Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

11.839 Beiträge zu
3.395 Filmen im Forum

News.

Die große Lüge der Asyldebatte

Shumona Sinha präsentiert ihren Roman „Erschlagt die Armen!“ – Textwelten 06/16

Für ihren furiosen Roman über die Lügenmaschinerie innerhalb französischer Asylbehörden verlor Shumona Sinha ihren Job als Übersetzerin in eben solch einer Behörde.

Fegefeuer der Eitelkeiten

Die Filmstarts der Woche

Ein junges Model (Elle Fanning) gerät in Nicolas Winding Refns „The Neon Demon“ in einen surrealen Strudel aus Glamour und Grauen.

Die Sanierungsopfer

Köln und Düsseldorf verärgern ihre Intendanten – Theater in NRW 06/16

In Köln und Düsseldorf wird saniert. Da stellt sich wieder mal die Frage, wohin mit dem ganzen Theater?

Märchenfee aus Dresden

Die Dresdner Philharmonie gastiert in Köln – Klassik am Rhein 06/16

Die Dresdner Philharmonie und Michael Sanderling sind im Juni zu Gast in der Kölner Philharmonie mit Beethovens „Eroica“ und der Sinfonie Nr. 1 von Gustav Mahler.

Bio-Grafisches

Reale und fiktive Lebensläufe in Comicform – ComicKultur 06/16

Diesen Monat in unserer Comic-Auswahl: Biografisches mit „Sartre“ und „Zápotek“, sowie neues von Los Bros. Hernandez, Gabi Beltrán und Winshluss.

Keine einfachen Lösungen

Matinee zu „Rum oder Gemüse?“ am 12.6. im Rex – Foyer 06/16

Lebensmittelexport oder Ernährungssouveränität? Bei der Filmmatinee der Dokumentation des Informatinosbüros Nicaragua wurden grundsätzliche Fragen der globalen Lebensmittelversorgung diskutiert.

Von Jägern und Gejagten

Kölner Reihe Tanz mit Highlights im Forum Leverkusen – Tanz in NRW 06/16

Die Kölner Bühnen präsentieren auch in dieser Spielzeit Tanzgastspiele. So wurde kürzlich Meg Stuarts Solo-Darbietung „Hunter“ im Depot 2 aufgeführt.

Wunderland und Plastikwelt

Traumzeit-Festival in Duisburg – Popkultur in NRW 06/16

Das Tomorrowland-Festival als Public Viewing? Muss nicht sein. Unser Festival-Tipp für den Juni: Das Traumzeit-Festival im Landschaftspark Duisburg mit seiner gelungenen Musikmischung.

Transformationen

Hin zur Frau, zur Elektronik, zum Orchester – Kompakt Disk 06/16

Christian Meyers Musik-Entdeckungen haben diesen Monat alle irgendetwas mit Wandel zu tun. U.a. mit Anohni, Fire! Orchestra, und zwei energiegeladenen Afro-Flair Compilations.

„Ich bin kein Paintball-Kandidat“

Volker Bruch über „Outside the Box“, Castings und Paintball-Spiele – Roter Teppich 06/16

Auf rund vierzig Rollen in gut zehn Jahren kann der 1980 in München geborene Volker Bruch mittlerweile schon zurückblicken. Ab dem 26. Mai ist er in Philip Kochs Managersatire „Outside the Box“ wieder auf der großen Leinwand zu sehen.

Neue Kinofilme

Ein ganzes halbes Jahr

News.