Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Forget about Nick

Forget about Nick
Deutschland 2017, Laufzeit: 110 Min., FSK 0
Regie: Margarethe von Trotta
Darsteller: Katja Riemann, Ingrid Bolsø Berdal, Haluk Bilginer
>> forgetaboutnick-derfilm.de

Komödie

Rache ist die beste Rache
„Forget about Nick”
 von Margarethe von Trotta

Der Name Margarethe von Trotta wird, von „Rosa Luxemburg“ bis „Hannah Arendt“,  eher mit feministischen Dramen als mit Komödien in Verbindung gebracht – hier versucht sich die 75-Jährige an einer solchen. Dafür wirft sie zwei Frauen, die nacheinander vom selben Mann für eine Jüngere verlassen wurden, in ein New Yorker Loft. Der Ex hat es ihnen gleichberechtigt überschrieben, nun müssen beide nicht mehr mit ihm, sondern miteinander klar kommen. Die eine, Jade (Ingrid Bolsø Berdal), ist die neurotische, amerikanische Karrierefrau ohne Kinder, die andere, Maria (Katja Riemann), die deutsche Mutter, die der Schicksalsgefährtin nun mit Esoterik, frischem Essen und Improvisation auf die Pelle rückt.

Ordnung trifft Chaos, Disziplin kollidiert mit Genuss – da sind vielerlei müde Gags möglich, von Trotta durchspielt sie alle. Zwischendurch („Es ist Arbeit, auf Kinder aufzupassen!“) streut sie Feminismus-Floskeln ein, das Ende dieser hölzernen Irrfahrt wiederum könnte glatt als sexistisch durchgehen.

Schusterin, bleib bei deinen Leisten!

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!