Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.492 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Kunst.

Rituelles Blutrot auf formlosen Formen

Anish Kapoor im Skulpturenpark Waldfrieden
 – kunst & gut 10/22

Der indisch-britische documenta-Künstler und Bildhauer stellt bis zum 1. Januar plastische Arbeiten und einen riesigen Kubus aus.

Die Schönheit der verhüllten Welt

Christo und Jeanne-Claude im Museum Kunstpalast Düsseldorf – Kunstwandel 10/22

Bis zum 22.1.23 zeigt die Ausstellung die wunderbare Entwicklung der beiden einstigen „Neuen Realisten“ hin zu den Halbgöttern, der Kunstszene, die sie beide waren.

Visionen zwischen Schein und Wirklichkeit

Zwei unterschiedliche Künstlerinnen im Osthaus-Museum
 – kunst & gut 09/22

In Hagen finden sich noch bis zum 11. September düstere, tiefgründige Fotografien in einer Ausstellung mit bunten, aber nicht minder tiefgründigen Werken aus abgelaufenen, vermischten Medikamenten.

Seine Figuren erzählen keine Geschichten

„Metamorphosen des Körpers“ im Von der Heydt-Museum
 – kunst & gut 08/22

Der Künstler Jankel Adler ist wieder in Wuppertal zu sehen. Nach der Retrospektive 2018 zeigt das Von der Heydt-Museum noch bis zum 28. August vor allem sein grafisches Werk.

Artifizielles Müllrecycling mitten im Wald

„Unklumpen“ im Skulpturenpark Waldfrieden
 – kunst & gut 07/22

Kunstvolles Müllrecycling: Der Düsseldorfer Bildhauer Wilhelm Mundt zeigt im Wuppertaler Skulpturengarten Waldfrieden noch bis Ende Juli eine Auswahl seiner Trashstones.

Als sich die Abstraktion erst mal in Luft auflöste

„Zero, Pop und Minimal“ im Von der Heydt Museum
 – kunst & gut 05/22

Das Wuppertaler Museum zeigt mit der Ausstellung bis zum 16. Juli Arbeiten aus den Jahren, als Museen noch über solvente Ankaufsetats verfügten und das eine oder andere Frühwerk späterer Kunstmarktgiganten ergattern konnten.

Wenn der Zucker macht, was er will

Markus Heinzelmann über„Die Kraft des Staunens / The Power of Wonder“ – Sammlung 05/22

Der Kurator spricht im Interview über die Ausstellung des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum am Museum unter Tage in Bochum, welche sich mit dem neuen Materialismus in der Gegenwartskunst befasst.

Landschaftspflege auf Leinwand und Fotopapier

Hans-Christian Schink im Von der Heydt-Museum
 – kunst & gut 04/22

In Wuppertal gibt es eine neue Ausstellungsreihe. Die „Freundschaftsanfrage No. 1“ hat der international bekannte Fotograf Schink gerne angenommen.

„Sichtbarkeiten für Künstlerinnen schaffen“

Direktor Nico Anklam über Flo Kasearus Retrospektive in Recklinghausen – Sammlung 04/22

Im Rahmen der diesjährigen Ruhrfestspiele inszeniert die estnische KünstlerinFlo Kasearuihre frühe Retrospektive (1. Mai bis 7. August). Wir sprachen mit Ausstellungsleiter Nico Anklam.

Das Porträt zur Abwesenheit

Matthias Schaller im NRW-Forum Düsseldorf – kunst & gut 03/22

Leere Weltraumanzüge und unbesetzte Schreibtische. Die Porträtfotografien des Künstlers funktionieren auch ohne ihre Protagonisten – es sind Bilder, die im Negativ wirken.

Neue Kinofilme

The Woman King

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!