Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.455 Beiträge zu
3.714 Filmen im Forum

News.

Momente der Besinnlichkeit

Thomas Braus liest Weihnachtsgeschichten

11. Dezember: Die inzwischen zur guten Tradition gehörende Weihnachtslesung des Wuppertaler Schauspielintendanten soll dieses Jahr wieder wie üblich in der Citykirche Elberfeld stattfinden.

 

In den Straßen New Yorks

Die Filmstarts der Woche

Ein Fest für Herz und Sinne: Steven Spielbergs opulente und mitreißende Neuverfilmung der „West Side Story“.

Geliehene Jugend

Meine WG, meine drei Nebenjobs, mein Gebrauchtfahrrad – Glosse

Jung und unbeschwert? Dieses Klischee scheint sich schon lange aufgrund des Klimawandels und der sich vergrößernden Arm-Reich-Schere nicht mehr zu bestätigen.

Lösung statt Lähmung

Sich um die Zukunft zu sorgen, heißt, sie selbst in die Hand zu nehmen

Klimaprognosen geben Grund zu vorsichtigem Optimismus. Wenn wir handeln, dann klappt das mit den Klimazielen. Vielleicht ist nicht alles machbar, aber es ist auch nicht alles schlecht, was die Zivilisation hervorgebracht hat.

Arkadien liegt gar nicht so weit weg

Nicolas Charaux inszeniert Goethes „Faust“ – Auftritt 12/21

„Es irrt der Mensch, solang er strebt“ – Regisseur Nicolas Charaux stellt eine Inszenierung von Goethes „Faust“ am Wuppertaler Engelsgarten-Theater auf die Beine.

Was für ein Leben!

Thea Sternheim, eine Vergessene der Moderne – Textwelten 12/21

Betulich wird erzählt und trotzdem mag man dieses Buch – einmal begonnen – nicht mehr aus der Hand legen. Auf 360 eng gedruckten Seiten erzählt Dorothea Zwirner das Leben der Autorin von A bis Z.

„In 50 Jahren nichts erreicht“ – PRO Cannabis

Dirk Peglow vom Bund Deutscher Kriminalbeamter e. V. fordert eine Neuausrichtung der Drogenpolitik – Gesellschaft 12/21

Der kommissarische Vorsitzende des BDK spricht sich für eine Entkriminalisierung von Konsumierenden aus, verbunden mit gezielten Präventionsmaßnahmen.

„Verfolgung der Drogenkartelle“ – CONTRA Cannabis

Michael Mertens von der Gewerkschaft der Polizei in NRW über die Verharmlosung von Cannabis – Gesellschaft 12/21

Der Vorsitzende der GdP in NRW warnt vor den Gefahren einer Cannabis-Legalisierung, spricht sich aber für eine einheitliche Regelung beim Eigenbedarf aus.

Recycling statt verbrannter Erde

„Zero Waste Italien“ sagt dem Müll den Kampf an – Vorbild Italien

Ganz Italien quelle über vor Müll. Die Mafia habe das einträgliche Geschäft mit der Entsorgung fest im Schraubgriff. Alles nur Klischee?

Ein Weihnachtsklassiker

„Bergkristall“ neu erzählt von Anita Sansone Cotti – Literatur 11/21

Die Geschichte erzählt von zwei Geschwistern, die sich in einer Winternacht im verschneiten Hochgebirge verlaufen.

Neue Kinofilme

House of Gucci

News.

Hier erscheint die Aufforderung!