Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

11.839 Beiträge zu
3.395 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Ohne Happy End

„Next to Normal“ in Dortmund und „Die Comedian Harmonists“ in Wuppertal – Musical in NRW 06/16

Das viele Musikrichtungen streifende Broadway-Musical „Next to Normal“ bringt anhand einer kaputten US-Familie das ungewöhnliche Thema psychische Erkrankungen auf die Musical-Bühne. In Wuppertal sind „Die Comedian Harmonists“ angelaufen.

Märchenfee aus Dresden

Die Dresdner Philharmonie gastiert in Köln – Klassik am Rhein 06/16

Die Dresdner Philharmonie und Michael Sanderling sind im Juni zu Gast in der Kölner Philharmonie mit Beethovens „Eroica“ und der Sinfonie Nr. 1 von Gustav Mahler.

Die große Lüge der Asyldebatte

Shumona Sinha präsentiert ihren Roman „Erschlagt die Armen!“ – Textwelten 06/16

Für ihren furiosen Roman über die Lügenmaschinerie innerhalb französischer Asylbehörden verlor Shumona Sinha ihren Job als Übersetzerin in eben solch einer Behörde.

Die Sanierungsopfer

Köln und Düsseldorf verärgern ihre Intendanten – Theater in NRW 06/16

In Köln und Düsseldorf wird saniert. Da stellt sich wieder mal die Frage, wohin mit dem ganzen Theater?

Von Jägern und Gejagten

Kölner Reihe Tanz mit Highlights im Forum Leverkusen – Tanz in NRW 06/16

Die Kölner Bühnen präsentieren auch in dieser Spielzeit Tanzgastspiele. So wurde kürzlich Meg Stuarts Solo-Darbietung „Hunter“ im Depot 2 aufgeführt.

Kein Mitleid mit dem Mörder

Tilman Knabe inszeniert „Peter Grimes“ in Dortmund – Oper in NRW 06/16

Das Opernhaus Dortmund zeigt „Peter Grimes“, das Erstlingswerk von Benjamin Britten, in einer Inszenierung von Tilman Knabe.

Run auf die Saiten

Die „Cologne Guitar Night“ am Alten Pfandhaus in Köln – Improvisierte Musik in NRW 06/16

Das erste Juni-Wochenende sollten sich Gitarrenfreunde für die „Cologne Guitar Night“ am Alten Pfandhaus vormerken, eine Kooperation mit der Rheinischen Musikschule.

Wunderland und Plastikwelt

Traumzeit-Festival in Duisburg – Popkultur in NRW 06/16

Das Tomorrowland-Festival als Public Viewing? Muss nicht sein. Unser Festival-Tipp für den Juni: Das Traumzeit-Festival im Landschaftspark Duisburg mit seiner gelungenen Musikmischung.

Theorie in der Praxis

Bethan Huws im Kölner Kolumba – Kunst in NRW 06/16

Die Objektkünstlerin Bethan Huws kombiniert in Kolumba ihre eigenen Arbeiten mit ausgewählten Werken aus der laufenden Ausstellung und der Sammlung.

Hörder Junge

Sechs Chöre für Wilsings „De Profundis“ – Klassik an der Ruhr 06/16

Schon Schumann war beeindruckt von Wilsings „gewaltiger“ Psalmen-Vertonung „De Profundis“, die am 11. Juni in Dortmund aufgeführt wird.

Neue Kinofilme

Ein ganzes halbes Jahr

Kultur in NRW.