Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

11.778 Beiträge zu
3.353 Filmen im Forum

Literatur.

Fasteleer

Ein kleiner Geisterzug durch die Literatur – Wortwahl 02/16

Der Februar-Rapport unserer Leseratte, mit Karnevalsgedanken und Neuerscheinungen von Martin Amis, einzlkind, Neal Stephenson, James Carlos Blake, Irina Teodorescu und dem Fotoband „Über Yoga“.

Politisch, historisch, fantastisch

Es gibt viele mögliche Comicwelten – ComicKultur 02/16

Diesmal geht es los mit einem Projekt, das mit Unwahrheiten zum Thema Flüchtlingskrise aufräumen will: der Blog „Bildkorrektur – Bilder gegen Bürgerängste“. Außerdem: Stanislas, eine tolle „Lone Sloane“-Fortsetzung, Lukas Kummer und das Deutschland-Debüt von Hamed Eshrat.

Künstlerpech

Das Kreuz mit den besten Jahren – Eine Weihnachtspredigt – Wortwahl 01/16

Lars Albat stöbert wieder nach interessanten Romanen und wird fündig bei Regisseur John Waters und Autoren wie Gerhard Henschel, Boris Fishman, Sarah Bosetti und Heinz Helle.

Die Gedanken sind frei

Wenn Denkblasen und Sprechblasen um die Vorherrschaft ringen – ComicKultur 01/16

„Mister Wonderful“ von Daniel Clowes ist auf Deutsch erschienen. Außerdem geht es mit „Unter dem Hakenkreuz“ und „Corto Maltese“ weiter.

Ein Land zwischen Afrika und Europa

Deon Meyer gibt uns Einblick in die südafrikanische Gesellschaft – Krimi 12/15

Der neue Krimi von Deon Meyer gibt uns einen faszinierenden Einblick in eine Welt, die noch immer zwischen schwarz und weiß unterscheidet.

Pleasure not to kill

Thees Uhlmann über sein Romandebüt und seine Liebe zu Kreator – Literatur-Portrait 12/15

Das Musiker Thees Uhlmann erzählt in seinem Roman „Sophia, der Tod und ich“ davon, was passiert, wenn der Tod leibhaftig vor der Tür steht.

X-Mas Time

Geschenktipps für Frühkäufer – Wortwahl 12/15

Virtuell schon im Advent, ist es nicht nur für Frühkäufer an der Zeit, sich mit Tipps aus der Bücherwelt zu befassen …

Theorie und Praxis

Comics loten die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit aus – ComicKultur 12/15

Ein Blick in die Comic-Neuerscheinungen von Antonio Altarriba, Sacha Goerg, Isabel Kreitz, Jakob Hinrichs und „Metal Hurlant“-Mitbegründer Philippe Druillet.

Elegant, brutal, pervers

Adoleszenz zwischen Jugendkultur, Kleinkriminalität und Pornografie – ComicKultur 11/15

Aktuelles beim Comic-Händler Ihres Vertrauens: Die „Pornstory“ von Ralf König, „Fahrradmod“ von Tobi Dahmen, „Wie zerknülltes Papier“ von Nadar und das historische Abenteuer „Éloi“ von Younn Locard und Florent Grouazel.

Minimesse

Sechs Nadeln aus dem Heuhaufen – Wortwahl 11/15

Neuerscheinungen und Neuausgaben, die man nicht übersehen sollte: Edward Lewis Wallant, Alexander Hacke, Edith Wharton, Augusto Cruz, Hallgrímur Helgason und Willy Vlautin.

Neue Kinofilme

Sisters

Literatur.