Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

11.956 Beiträge zu
3.463 Filmen im Forum

Thema.

Künftig kreativ und arm

Die Digitalisierung stellt die Arbeitswelt auf den Kopf – THEMA 05/17 ARBEITSGLÜCK

Die Arbeitswelt steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Ob die Digitalisierung den Konkurrenzdruck auf den Einzelnen erhöht, oder ob sie neue Möglichkeiten für eine gerechtere Verteilung des Wohlstands schafft, ist dabei noch nicht entschieden.

„Überstaatliche Initiative zur Besteuerung multinationaler Unternehmen“

Foresight-Expertin Cornelia Daheim über die Zukunft der Arbeit – Thema 05/17 Arbeitsglück

Die Zukunftsforscherin sieht grundlegende Veränderungen in der Arbeitswelt voraus und erkennt darin auch eine Chance: Arbeit bekommt wieder mehr Sinn.

Fiese Jobs oder Arbeitsglück?

Die Nordbahntrasse gilt als Modellprojekt für den zweiten Arbeitsmarkt – Thema 05/17 Arbeitsglück

Viele Menschen haben im Zuge des Ausbaus der Nordbahntrasse Arbeit über den zweiten Arbeitsmarkt gefunden. Kritiker finden allerdings, dass schon der Begriff „zweiter Arbeitsmarkt“ ein Dilemma sozialer Ungerechtigkeit beschreibt.

Kräfte aus der Krise

Fabrikbesetzer in Griechenland als Beispiel zivilgesellschaftlichen Engagements – Thema 05/17 Arbeitsglück

Gegen alle Widerstände organisiert die Belegschaft einer aufgegebenen Fabrik in Thessaloniki die basisdemokratische Produktion ökologischer Reinigungsmittel.

Gutes Netz, böses Netz

Erneuert oder zerstört die Digitalisierung die Demokratie? – THEMA 04/17 ZUKUNFT JETZT

Noch nie war direkte Demokratie so einfach wie heute, noch nie war die Demokratie so leicht angreifbar wie in Zeiten von Social Bots, Filterblasen und Fake News.

„Unsere Demokratie entspricht nicht mehr den Umständen unseres Lebens“

Marina Weisband über Digitalisierung demokratischer Prozesser – THEMA 04/17 Zukunft jetzt

Die Ex-Piratin findet, dass unsere Demokratie funktioniert, im digitalen Zeitalter aber aktualisierungsbedürftig ist. Wie das geht, erklärt sie im Interview.

Digitale Experimente

Estland ist weltweit Vorreiter im Bereich Digitalisierung und E-Government – THEMA 04/17 Zukunft jetzt

Von der Unternehmensgründung bis zur Parlamentswahl: Estland bietet seinen BürgerInnen zahlreiche Möglichkeiten der digitalen Teilhabe.

Vorreiter in Sachen Bürgerbeteiligung

Wuppertal hat den ersten Dezernenten und ist am Empatia-Projekt beteiligt – THEMA 04/17 Zukunft jetzt

Wuppertal nimmt als einzige deutsche Stadt am EU-geförderten Empatia-Projekt teil. Auch sonst können sich die hiesigen, digitalen Bürgerbeteiligungskonzepte sehen lassen.

Floskel Barrierefreiheit

Menschen mit Behinderungen in den Parteiprogrammen: Freie Wege für alle? – THEMA 03/17 FREMDKÖRPER

Die Große Koalition hatte vier Jahre Zeit, ihre Vorhaben zu Inklusion und Barrierefreiheit für behinderte Menschen umzusetzen. Was wurde realisiert und was versprechen die anderen Parteien für die nächste Legislaturperiode?

„Wir sind Menschen dritter Klasse“

Karl-Josef Günther über den problematischen Alltag von Menschen mit Behinderungen – Thema 03/17 Fremdkörper

Der Leiter der BSK-Landesvertretung Selbsthilfegruppe Körperbehinderter in NRW findet, Behinderte werden von Gesellschaft und Politik als Menschen dritter Klasse behandelt. Was sich ändern muss, erklärt er im Interview.

Neue Kinofilme

Guardians of the Galaxy Vol. 2

engels-Thema.