Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Richard Stark: „The Hunter“
Cover: Zsolnay Verlag

Wenn die Nylons rascheln

06. März 2015

Mit Parker wird der Krimi-Held zum Verbrecher – Krimi 03/15

Er hieß Parker – ohne Vorname – ein Mann wie eine Naturgewalt. Wenn er über die Straße ging, sahen die Frauen, die auf dem Weg ins Büro waren, ihn an und „spürten Vibrationen oberhalb ihrer Nylons“. Damals trugen die Frauen noch Nylons, man schrieb das Jahr 1962. Erstmals erschien Richard Starks Roman „The Hunter“, der fünf Jahre später von John Boorman unter dem Titel „Point Blank“ mit Lee Marvin in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Marvin war ziemlich gut in diesem finsteren Rache-Krimi, und dennoch war die Romanvorlage noch zynischer, gewalttätiger und sexistischer als der Film. Richard Stark ist das Pseudonym von Donald E. Westlake (1933-2008), der so etwa von jedem hartgesottenen Krimi-Autor der USA bewundert wurde. Wofür? Seine Stories schnurren nur so ab, sie sind schnörkellos geschrieben, und Parker ist keiner, mit dem man Bedauern haben müsste, der Machismo feiert mit seiner Gestalt letzte Urstände. So heißt es von den Frauen, dass „sie wussten, er war ein Dreckskerl, … sie wussten, sein Gesicht würde sich nie zu einem Lächeln verziehen, wenn er eine Frau ansah. Sie wussten, was er war, sie dankten Gott für ihren Ehemann, und trotzdem erschauerten sie. Weil sie wussten, wie er nachts über eine Frau herfallen würde.“ Sex ist also immer in der Luft und dennoch, Parker kann sich beherrschen, bei seinem Rachefeldzug bleibt er keusch.

Von seiner Frau ist er verraten worden, was ihm einen Aufenthalt im Knast einbrachte. Nun ist Parker wieder da, und beginnt aufzuräumen. Wir erhalten einen Blick in die Welt New Yorks zu Beginn der 60er Jahre. Die Zeit der „Mad Men“ und eine Reise in die Gesellschaft der Berufsgangster, die schon nicht mehr mit der Knarre in der Hand agieren, sondern hinter Schreibtischen sitzen. Parker ist einer, der keine Angst kennt und der die anderen das Fürchten lehrt. Klar, dass bald Leichen seinen Weg säumen, hier wird alles in Handlung aufgelöst. Trotzdem besitzt der „Hunter“ viel Atmosphäre. Es sind nicht nur die Nylons, deren Rascheln beschrieben wird. Auch die Männer werden detailgenau und doch nie detailverliebt beschrieben. Mehr noch als im Kino der späten 60er wirken die Bilder des Romans wie Filmsequenzen, die rasch aufeinander folgen. Es ist eine Welt, in der die Polizei nur ganz am Rande vorkommt. Die Gangster bestimmen das Ambiente und New York bleibt die Kulisse, in der sich effektvoll agieren lässt. Die Übersetzung von Nikolaus Stingl holt den Text zu uns heran, so als würde er in einem überzeitlichen Raum spielen, der die 60er nur als Einrichtungsbiotop benötigt. Das gibt dem Roman Härte und Eleganz zugleich.

Am Ende kommt Parker doch noch einmal ins Schlingern und Richard Stark mit ihm, aber dann fängt sich die Geschichte wieder und sofort ist die Lust geweckt, nach diesem ersten großen Parker-Roman in die Serie einzusteigen, die sich sogar noch über den Tod von Donald E. Westlake hinaus erstreckte. „The Hunter“, das ist ein Roman, so cool, sarkastisch und schnell wie ihn niemand mehr zu schreiben vermag.

Richard Stark: „The Hunter“ | Deutsch von Nikolaus Stingl | Zsolnay | 192 S. | 17,90 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Ein Land zwischen Afrika und Europa
Deon Meyer gibt uns Einblick in die südafrikanische Gesellschaft – Krimi 12/15

Der Kommissar und die schlafenden Schönen
Ein Kriminalroman nicht nur für den Sommer – Krimi 08/15

Erde, Blut, Liebe und Gewalt
Der Waliser Cynan Jones erzählt von einer gnadenlosen Jagd – Krimi 02/15

Die furchterregende Ms. Highsmith
Joan Schenkars Biographie über Patricia Highsmith – Krimi 02/15

Schöne Bilder, knorrige Männer, coole Frauen
James Lee Burke ist der Epiker unter den Krimi-Autoren – Krimi 01/15

Verbrechen im Indianerland
Louise Erdrich überzeugt mit Familientragödie – Krimi 08/14

Blutiger Hochzeitstag
Gillian Flynn erzählt „Gone Girl“ aus zwei Perspektiven – Krimi 07/14

Sympathischer Bärbeiß
Friedrich Glausers Kriminalromane in einem Band – Krimi 06/14

Wer profitiert von den Verbrechen?
Rafael Chirbes liefert mit „Am Ufer“ ein fulminantes Alterswerk – Krimi 05/15

Lebenssattes Panorama
Daniel Woodrells großartig erzählte Rekonstruktion einer Tragödie – Krimi 04/14

Autsch
Kein Krimiautor schrieb bessere Dialoge als George V. Higgins – Krimi 03/14

Glorreiche Klassiker
Können die großen Namen der Krimi-Literatur noch bestehen? – Krimi 07/13

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!