Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

11.868 Beiträge zu
3.411 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Weihnachten im Megastore

Dortmunder Schauspiel bleibt in Hörde – Theater in NRW 10/16

Das Schauspiel kann erst Mitte 2017 zurück in die Innenstadt ziehen und muss seinen Spielplan nochmal kurzfristig dem Megastore in Hörde anpassen.

Unheimliche Schatten im Landhaus Bly

„The Turn of the Screw“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 10/16

Ein junges, aber nicht zu unterschätzendes Team führt im Musiktheater im Revier Benjamin Brittens Kammeroper nach der Erzählung von Henry James auf.

Wespen im Pfandhaus

WDR Big Band-Chef Bob Mintzer mit den Yellowjackets in Köln – Improvisierte Musik in NRW 10/16

US-SaxophonistBob Mintzer spielt seit 20 Jahren mit den Yellowjackets. Der Band-Leader ist seit diesem Jahr in Köln: als Chefdirigent der WDR Big Band. Die Yellowjackets zeigen allerdings am 19. Oktober, dass es sich auch noch gibt.

Das Volk ist nicht alright

Was wir von Rechtsrock lernen können – Popkultur in NRW 10/16

Rechtsextremisums macht vor Musik nicht halt, das zeigt nun auch die Doku „Deutsche Pop-Zustände – Eine Geschichte rechter Musik“ über die Entwicklung nationalistischer Musik seit den 70er Jahren.

Geistige Führerin einer Nation

„Evita“ eröffnet in Bonn die Theater-Saison – Musical in NRW 10/16

„Wein nicht um mich, Argentinien“: Dieüberlebensgroße Gestalt von Eva Perón steht im Mittelpunkt des Londoner Musicals von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice.

Gehätschelte Erfolglosigkeit

Wilhelm Genazino liefert Beispiel für literarischen Humor in Deutschland – Textwelten 10/16

Der Roman „Außer uns spricht niemand über uns“ über einen gescheiterten Schauspieler und Radiosprecher ist um einen Grad boshafter als seine Vorgänger.

Feine Sachen

Terry Fox im Von der Heydt-Museum in Wuppertal – Kunst in NRW 10/16

Der der Fluxus-Bewegung zuzurechnende amerikanische „Protest-Künstler“, Maler und Bildhauer lebte seit 1996 in Köln. Für seine Skulpturen setzte er alltägliche, oft vergängliche Materialien ein, und einen Schwerpunkt bildeten Spracharbeiten.

Schumann-Saal lässt aufhorchen

Die Düsseldorfer Planer arbeiten am Puls der Zeit – Klassik am Rhein 10/16

Der Robert-Schumann-Saal ist in das Museum Kunstpalast eingebettet und bietet die richtige Akustik für interessante Veranstaltungsreihen und musikalische Gäste wie Daniel Hope.

Tränen in Bochum

Das Musikforum Ruhr öffnet seine Pforten – Klassik an der Ruhr 10/16

Ein Bürgerfest eröffnet am 27. Oktober das Musikforum Ruhr in Bochum, den bürgerlichsten Konzertsaal Deutschlands. Der Bochumer Chefdirigent Steven Sloane zeigte sich schon begeistert.

Pokémon Go mit Büchern

Wuppertaler Buchhandlung v. Mackensen trotzt Internet und Kettenkonkurrenz – Textwelten 09/16

Trotz Konkurrenz durch Ketten und Internet: Auch in Wuppertal bietet der mittelständische Buchhandel weiterhin kompetente Beratung und punktet mit großer Nähe zum Kunden.

Neue Kinofilme

Findet Dorie

Kultur in NRW.