engels: Herr Widmann, hat die Nordbahntrasse Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus?
Rainer Widmann: Natürlich, so einen innerstädtischen Radweg mit solch vielen großen Viadukten, Tunneln und tollen Ausblicken gibt es meiner Kenntnis nach nirgendwo sonst in Europa. Aber auch ganz praktisch hat die Nordbahntrasse Auswirkungen auf das Umland, verbindet sie mit vorhandenen und weiteren geplanten Trassen Wuppertal mit der Ruhr, mit Remscheid, mit dem Sauerland und dem Rhein.
Sind die organisatorischen Probleme zu lösen?
Ich gehe davon aus. Ich habe von Anfang an die Projektleitung innegehabt. Der Umbau der Nordbahntrasse ist ein Bürgerprojekt, also von der Wuppertal-Bewegung initiiert. Diese hat den Rat der Stadt davon überzeugt, dass die Stadt das Projekt unterstützt. Die Stadt stellt zwar kein Geld zur Verfügung, aber das Know-how, um die Wuppertal-Bewegung durch den Dschungel der Gesetze und Vorschriften zu begleiten. Dabei gab es auch Reibungen. Für Bürgerinitiativen ist es manchmal schwer nachzuvollziehen, dass man sich an formale Vorgaben halten muss. Besonders die Normen, die durch die Förderung der EU an das Projekt gestellt werden, sind streng. Bis zur Beschriftung der Aktenordnerrücken muss da alles beachtet werden. Für mich war das selbst Neuland.
Wird die Nordbahntrasse Wuppertal als Stadt verändern?
Die Nordbahntrasse kann eine städtebauliche Entwicklung anstoßen, weil sie quasi ebenerdig völlig unterschiedliche Stadtquartiere wie das Villenviertel Brill mit den dicht besiedelten Stadtteilen Barmen und Wichlinghausen verbindet. Durch das Projekt kann eine interkulturelle Vernetzung der Stadt angestoßen werden. Auch erwarten wir bis zu 60.000 weitere Touristen pro Jahr.
Wann kann ich mit Ihnen mit dem Fahrrad von Düsseldorf über Wuppertal an die Ruhr fahren?
Wir streben an, bis Ende 2013 die Trasse durchgängig nutzbar zu machen. Ob dann schon überall feiner Asphalt liegt, ist nicht sicher. Vielleicht wird es an manchen Stellen noch etwas holprig sein.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Über sieben Brücken
Das Projekt Nordbahntrasse muss mehr als sieben dunkle Jahre überstehen - THEMA 07/11 NEUBAU NORDBAHNTRASSE
„Parallelen zu Stuttgart 21“
Carsten Gerhardt zu der Nordbahntrasse aus Sicht der Wuppertal-Bewegung - Thema 07/11 Neubau Nordbahntrasse
Mehr als ein Ein-Euro-Job
Das Wichernhaus beteiligt sich an der Sanierung der Nordbahntrasse - Thema 07/11 Neubau Nordbahntrasse
Nicht mehr radlos
Die Nordbahntrasse wird das Tal für Radfahrer attraktiver machen - Thema 07/11 Neubau Nordbahntrasse
Gefahrenzulage
Intro – Arbeit oder Leben?
Über irrelevante Systemrelevante
Teil 1: Leitartikel – Wie Politik und Gesellschaft der Gerechtigkeitsfrage ausweichen
„Die Gesellschaft nimmt diese Ungleichheiten hin“
Teil 1: Interview – Soziologe Klaus Dörre über Armutsrisiken und Reichtumsverteilung
Betroffen und wehrhaft
Teil 1: Lokale Initiativen – Wuppertals Solidaritätsnetzwerk
Sinnvolle Zeiten
Teil 2: Leitartikel – Wie Arbeit das Leben bereichern kann
„Mehr Umsatz, mehr Gesundheit“
Teil 2: Interview – Unternehmer Martin Gaedt über die Vier-Tage-Woche
Bereicherte Arbeit
Teil 2: Lokale Initiativen – Der Verein Migration und Arbeitswelt
Verfassungsbruch im Steuer-Eldorado
Teil 3: Leitartikel – Die Reichsten tragen hierzulande besonders wenig zum Gemeinwohl bei
„Das kann man mit keiner Gerechtigkeitstheorie erklären“
Teil 3: Interview – Historiker Marc Buggeln über Steuerpolitik und finanzielle Ungleichheit in Deutschland
Vermögenssteuern für Klimaschutz
Teil 3: Lokale Initiativen – Co-Forschungsprojekt betont sozio-ökologische Herausforderung
Bildung für mehr Miteinander
Pflichtfach Empathie – Europa-Vorbild Dänemark
Der heimliche Sieg des Kapitalismus
Wie wir vergessen haben, warum wir Karriere machen wollen – Glosse
Ablenkungsversuch
Intro – Hab’ keine Angst
Wie die AfD stoppen?
Teil 1: Leitartikel – Plädoyer für eine an den Bedürfnissen der Mehrheit orientierte Politik
„Das Gefühl, dass wir den Krisen hinterherjagen“
Teil 1: Interview – Miriam Witz von Mein Grundeinkommen e.V. über Existenzängste und Umverteilung
Gefestigtes Umfeld
Teil 1: Lokale Initiativen – Wuppertals Verein Chance 8 fördert Chancengleichheit für Kinder
Keine Panik!
Teil 2: Leitartikel – Angst als stotternder Motor der Vernunft
„Nicht nur ärztliche, sondern auch politische Entscheidung“
Teil 2: Interview – Psychiater Mazda Adli über Ängste infolge des Klimawandels
Weltweit für Menschenrechte
Teil 2: Lokale Initiativen – Amnesty International in Bochum
Angst über Generationen
Teil 3: Leitartikel – Wie Weltgeschehen und Alltag unsere Sorgen prägen
„Psychische Erkrankungen haben nichts mit Zusammenreißen zu tun“
Teil 3: Interview – Psychologe Jens Plag über Angststörungen