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23. Februar 2012

Die VOK DAMS Gruppe aus Wuppertal ist in China erfolgreich - Thema 03/12 Wuppertal und China

Er gilt als wahrer Pionier für professionelles Event- und Live-Marketing: Der diplomierte Foto-Ingenieur Vok Dams (73) betreibt seit 1975 mit der VOK DAMS Gesellschaft für Kommunikation mbH mit Hauptsitz in seiner Geburtsstadt Wuppertal eine der führenden und umsatzstärksten Agenturen dieser Branche. Neben den deutschen Außenstellen in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und Berlin ist die Unternehmensgruppe aus der Katernberger Straße außerdem mit Büros in Bordeaux, London, New York sowie Dubai vertreten – und gleich zweimal im boomenden „Reich der Mitte“. Bereits seit 2004 wurden die Aktivitäten auf den chinesischen Markt ausgedehnt und damals im Herbst die erste Niederlassung in Peking gegründet. Im April 2009 folgte die Eröffnung des Büros in Shanghai, natürlich mit der Weltausstellung EXPO 2010 als erstem herausragendem Tätigkeitsschwerpunkt. Im Vorjahr zählte die Crew um den dortigen General Manager Gero Stanzel beispielsweise Coca-Cola zu den zahlungskräftigen Kunden in der aufstrebenden Hafen-Metropole. Als verantwortliche Generalmanagerin für VOK DAMS China ist seit einigen Jahren Ulrike Ellmann (33) in der Pflicht: „Auch 2011 war wieder ein erfolgreiches Jahr für uns, so dass wir unsere beiden Teams vor kurzem weiter verstärkt haben.“ Insgesamt 30 Festangestellte stehen in China aktuell unter Vertrag.

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking wurden elf verschiedene Events zeitgleich umgesetzt
Ob Händlereinführungen und Product Launches, ob Roadshows oder Public und Corporate Events, ob Hospitality-Programme oder große Messeinszenierungen – die Geschäfte in der riesigen Volksrepublik wachsen weiterhin kontinuierlich. „Gute Ideen müssen auch verkaufbar sein – also für den Kunden nachvollziehbar und in der Praxis umsetzbar. Dies scheint uns zu gelingen“, betont Gründersohn und Geschäftsführer Colja M. Dams. Jedenfalls hat sich VOK DAMS China längst zu einer der Top-Adressen auf dem umkämpften Markt dank vielfältiger Projekte für Großkonzerne wie Mercedes Benz, Bayer, adidas oder Volkswagen etabliert. Konkret wurden von Urumqi im Nordwesten bis zur ehemaligen japanischen Kolonie Qingdao, von der Hauptstadt Peking bis Dongguan in über zwölf Metropolen mittlerweile weit über hundert Events erfolgreich realisiert. Der ohnehin erfolgsverwöhnte Seniorchef Dams, unter anderem auch für den Marketing Club Bergisch Land e.V. als Präsident aktiv, hat das richtige Gespür bewiesen. Um im bevölkerungsreichsten Land der Erde Aufträge zu akquirieren, müssen im Tagesgeschäft die nationalen Gepflogen- und Gegebenheiten berücksichtigt werden, um die Mentalität der Asiaten nicht zu verschrecken. „Ein besonderes Erlebnis waren die Olympischen Spiele 2008 in Peking, als wir elf verschiedene Events während der Wettbewerbe zeitgleich umgesetzt haben“, erinnert sich Ulrike Ellmann. Längst realisiert VOK DAMS China auch Projekte über die Landesgrenzen hinaus für den gesamten asiatischen Pazifikraum mit Nationen wie Japan, den Philippinen, Thailand oder Kambodscha. Stets nach dem allgemeinen Motto: „Zufriedene und glückliche Kunden, das ist der Applaus, für den wir alle arbeiten.“

FRANK-MICHAEL RAL

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