Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8

12.386 Beiträge zu
3.677 Filmen im Forum

News.

Gangster vom schnellen Schlag

Die Filmstarts der Woche

Matthew McConaughey, Hugh Grant, Charlie Hunnam und Colin Farrell brillieren in Guy Ritchies twistreicher Krimi-Komödie „The Gentlemen“.

Die Schule tanzend aus den Angeln heben

Silke Z produziert neue Choreografie in deutschen Schulen – Tanz am Rhein 03/20

Mit ihrem neuen Projekt „Der empathische Körper“ möchte die Choreografin Silke Z das heutige Schulkonzept in Frage stellen und Schüler mit anderen Arbeitsweisen konfrontieren. Erste Einblicke in das Projekt kann man durch den Besuch offener Proben erhalten.

Die Verdammten dieser Erde

Misanthropen, Asoziale und neurotische Superhelden – ComicKultur 02/20

Die neuen Comic-Empfehlungen von Christian Meyer-Pröpstl.

„Es ist ein Geschenk, wenn man ein Talent mitbekommt“

Cellistin Sol Gabetta gastiert in Dortmund und Köln – Interview 02/20

Die argentinische Cellistin, die unter anderem in Köln und Dortmund Station macht, spricht über ihren Werdegang und ihre Konzerte, aber auch darüber, wie sich ihr Leben durch ihren Sohn geändert hat.

„Ich bin Farbenhörer“ – Synästhetiker Matthias Waldeck über seine Wahrnehmung der Welt

Synästhesie bedeutet „Mitempfindung“ und bezeichnet eine genetisch bedingte Begabung, bei der verschiedene Sinne miteinander verbunden sind. Im Interview erläutert Matthias Waldeck seine Sinneseindrücke.

Auf der Suche nach Friedrich Engels

„Arbeiten am Widerspruch“: Buchvorstellung zum Engelsjahr – Literatur 02/20

Zum Engelsjahr wurde in der Buchhandlung Mackensen der Aufsatzband „Arbeiten am Widerspruch“ vorgestellt. Bei der Präsentation mit mehreren AutorInnen wurde ein Konflikt deutlich – zwischen linker Politik und unpolitischer Engels-Nostalgie.

Hinter den Kulissen

Wenn Musiker erzählen – Kompakt Disk 02/20

Neue Tipps aus der Musikwelt – zum Lesen und Hören – von Christian Meyer-Pröpstl.

Ein modernes „Unten am Fluss“

Betbederes & Frichets Comic „Die Arche Neo“ – ComicKultur 02/20

Der Held von „Arche Neo“ gerät vom Instagramstar zum Outlaw: Der Comic ist Abenteuergeschichte, Tierschutzmanifest, Sozialstudie, Tragikomödie und Karikatur.

Die Wuppertaler Bourgeoisie und der verlorene Sohn

Engelsjahr: Auftakt im Opernhaus – Spezial 02/20

Zum Start des Engelsjahres gab es am 15.2. im Opernhaus ein großes Programm mit viel Prominenz und den Sinfonikern – und auch etwas Skepsis, ob denn eine Stadtfeier einen Rebellen nicht entpolitisiert. Nicht nur historisch gab es bei allem fein gewählten Genuss auch kritische Töne.

Ein ungewöhnlicher Ort zum Schlafen

„Probewohnen“ des Vereins Insel e.V.: Abschluss der Gründungswoche im Ada – Spezial 02/20

Hellwach trotz schräger Idee: Die Gründung von „Insel e.V.“ ist abgeschlossen. Rechtliches und Organisatorisches wurde erarbeitet, aber einen Ort einzunehmen klappt manchmal am besten durch gemeinsames Aufwachen.

Neue Kinofilme

Chaos auf der Feuerwache

News.