Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Mirko Bonné
Foto: Bogenberger/autorenfotos.com

Eine andere Naturkatastrophe

05. Mai 2021

Mirko Bonnés Roman „Seeland Schneeland“ – Textwelten 05/21

In Wales regnet es öfter als in anderen Teilen der Welt. Aber drei Monate ununterbrochener Regen sind auch dort ungewöhnlich. Zumal sich das Wasser, das vom Himmel fällt, bald in Schnee verwandelt. Mirko Bonné erzählt in seinem neuen Roman „Seeland Schneeland“ von einer Naturkatastrophe, wie wir sie wohl nie mehr erleben werden. 1921 sitzt Merce Blackboro im Kontor der elterlichen Firma und sinniert melancholisch über sein Leben. Sechs Jahre zuvor hatte er sich als blinder Passagier auf die Endurance geschlichen und war im Laufe der abenteuerlichen Arktisexpedition bis zum persönlichen Assistenten von Ernest Shackelton aufgestiegen. Nun ist er leidenschaftlich verliebt in Ennid Muldoon, deren Eltern von der Spanischen Grippe dahingerafft wurden. Ennid will nach Amerika und Merce muss ihr folgen. Das Auswandererschiff gerät jedoch in einen Schneesturm und treibt manöverierunfähig in der offenen See.

Mirko Bonné gelingt das in der deutschen Literatur seltene Kunststück eines historischen Romans, der es an Komplexität, Atmosphäre und Spannung mit den realistischen Erzählern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufnehmen kann. Seine Figuren überzeugen gerade in ihrer Widersprüchlichkeit. Die Welt der Zwischenkriegszeit und das Inferno auf dem Schiff entwickelt er nicht als Kostümfilm, sondern als bildmächtiges Epos, in dessen Ästhetik man sich hineinfühlen kann und das seine Leser mit unerhörter Spannung belohnt.

Mirko Bonné: Seeland Schneeland | Schoeffling & Co, Verlagsbuchhandlung | 448 S. | 24 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Am Küchentisch
„Kleiner Vogel Glück“ von Martin Mandler – Textwelten 01/24

Tanz in der Kunst
Sachbuch von Katharina de Andrade Ruiz – Literatur 01/24

Federknäuel im Tannenbaum
„Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind“ von Erhard Dietl – Vorlesung 12/23

Reichtum und Vielfalt
„Stärker als Wut“ von Stefanie Lohaus – Klartext 12/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!