Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

11.858 Beiträge zu
3.405 Filmen im Forum

Thema.

Bruderkrieg

Russland und die Ukraine haben familiäre Probleme und tragen sie blutig aus – THEMA 09/16 BRÜDERLICHKEIT

Seth und Osiris, Kain und Abel, Romolus und Remus – die Geschichte berühmter Brudermorde in Mythologie und Historie ist lang. Auch in unserer Zeit vertragen sich eigentlich verwandte Seelen nicht immer.

Zum ewigen Frieden

Einwohner der russischen Exklave Kaliningrad können visumfrei nach Polen reisen – Thema 09/16 Brüderlichkeit

Während Russland und Polen in der großen Politik wenig freundliche Töne einschlagen, hat sich zwischen beiden Ländern im Kleinen eine Völkerverständigung entwickelt.

Unter Brüdern

Seit 1815 treffen sich in Wuppertal die Freimaurer – Thema 09/16 Brüderlichkeit

Um die Freimaurer ranken sich viele Verschwörungstheorien. Die Logen in Wuppertal geben sich transparent und pflegen auch untereinander Brüderlichkeit.

„Die Lage ist katastrophal“

Johannes Posth über die Krise mit dem Bruder im Osten – Thema 09/16 Brüderlichkeit

Der Mitbegründer des Deutsch-Ukrainischen Forums hat 25 Jahre als Anwalt und Regierungsbeauftragter in Russland und der Ukraine gearbeitet. Warum er Putin versteht und welche Hoffnungen er ausgerechnet in Donald Trump setzt, lesen Sie im Interview.

Klappe zu – geläutert

Die Hälfte der verurteilten Straftäter wird rückfällig – ist der Knast noch zeitgemäß? – THEMA 07/16 FREIHEIT

Das Gegenteil von Freiheit ist Gefangenschaft. Aber erfüllt das Gefängnis als Sanktionsinstrument noch sein Ziel?

Hochgefühl der Freiheit

Gerade in schwierigen Zeiten lohnt es sich für europäische Werte einzustehen – Thema 07/16 Freiheit

Irgendwas muss dran sein an diesem Europa. Ansonsten würde der Kontinent nicht so viele Menschen anziehen und ihnen als Inspirationsquelle dienen.

Gefängnisstadt Wuppertal

Jugendknast Ronsdorf, JVA Simonshöfchen und Vollzugsschule sind Teil der Stadt – Thema 07/16 Freiheit

In Wuppertal gibt es mit dem Jugendgefängnis Ronsdorf und der JVA Simonsdörfchen gleich zwei Justizvollzugsanstalten. Die Geschehnisse hinter den Mauern rückten 2016 mehrmals in den Fokus der Öffentlichkeit.

„Der Jugendstrafvollzug sollte abgeschafft werden“

Werner Nickolai über Alternativen zu Gefängnisstrafen – Thema 07/16 Freiheit

DerProfessor für Soziale Arbeit und Straffälligenhilfe und studierte Kriminologe lehnt Gefängnishaft als Strafmaßnahme besonders für Jugendliche TäterInnen ab. Welche anderen Reaktionsformen er für effektiv hält, erklärt er im Interview.

Wuppertaler Wald

Seine großen Waldgebiete überraschen nicht nur Gäste – THEMA 06/16 WALDESLUST

Auch wenn man es nicht vermutet: Wald und Wuppertal gehören irgendwie zusammen. Obwohl viel Grün in Privatbesitz ist, wird der Forst auch an vielen Stellen als Gemeingut genutzt.

Waldvernichtung in Island

Isländer wollen ihren Wald zurück – Thema 06/16 Waldeslust

Trotz turbulenter Wirtschaftslage haben die Isländer zwei große Ziele: Klimaneutral werden und viel neuen Wald schaffen.

Neue Kinofilme

Die Unfassbaren 2

engels-Thema.