Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

11.858 Beiträge zu
3.405 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Laura Valente

Nahaufnahme 09/16

Die Restauratorin und Schreinermeisterin Laura Valente im Portrait.

Der Deckmantel der Künste

Kritik an der Struktur des Theaters aus Köln und München – Theater in NRW 09/16

Theater sind nicht unbedingt gesellschaftliche Vorreiter, insbesondere nicht als Arbeitgeber. So erklärte der Schauspieler Shenja Lacher: „Ich möchte mich diesem System nicht mehr aussetzen“ – und kündigte.

Cha Cha Cha mit Revolver und Bibel

VA Wölfl und die Festivals Ruhrtriennale & Favoriten 2016 – Tanz in NRW 09/16

Während es in Düsseldorf bei „von mit nach t: No 2“ Religion und Gewalt ging, lief die politisierte Ruhrtriennale u.a. mit Tanzproduktionen an. Das Festival der frei produzierenden darstellenden Künste Favoriten 2016 folgt ab dem 23. September.

Der Vibe der Stadt, eingefangen im Kubus

Die Festival-Saison ist vorbei, die Urtyp-Saison beginnt – Popkultur in NRW 09/16

Die monatliche Bochumer Konzertreihe Urban Urtyp will keinen Mainstream. Am 25.9. präsentiert sie Kölner Electro von Coma und Numinos. Am 10.9. rappen K.I.Z. in Dortmund.

Ein Raum feiert Geburtstag

Der Konzertsaal des Kölner Stadtgartens wurde vor 30 Jahren fertig – Improvisierte Musik in NRW 09/16

Der Stadtgarten holt seit 30 Jahren das Jazzgeschehen nach Köln, da kommen Erinnerungen hoch. Sonderprogramm vom 1. bis 4. September.

Von Räubern, alten und jungen Stars

Welturaufführung, Abschied und Jubiläum auf Musicalbühnen – Musical in NRW 09/16

Ein Rückblick auf die Musical-Premiere „Der Postraub“ bei den Schlossfestspielen Biedenkopf, Erik Gedeons Senioren-Revue „Ewig Jung“ bei den Burgfestspielen in Mayen und einen Wuppertaler Jubiläumsabend mit Musical-Star Patrick Stanke.

Nase ab

Neuedition der Bücher von Roald Dahl – Textwelten 09/16

Der walisische Schriftsteller Roald Dahl, bekannt für Makabres und Fantastisches, wäre diesen September 100 Jahre alt geworden. Tolle Werke für Kinder und Erwachsene erscheinen derzeit neu bei Rowohlt.

Aus der Ferne sehr nah

Andreas Gursky in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/16

Eine konzentrierte Werkschau des Protagonisten der „Düsseldorfer Fotoschule“, der mit seinen monumentalen Fotografien Strukturen der Realität freilegt.

Jubel zum Jubiläum

Das Festival Alte Musik Knechtsteden feiert Geburtstag – Klassik an der Ruhr 09/16

Das Musikfestival in Kloster und Basilika hat es schon auf 25 Jahre gebracht. Neben einer Jubiläumsausstellung gibt es unter dem Motto „Feste feiern“ ein gebührendes Programm aus Konzerten, Workshops und Gesprächen.

Tradition und Zukunft im Visier

Das Kölner Gürzenich-Orchester feiert Jubiläen – Klassik am Rhein 09/16

Das Gürzenich-Orchester startet am 11.9. mit den alten Weggefährten Bartók und Mahler in die neue Spielzeit und veranstaltet am 14.9. ein Jubiläumskonzert anlässlich 30 Jahren Kölner Philharmonie.

Neue Kinofilme

The Shallows – Gefahr aus der Tiefe

Kultur in NRW.