Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Jordan Scott
Foto: Andrew Zawacki

Die Sprache des Flusses

03. November 2021

Jordan Scotts aktuelles Kinderbuch „Ich bin wie der Fluss“ – Vorlesung 11/21

Wörter sind überall. Und alles ist Sprache. Für den Protagonisten des Buches „Ich bin wie der Fluss“ ist die Welt voller Laute. Er hört die Klänge um sich herum, doch selbst zu sprechen, fällt ihm schwer. Er stottert. Und wer kennt es nicht, dass sich Gedanken überschlagen, man so viele Dinge ausdrücken will, aber nicht weiß, wie oder wo man anfangen soll. Stottern ist eine Redeflussstörung. Man möchte etwas sagen, doch das Sprechorgan will nicht so recht. Es streikt. Blockaden, Wortwiederholungen und Lautdehnungen sind die Folge. Die Ursachen des Stotterns sind nicht ganz geklärt – viele verschiedene Faktoren spielen dabei eine Rolle, wobei genetische Dispositionen es wahrscheinlicher machen, eine Redeflussstörung zu entwickeln. Davon betroffen ist auch Autor Jordan Scott. Seit Kindesbeinen stottert der kanadische Schriftsteller und schreibt nun über seine ganz persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit dem Stottern.

Der kleine Junge in Jordan Scotts „Ich bin wie der Fluss“ erklärt, wie es sich anfühlt, wenn man sprachlich eingeschränkt ist, besonders im sozialen Kontext. In der Schule möchte er am liebsten gar nichts sagen, um nicht ausgelacht zu werden. Er transportiert das daraus resultierende Gefühl von Isolation, das ihn wütend und traurig zugleich macht. Eines Tages, als sein Vater ihn von der Schule abholt, fahren die beiden an einen Fluss. Der Vater zeigt seinem Sohn, dass selbst das Gewässer nicht immer ruhig dahinfließt. Auch der Fluss kann manchmal ins Stocken geraten, wild schäumen und sprudeln, aber stehen bleiben tut er niemals. Er bleibt stets in Bewegung.

Die Geschichte trägt an dieser Stelle klare autobiografische Züge – denn diese kleine Begebenheit hat der Autor selbst in seiner Kindheit mit seinem Vater erlebt. Wie sehr ihn das geprägt hat, verrät er in seinem Nachwort: „Der Fluss hat einen Mund, eine Mündung. Er fließt. Er strömt dahin. Das ist seine natürliche Weise. Unaufhaltsam und geduldig bahnt er sich seinen Weg; auf ein Ziel hin, das größer ist als er selbst.“

Das Buch, gefüllt mit kunstvollen Illustrationen von Sydney Smith, ist bereits für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Große Malereien zieren die Seiten und ziehen den Leser hinein in die Gefühlswelt des Protagonisten, in seine Gedanken und seine Wahrnehmung. Ungefähr in der Mitte des Buches lassen sich die Seiten jeweils links und rechts ausklappen, und eine wunderbare Bildebene öffnet sich. Vor dem Leser erstreckt sich die Wasserlandschaft des Flusses, in deren Mitte der Junge badet. Schließt man die Seiten wieder, betrachtet man eine Großansicht des Gesichtes des Jungen, der sich kurz vor einer Sprechsituation mit geschlossenen Augen an den Fluss erinnert, seine Energie und Eigenschaften spürt, um so die eigene Sprechhürde zu überwinden. Der Mut, den er aus dieser Erinnerung schöpft, hilft ihm dabei, sich der Situation zu stellen und frei vor seiner Klasse zu sprechen.

Ich bin wie der Fluss | Illustrationen von Sydney Smith | Aus dem Englischen von Bernadette Ott | Aladin Verlag | ab 5 Jahren | 44 S. | 18 €

Daphne Koch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Am Küchentisch
„Kleiner Vogel Glück“ von Martin Mandler – Textwelten 01/24

Tanz in der Kunst
Sachbuch von Katharina de Andrade Ruiz – Literatur 01/24

Federknäuel im Tannenbaum
„Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind“ von Erhard Dietl – Vorlesung 12/23

Reichtum und Vielfalt
„Stärker als Wut“ von Stefanie Lohaus – Klartext 12/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!