Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.511 Beiträge zu
3.756 Filmen im Forum

Kunst.

Diskreter Charme von Rhein und Ruhr

Jenseits von 99 Luftballons: Hanns Friedrichs in Hagen
 – kunst & gut 01/23

Er war einer der wichtigsten Couturiers der deutschen Nachkriegszeit. Das Emil Schumacher Museum zeigt noch bis zum 22. März 2023 seine zeitlosen Modelle.

Exo-Dimensionen der Sichtweise

Andreas Schmitten im Skulpturenpark Waldfrieden
 – kunst & gut 12/22

Der Bildhauer spielt in seinen Skulpturen mit der Verwirrung von Wahrnehmung. Sie sind noch bis zum 1. Januar im oberen Ausstellungspavillon zu sehen.

Todfeinde der Malerei

„Eine neue Kunst. Fotografie und Impressionismus“ in Wuppertal
 – kunst & gut 11/22

Maler und Fotografen waren einst spinnefeind. Es ging nie um Kunst, immer um Geld – die aktuelle Ausstellung im Von der Heydt-Museum führt sie noch bis zum 8. Januar zusammen.

Vom Umgang mit Kolonialkunst

Auftakt der Ringvorlesung „Res(t)ituieren“ im Kubus – Kunst 10/22

Eine öffentliche Ringvorlesung des kunstgeschichtlichen Instituts der RUB und der Situation Kunst diskutiert ab dem 27.10. Herkunftsforschung, Rückgabeforderungen und Ausstellungszusammenhänge.

Rituelles Blutrot auf formlosen Formen

Anish Kapoor im Skulpturenpark Waldfrieden
 – kunst & gut 10/22

Der indisch-britische documenta-Künstler und Bildhauer stellt bis zum 1. Januar plastische Arbeiten und einen riesigen Kubus aus.

Die Schönheit der verhüllten Welt

Christo und Jeanne-Claude im Museum Kunstpalast Düsseldorf – Kunstwandel 10/22

Bis zum 22.1.23 zeigt die Ausstellung die wunderbare Entwicklung der beiden einstigen „Neuen Realisten“ hin zu den Halbgöttern, der Kunstszene, die sie beide waren.

Visionen zwischen Schein und Wirklichkeit

Zwei unterschiedliche Künstlerinnen im Osthaus-Museum
 – kunst & gut 09/22

In Hagen finden sich noch bis zum 11. September düstere, tiefgründige Fotografien in einer Ausstellung mit bunten, aber nicht minder tiefgründigen Werken aus abgelaufenen, vermischten Medikamenten.

Seine Figuren erzählen keine Geschichten

„Metamorphosen des Körpers“ im Von der Heydt-Museum
 – kunst & gut 08/22

Der Künstler Jankel Adler ist wieder in Wuppertal zu sehen. Nach der Retrospektive 2018 zeigt das Von der Heydt-Museum noch bis zum 28. August vor allem sein grafisches Werk.

Artifizielles Müllrecycling mitten im Wald

„Unklumpen“ im Skulpturenpark Waldfrieden
 – kunst & gut 07/22

Kunstvolles Müllrecycling: Der Düsseldorfer Bildhauer Wilhelm Mundt zeigt im Wuppertaler Skulpturengarten Waldfrieden noch bis Ende Juli eine Auswahl seiner Trashstones.

Als sich die Abstraktion erst mal in Luft auflöste

„Zero, Pop und Minimal“ im Von der Heydt Museum
 – kunst & gut 05/22

Das Wuppertaler Museum zeigt mit der Ausstellung bis zum 16. Juli Arbeiten aus den Jahren, als Museen noch über solvente Ankaufsetats verfügten und das eine oder andere Frühwerk späterer Kunstmarktgiganten ergattern konnten.

Neue Kinofilme

Ein Mann namens Otto

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!