Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Albaner

Der Albaner
D 2010, Laufzeit: 104 Min., FSK 12
Regie: Johannes Naber
Darsteller: Nik Xhelilaj, Xhejlane Terbunja, Stipe Erceg, Ivan Shvedoff
>> www.zorrofilm.de/de/profile.php?id=252

Erschütterndes Migrationsdrama

Unweigerlicher Abstieg
„Der Albaner“
von Johannes Naber

Das bergige Hinterland Albaniens wäre vielleicht für Touristen idyllisch – doch die kommen nicht in die ärmliche Region. Als der albanische Bauerssohn Arben auf der Suche nach dem schnellen Glück als „illegaler“ Einwanderer in Berlin landet, ist das zunächst ein Kulturschock. Doch er schlägt sich durch. Aber der Plan, das Geld für die heimische Hochzeit zusammenzukriegen, droht zu scheitern. Arbens Methoden werden radikaler.

Regisseur Naber erzählt fast dokumentarisch von einem Migrantenschicksal. Dabei wird er nie plakativ: Weder beschwört er die Folklore Albaniens noch wird die deutsche Großstadt zum Sündenpfuhl. Und doch gehorcht Arbens Abstieg auf erschreckende Art einer systemimmanenten Logik. In Nabers Regiedebüt bedingt Eins das Andere. Die Schlussfolgerung daraus bleibt fatalistisch.

Max Ophüls-Preis 2011

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!