Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.310 Beiträge zu
3.642 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Beale Street

Beale Street
USA 2018, Laufzeit: 119 Min., FSK 12
Regie: Barry Jenkins
Darsteller: KiKi Layne, Stephan James, Regina King
>> dcmworld.com/portfolio/beale-street

Liebes- und Justizdrama verknüpfendes Black Cinema

Keine Gerechtigkeit
„Beale Street“ von Barry Jenkins

Fonny (Stephan James) und Tish (Kiki Layne) kennen sich seit Kindheitstagen, werden Freunde und später Liebende. Das Glück ist aber nicht von Dauer. Fonny wird wegen eines Verbrechens verhaftet, dass er unmöglich begangen haben kann. Die schwangere Tish versucht fortan, seine Unschuld zu beweisen und kämpft verzweifelt gegen ein rassistisches Rechtssystem an.

Barry Jenkins Romanadaption von James Baldwins „If Beale Street Could Talk“ (1973) verwebt Liebesgeschichte und Justizdrama kunstvoll zu einem visuell akribisch komponierten und narrativ anspruchsvoll verschachtelten Werk des Black Cinema. Statt der Gerechtigkeit siegt am Ende allerdings die bittere Erkenntnis, dass sich an dem von Baldwin schon vor mehr als 40 Jahren geschilderten Rassismus bis heute nur wenig geändert hat. 

(Maxi Braun)

Neue Kinofilme

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Kino.