Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

News.

Für ein selbständiges Leben

Der Wuppertaler Verein „Frauen helfen Frauen“

Im Spannungsfeld zwischen Liebe, Macht, Bedrohung und Gewalt können verzweifelte Frauen Unterstützung vom Verein „Frauen helfen Frauen“ erhalten, der das Frauenhaus und eine Beratungsstelle für Fälle von häuslicher Gewalt und Stalking betreibt.

Das Herz des Liebhabers

Oper Köln zeigt George Benjamins „Written On Skin“ – Oper in NRW 11/20

Mittelalterlicher Stoff, musikalisch modern – Komponist Sir George Benjamin stellte seine Oper 2012 in Frankreich vor. Benjamin Lazar inszeniert sie nun für die Kölner Oper.

„In Indien haben wir vor 50.000 Leuten gespielt“

Didgeridoo-Spieler Marvin Dillmann über seine Karriere – Interview 11/20

Vor vier Jahren konnte man Marvin Dillmann mit seinem Didgeridoo noch in der Wuppertaler Innenstadt sehen und hören – wenig später dann weltweit auf großen Bühnen. Im Interview verrät er, wie es dazu kam und spricht über musikalische und persönliche Einflüsse.

„Frauen werden teils als Besitz angesehen“

Die Bundesgeschäftsführerin von Terre des Femmes über Gewalt an Frauen

Morde an Frauen – ein strukturelles Problem? Die Ethnologin und Kulturwissenschaftlerin Christa Stolle gibt uns im Interview Aufschluss über geschlechtsspezifische Morde an Frauen.

„Es steckt eine Frauen-Power-Aussage dahinter“

Sängerin und Produzentin Maria Basel über ihre Musik – Interview 11/20

Maria Basel hat in den letzten Monaten ihre ersten beiden Singles „Lioness“ und „Same but different“ veröffentlicht. Doch schon vorher war sie eine feste Größe der Wuppertaler Musikszene. Im Interview erklärt sie ihren musikalischen Werdegang und verrät, was es mit den Singles auf sich hat.

Mord im Dunkeln

Lasst Tote sprechen – Glosse

Jeden dritten Tag wird in der BRD eine Frau von ihrem männlichen (Ex-)Partner umgebracht. Höchste Eisenbahn, über Femizid aufzuklären (und den Getöteten ihre Stimme wieder einzuhauchen).

Industrietristesse und Puppen-Nostalgie

Überraschende Shortlist-Nominierungen für den Buchpreis – Wortwahl 11/20

Ein Blick auf die Shortlist des deutschen Buchpreises lohnt sich. Mit „Streulicht“ und „Herzfaden“ stehen zwei herausragende Bücher für die kalten Wintertage parat.

Palastrevolution

Lisa Jopt will Präsidentin der Genossenschaft GDBA werden – Theater in NRW 11/20

In einem halben Jahr tritt der bisherige GDBA-Präsident Jörn Löwer ab – der bisher letzte von ausschließlich männlichen Präsidenten.

Revolte gegen Pakete-Engels

„Die Weber“ von Gerhard Hauptmann in der Oper – Auftritt 11/20

Ein Logistikunternehmen beutet die Wuppertaler Arbeiterschaft auf. Martin Kindervater inszeniert Hauptmann.

Weil sie Frauen sind!

Femizid als Straftatbestand – laut Bundesregierung eine unnötige Differenzierung

In Deutschland wird tödliche Gewalt gegen Frauen meist als Eifersuchts- und Familiendrama entpolitisiert oder als „Ehrenmord“ kulturalisiert und rassifiziert. Dabei sind Ursachen für Morde an Frauen im hierarchischen Geschlechterverhältnis zu suchen.

News.

Hier erscheint die Aufforderung!