Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14

12.396 Beiträge zu
3.682 Filmen im Forum

Kunst.

„Man spürt in diesem Moment, wie unersetzlich Kultur ist“

Roland Mönig – neuer Direktor des Von der Heydt-Museums – Interview 05/20

Das Museum war geschlossen, bevor er im Amt war. Roland Mönig freut sich trotz Pandemie auf die neue Aufgabe.

Weg war das Böse eigentlich nie

Pest-Ausstellung in Herne – kunst & gut 04/20

Lehrreich, schön und ein bisschen unbehaglich. Die Ausstellung im Herner LWL-Museum für Archäologie sollte dennoch niemand verpassen.

Keine Denkmäler für den Krieg

Michael Sandle im Skulpturenpark Waldfrieden – kunst & gut 03/20

Die Cragg Founfation im Skulpturenpark Waldfrieden zeigt eine beeindruckende Auswahl von Skulputuren und Modellen des britischen Bildhauers Michael Sandle, der als wichtiger Vertreter der zeitgenössischen Bildhauerei gilt.

Performen für Nachrichtendienste

„Artists & Agents“ im HMKV im Dortmunder U – kunst & gut 02/20

Skurril und doch bedenklich: Die internationale Gruppenausstellung „Artists & Agents – Performancekunst und Geheimdienste“ im Dortmunder U.

Beleuchte die Konstrukte des Teufels

Heba Y. Amin zeigt ihre Einzelausstellung „Fruit from Saturn“ – kunst & gut 01/20

Ist das Fluxus in der Wüste oder kann das weg? Die ägyptische Künstlerin Heba Y. Amin zeigt im Solinger Zentrum für verfolgte Künste ihre Einzelausstellung.

Wenn der Balken beim Übergang brennt

Kunst in der DDR im Düsseldorfer Museum Kunstpalast – kunst & gut 12/19

Da war kein falscher Realismus auf der anderen Seite. Sehenswerte Übersichtsschau über Kunst in der DDR in Düsseldorf.

Wieder an der Wupper

Oskar Schlemmer im Von der Heydt-Museum Wuppertal – kunst & gut 12/19

Eine monographische Ausstellung der Spätphase von Oskar Schlemmer, als er in Wuppertal mit Lack experimentierte.

„Wer performt hier eigentlich für wen?“

Inke Arns über die Ausstellung „Artists & Agents“ – Sammlung 11/19

Agenten, die nackt für Fotos posen, Bulldozer, die Bilder unterpflügen. Kuratorin Inke Arns spricht über die ungewöhnlichen Methoden von Nachrichtendiensten, um gegen Performancekunst vorzugehen.

Grüße aus einem unbekannten Land

Else Lasker-Schüler im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 11/19

Ein höchst fragiles Kunstwerk behauptet sich in einer Männerwelt. Das Von der Heydt-Museum zeigt Else Lasker-Schüler und ihre Verbindungen zur frühen Avantgarde.

Opulenz und Eigenart

Else Lasker-Schüler-Ausstellung im Von-der-Heydt-Museum – Kunst 10/19

Das Von-der-Heydt-Museum würdigt Else Lasker-Schüler mit einer Schau, die sich an ihrem Lebensweg orientiert. „‚Prinz Jussuf von Theben‘ und die Avantgarde“ stellt ihr zeichnerisches Werk in eine Reihe mit monumentalen Klassikern und gibt damit nicht zuletzt ein Panorama ihrer Zeit.

Neue Kinofilme

Rettet den Zoo

Kunst.