Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8

12.008 Beiträge zu
3.494 Filmen im Forum

News.

Die Königin hat einen Freund

Die Filmstarts der Woche

Stephen Frears' historisches Drama „Victoria & Abdul“ präsentiert Judi Dench in Bestform.

In der guten Stube

Isabelle van Keulen übernimmt Künstlerische Leitung in Neuss – Klassik an der Ruhr 09/17

„Artist in Residence“: Die Deutsche Kammerakademie Neuss startet mit der Niederländerin in die Saison 2017/18.

Ein notwendiger Roman

Affinity Konar überrascht mit ihrem Meisterwerk „Mischling“ – Textwelten 09/17

Jüdische Zwillingsmädchen werden in Auschwitz für medizinische Experimente ausgesucht. Will man das lesen? Die US-amerikanische Literaturkritik bejubelt die in Europa noch unbekannte Autorin.

Vierte-Welt-Musik

Fantasien zwischen Kopiergerät, Werbung und der weiten Welt – Kompakt Disk 09/17

Die „Fourth World“-Reihe von Jon Hassell und anderes aus der Musik-Welt, mit dem Label Kompakt, der Zeitschrift testcard und CDs von Yasuaki Shimizu und Romano.

Tanz der bösen Horror-Clowns

Frank Hilbrich inszeniert „Rigoletto“ in Essen – Oper in NRW 09/17

Verdis Oper als Psychothriller: Am Aalto-Musiktheater wird dem Phänomen der Horror-Clowns Rechnung getragen.

Die Musealisierung des Pop

Musik als Ausstellungssache – Popkultur in NRW 09/17

Pink Floyd kommt 2018 ins Dortmunder U, das Museum für westfälische Literatur in Oelde beantwortet derweil, wie 1968 und Westfalen zusammenpassen.

Virtueller Spatenstich

Kay Voges fordert eine Akademie für Digitalisierung und Kunst – Theater in NRW 09/17

Schauspiel-Intendant Kay Voges sucht nach Wegen, das Theater für das digitale Zeitalter zu öffnen.

„Den Leuten auf Augenhöhe begegnen“

Tobias Zielony über seine Ausstellung „Haus der Jugend“ – Sammlung 09/17

Der Wuppertaler Fotograf dokumentierte Jugendliche und junge Erwachsene in Kiew, zeigt seine Arbeiten jetzt in der Von der Heydt-Kunsthalle.

Alptraum auf See

Mohammed Kharsai steckt der Schrecken seiner Flucht noch immer in den Knochen – Heimat Wuppertal 09/17

Nur mit viel Glück hat Mohammed Kharsa seine Flucht vor dem syrischen Regime über das Mittelmeer überlebt. In Wuppertal sieht er wieder eine Zukunft für sich.

„Er hat das Erlebnis Krieg niemals überwunden“

Jürgen Prochnow über „Leanders letzte Reise“, Altersrollen und den Dreh in der Ukraine – Roter Teppich 09/17

Seit mehr als 35 Jahren ist Jürgen Prochnow („Das Boot“, „Air Force One“) weltweit ein Star. Nun ist er in der Titelrolle in „Leanders letzte Reise“ im Kino zu sehen, der bundesweit am 21. September anläuft.

Neue Kinofilme

Kingsman: The Golden Circle

News.