Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Predator – Upgrade

Predator – Upgrade
USA 2018, Laufzeit: 101 Min., FSK 16
Regie: Shane Black
Darsteller: Boyd Holbrook, Sterling K. Brown, Keegan-Michael Key
>> www.fox.de/predator-upgrade

Lustige Predator-Fortsetzung

So ne Art Alien-Whoopi-Goldberg
„Predator – Upgrade“ von Shane Black

Mal direkt vorneweg: Der neue „Predator“ ist anders. Regisseur und Autor Shane Black („The Nice Guys“) setzt hier nicht vordergründig auf Nervenkitzel und beinharten Überlebenskampf. Stattdessen lässt er einer völlig andere Zutat den Vortritt: Humor! Und damit ist „Predator: Upgrade“ zuerst einmal ein großer Spaß.

Scharfschütze Quinn (Boys Holbrock, „Logan – The Wolverine“) wird bei einem Einsatz fast von einem abstürzenden Raumschiff plattgemacht, wenig später sitzt er in mit einem Haufen kaputter Afghanistan-Veteranen im Bus. Draußen rennen ein Predator und eine wehrhafte Biologin herum – und ein Armee-Einsatzkommando, dass eigentlich alles und jeden mundtot machen will. Quinns Sohn, Asperger-Kandidat, spielt derweil an einem Predator-Helm herum. Und ehe man es sich versieht, ist ein schlecht gelaunter Mega-Predator im Anmarsch.

Black rekrutiert Stimmung und Humor direkt aus den 80ern, Komponist Henry Jackman („Kong: Skull Island“)  liefert dazu – völlig drüber – den musikalischen Klangteppich. Infantile Buddy-Schnauze trifft auf schlagfertige Ladys: Spruch auf Spruch geht’s schmerzfrei ins Gefecht. Wobei: gestorben wird hier (man muss fast schon sagen: leider) auch. Und das nicht zu knapp, der SciFi-Actioner spart nicht mit CGI-Blut. Darüber hinaus gelingt es Black, die Serie mit neuen Erkenntnissen endlich auch mal inhaltlich voranzutreiben. Sehr gutes Gesamtpaket.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!