Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.198 Beiträge zu
3.598 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Panagiotis Costoglou

Nahaufnahme 01/19

Panagiotis Costoglou in der Nahaufnahme...

Trommeln im Revier

Zeche Carl wird Spielort des JOE-Festivals 2019 – Improvisierte Musik in NRW 01/19

Vom 17. bis 19. Januar präsentiert die Jazz Offensive Essen Festivalprogramm mit musikalischen Gästen wie Salomea, Bobo Stenson und Bill McHenry.

Riesige Hände

200. Geburtstag von Clara Schumann – Klassik am Rhein 01/19

Ragna Schirmer, deutsche Pianistin und ausgewiesene Clara-Spezialistin, feiert am 11.1. mit dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig in das Geburtstagsjahr ihrer berühmten Kollegin hinein.

Symbol des Antifaschismus

Dortmund erinnert an Schostakowitschs „Leningrader“ – Klassik an der Ruhr 01/19

Am 15. und 16. Januar wird Schostakowitschs beliebte Leningrader Sinfonie im Konzerthaus Dortmund gespielt, die einst während der Leningrader Blockade uraufgeführt wurde.

Lichtspiel an der Wand

Otto Piene in Düsseldorf – Kunst in NRW 01/19

Piene (1928-2014), der ZERO-Mitbegründer, der in Düsseldorf an der Kunstakademie studiert hat, gehört zu den Akteuren, die die deutsche Kunst in die Welt hinausgetragen haben.

Die glorreichen Sieben

Bund unterstützt weiterhin Bündnis der Produktionshäuser – Theater in NRW 01/19

Tanzhaus NRW, FFT und PACT Zollverein gehören zu den sieben deutschen „Welt-Stadt-Laboren“, denen für gemeinschaftlich konzipierte Projekte bis 2021 jährlich vier Mio. Euro Fördergelder zur Verfügung stehen.

Vom Ende der Unschuld

Verdis „Luisa Miller“ in Wuppertal – Oper in NRW 01/19

Barbora Horáková Joly, die „Newcomerin des Jahres“ bei den International Opera Awards inszeniert die Opernadaption von Schillers „Kabale und Liebe“.

Kultfiguren auf der Musicalbühne

„Sherlock“ in Köln und „Rocky Horror“ in Aachen – Musical in NRW 01/19

Unsere Eindrücke von „Sherlock – Das Musical“ am Kölner Urania Theater und der „Rocky Horror Show“ im Aachener Grenzlandtheater.

Ode an die Verdammten

Akram Khan zeigte in Köln das letzte Meisterwerk seiner Tanz-Karriere – Tanz am Rhein 01/19

Mit dem Tanz-Solo „Xenos“ verabschiedete sich im Dezember der britisch-bengalische Tanz-Star mit einem Panorama der Unmenschlichkeit von der Bühne.

Der große Gershwin

„Crazy For You“ im Theater in Cronenberg – Musical in NRW 12/18

Patrick Stanke kehrt nun schon zum fünften Mal als Regisseur an jenes Theater zurück, an dem seine Karriere begann.

Neue Kinofilme

Glass

Kultur in NRW.