale: Dann spielen die Musiker der Soul-Band Tower of Power tanzbare Popjazz-Arrangements vom Feinsten, und Bill Evans gräbt mit seiner aktuellen Soulgrass-Band ganz tief in der Erde nach eigenen Wurzeln. Das Projekt mit einem ständig plärrenden Banjo und einstimmig gemeinsam grölenden Rockmusikern ist so charmant, so ehrlich, so anrührend, das verbrüdert die unterschiedlichsten Musiklager. Das gleicht einem Rundumschlag über das gesamte Festival nicht nur auf der Hauptbühne im Forum: In den Clubs Scala und Topos gibt es traditionell auch einiges auf die Ohren.

Leverkusener Jazztage | 8.11.-15.11. | www.leverkusener-jazztage.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Frauenpower am Mikrophon
Leverkusens Jazztage entdecken die Singer-Songwriter – Improvisierte Musik in NRW 11/15

Junges Highlight
Jamie Cullum besucht Leverkusen – Improvisierte Musik in NRW 11/13

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!