Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.460 Beiträge zu
3.718 Filmen im Forum

Kunst.

„Es geht um den künstlerischen Seitensprung“

Comic-Experte Eckart Sackmann über die Ausstellung „VINYL!“ in Oberhausen – Sammlung 01/22

Eckart Sackmann zählt zu den führenden deutschen Comic-Experten. Im Interview spricht er über seine eigens kuratierte Plattencover-Ausstellung „VINYL! Die Comic-Cover“.

Der neue Blick auf die Welt da draußen

„Brücke“ und „Blauer Reiter“ treffen im Wuppertaler Von der Heydt-Museum aufeinander – kunst & gut 01/22

Aufbruch in die Klassische Moderne und den Ersten Weltkrieg: Drei Museen legen zusammen für die Megaschau „Brücke und Blauer Reiter“ in Wuppertal (bis 27. Februar).

Viel farbiger Strom im Keller

„Faszination Licht“ im Zentrum für internationale Lichtkunst – kunst & gut 12/21

Lux und Lumen in höchster Qualität. Das Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna feiert sein 20-jähriges Bestehen und ist auf der Welt einzigartig geblieben.

Nutzen und Ausnutzen des Wassers

„Produktivkraft Fluss" in der Barmer Kunsthalle – Ausstellung 11/21

Panoramafotos inszenieren das Potenzial des Elements. Welch zerstörerische Folgen sein Einsatz durch die Industrie hat, hatte schon Engels vorausgesehen.

Fett, Gold und tote Tiere

Ute Klophaus im Von der Heydt Museum – kunst & gut 11/21

In „Aus der Zeit gerissen“ begleitet die Wuppertaler Fotografin Ute Klophaus auf mehr als 200 Fotos die Aktionen von Joseph Beuys, der dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

„Es war ein Aufbruch zu einem neuen Denken“

Roland Mönig zu „Brücke und Blauer Reiter“ – Sammlung 10/21

Der Museumsdirektor des Wuppertaler Von der Heydt-Museums spricht mit uns über die beiden Künstlergruppen, deren Werke in der Ausstellung zu sehen sind.

Panoptikum der Gegenwart

Andreas Gursky in der Küppersmühle Duisburg – kunst & gut 10/21

Meisterwerke der Fotografie: Bis zum 30. Oktober findet die Retrospektive des Leipziger Künstlers Andreas Gursky im Museum Küppersmühle in Duisburg statt.

„Wir leben in dystopischen Zeiten“

„Willkommen im Paradies“ im NRW-Forum Düsseldorf – Sammlung 09/21

Der Medienkunst-Parcour stellt multisensorische Installationen aus, die den Besuchern einen Eindruck vom Post-Anthropozän ermöglichen sollen.

Stille Denkfabrik im White Cube

Christoph Schlingensiefs „Kaprow City“ in Düsseldorf – kunst & gut 08/21

Die NRW Kunstsammlung zeigt Schlingensiefs Hommage an den New Yorker Allan, der als Vater des Happenings gilt. Aber „Kaprow City“ ist keine Happening-Resterampe, sondern eigenständiges Kunstwerk.

Die Heimat im eigenen Körper

„Journey Through A Body“ in Düsseldorf – kunst & gut 07/21

Sechs Künstler mit Arbeiten zu Geschlechtsidentitäten und Selbstidentifikation in der Kunsthalle Düsseldorf. Zu sehen bis 1. August.

Neue Kinofilme

Sing – Die Show deines Lebens

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!