Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.438 Beiträge zu
3.704 Filmen im Forum

GuteNachrichten fürs Gemeinwohl

01. Oktober 2018

LeserInnen-Fundstücke an gut@engels-kultur.de

GuteNachrichten-Kollegin Katja Egler, Foto: privat

Die steile trailer-These: Unsere Welt ist die beste aller bisherigen.

Die öffentliche Wahrnehmung ist leider oft eine andere. Wir wollen diese Negativ-Atmosphäre durchbrechen und mit guten Nachrichten fürs Gemeinwohl eine Art Gegengift anbieten: MeinungsMagazine trailer-ruhr, engels und choices mit der Kraft unserer Medien an Rhein und Ruhr.

Wir halten es für unsere verlegerische Pflicht, unseren LeserInnen Mut zu machen. Die Dimension von schlechten Nachrichten auf allen Kanälen schafft im Bewusstsein der Menschen eine Art Ausweglosigkeit. Das überbordend Negative, Hass, Rassismus und Diskriminierung führen zur Zerstörung von Engagement, Solidarität und Demokratie. Wer wünscht sich nicht häufiger gute Nachrichten fürs Gemeinwohl?!

Wir wünschen unseren LeserInnen Freude und Ermutigung bei der Lektüre der Beiträge. Ein QR-Code in den Printausgaben führt zu dieser Online-Version.

Gute Nachrichten fürs Gemeinwohl.
Seid realistisch, fordert das Unmögliche!

Wir freuen uns auf Leserpost mit neuen Guten Nachrichten, an
gut@trailer-ruhr.de.

 

 

Foto: rawpixel.com/freepik
Bayern: Kein Sexismus beim Forellenfischen

In Memmingen werden jedes Jahr traditionell Forellen gefischt. Wer die meisten fängt, wird zum Fischkönig. Frauen waren dabei bisher von der Tradition ausgeschlossen. Das Landgericht Memmingen hat einer Klage aber nun Recht gegeben: Es gibt keinen sachlichen Grund, warum Frauen nicht mitfischen dürfen. Dieses Urteil kann wegweisend sein für andere deutsche Bräuche, die auch sexistisch sind.

 

_____________________________________________________________________

 


Foto: rawpixel.com/freepik

Hollywood: Mehr queere Figuren

Es gibt aktuell deutlich mehr queere Repräsentation in Hollywood-Filmen als in den Jahren zuvor. Laut “glaad”, der us-amerikanischen Gay & Lesbian Alliance Against Defamation, gab es in circa 23% der diesjährigen Hollywood-Filme queere Charaktere, darunter auch immer mehr Frauen und nicht-weiße Personen. Glaad hat Filme seit 2013 analysiert und konnte so eine Einschätzung abgeben.

 

_____________________________________________________________________


Foto: user32601828/freepik

Kenia: Giraffenpopulation gewachsen

Es gibt mehr Giraffen und Elefanten in Kenias Nationalparks! Laut Zählung des Kenya Wildlife Service leben aktuell rund 34.000 Giraffen und 36.000 Elefanten dort. Das sind um die 10.000 Giraffen und 5.000 Elefanten mehr als noch im Jahr 2019. Auch die Nashorn-, Löwen-, Zebra- und Antilopenpopulation ist gestiegen - dank landesweiten Maßnahmen gegen Wilderei!

 

_____________________________________________________________________

 


Foto: oatawa/freepik

Kleine Häuser für Wohnungslose

Der Verein Little Home e.V. möchte wohnungslosen Personen ein Obdach schenken - auch wenn es nur ein kleines ist: Der Verein baut Drei-Quadratmeter-Wohnboxen, die einen warmen, trockenen Rückzugsort bieten. 150 Personen konnten sie dank Spenden mit einem Little Home versorgen. Diese sind mit einer Matratze, Campingtoilette, Kochfläche und einem Waschbecken sowie Erste-Hilfe-Set ausgestattet.

 

_____________________________________________________________________


Auch frühere GuteNachrichten bleiben gute Nachrichten.
Hier gehts's zum Archiv.

Neue Kinofilme

Venom: Let there be Carnage

GuteNachrichten fürs Gemeinwohl

Hier erscheint die Aufforderung!