Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

11.971 Beiträge zu
3.475 Filmen im Forum

Thema.

Food ist das neue Fashion

Grausame Produktionsbedingungen inklusive – THEMA 06/17 TIERISCH GUT

Das Thema Tierwohl rückt immer stärker in den gesellschaftlichen Fokus. Fleisch zum Discounterpreis wird trotzdem weiter gekauft – ist das mit einem guten Gewissen vereinbar?

Wo die Kühe Namen haben

Im Windrather Tal findet man eine vorbildliche Landwirtschaft – THEMA 06/17 Tierisch gut

Nördlich von Wuppertal kann man beobachten, wie eine ökologische Landschaft funktioniert. Im Windrather Tal steht nicht der Preis der Produkte, sondern das Wohl der Tiere an erster Stelle.

Free Willy

Französische Orcas & Delfine nicht länger in Gefangenschaft – THEMA 06/17 Tierisch Gut

Frankreich geht voran: Willy darf in die Freiheit. Ob Schwimmen mit Delfinen oder Wassershows, Tiere fungierten immer als Publikumsmagnet. Damit ist jetzt Schluss: Ein Meilenstein für den Tierschutz.

„Jeder Schritt, der die Tierhölle kleiner macht, geht in die richtige Richtung“

Markus Wild über den menschlichen Umgang mit Tieren – THEMA 06/17 Tierisch gut

Der Tierphilosoph setzt sich dafür ein, dass Tiere bestimmte Rechte haben sollen – zum Beispiel das Recht, nicht von uns verletzt oder getötet zu werden

Künftig kreativ und arm

Die Digitalisierung stellt die Arbeitswelt auf den Kopf – THEMA 05/17 ARBEITSGLÜCK

Die Arbeitswelt steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Ob die Digitalisierung den Konkurrenzdruck auf den Einzelnen erhöht, oder ob sie neue Möglichkeiten für eine gerechtere Verteilung des Wohlstands schafft, ist dabei noch nicht entschieden.

Kräfte aus der Krise

Fabrikbesetzer in Griechenland als Beispiel zivilgesellschaftlichen Engagements – Thema 05/17 Arbeitsglück

Gegen alle Widerstände organisiert die Belegschaft einer aufgegebenen Fabrik in Thessaloniki die basisdemokratische Produktion ökologischer Reinigungsmittel.

Fiese Jobs oder Arbeitsglück?

Die Nordbahntrasse gilt als Modellprojekt für den zweiten Arbeitsmarkt – Thema 05/17 Arbeitsglück

Viele Menschen haben im Zuge des Ausbaus der Nordbahntrasse Arbeit über den zweiten Arbeitsmarkt gefunden. Kritiker finden allerdings, dass schon der Begriff „zweiter Arbeitsmarkt“ ein Dilemma sozialer Ungerechtigkeit beschreibt.

„Überstaatliche Initiative zur Besteuerung multinationaler Unternehmen“

Foresight-Expertin Cornelia Daheim über die Zukunft der Arbeit – Thema 05/17 Arbeitsglück

Die Zukunftsforscherin sieht grundlegende Veränderungen in der Arbeitswelt voraus und erkennt darin auch eine Chance: Arbeit bekommt wieder mehr Sinn.

Gutes Netz, böses Netz

Erneuert oder zerstört die Digitalisierung die Demokratie? – THEMA 04/17 ZUKUNFT JETZT

Noch nie war direkte Demokratie so einfach wie heute, noch nie war die Demokratie so leicht angreifbar wie in Zeiten von Social Bots, Filterblasen und Fake News.

Vorreiter in Sachen Bürgerbeteiligung

Wuppertal hat den ersten Dezernenten und ist am Empatia-Projekt beteiligt – THEMA 04/17 Zukunft jetzt

Wuppertal nimmt als einzige deutsche Stadt am EU-geförderten Empatia-Projekt teil. Auch sonst können sich die hiesigen, digitalen Bürgerbeteiligungskonzepte sehen lassen.

Neue Kinofilme

Transformers: The Last Knight

engels-Thema.