Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Commuter

The Commuter
USA, Frankreich, Großbritannien 2018, Laufzeit: 105 Min., FSK 12
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Liam Neeson, Vera Farmiga, Patrick Wilson
>> www.studiocanal.de/kino/the_commuter_

Action-Thriller

Agatha Christie auf Speed
„The Commuter”
von Jaume Collet-Serra

Ex-Cop Michael MacCauley (Liam Neeson) arbeitet inzwischen als Versicherungsagent und steht fünf Jahre vor der Rente. Die Pläne für sein wohl sortiertes Familienleben geraten in Schieflage, als man ihm überraschend die Kündigung vorlegt. Erschüttert setzt sich Michael heimwärts in den Pendlerzug, wo ihm wenig später eine Unbekannte ein ebenso einträgliches wie ominöses Angebot macht: Michael soll im Zug einen Dieb finden, bei erfolgreichem Abschluss winken 100.000 Dollar. Und schon entwickelt sich der Rückweg nach Hause zum atemlosen, blutigen Albtraum.

Wer „Non-Stop“ mochte, wird auch diesen knackigen Action-Thriller mögen, in dem Regisseur Jaume Collet-Serra noch einmal Liam Neeson auf engem, mobilem Raum (dort das Flugzeug, hier der Zug) und steiler Zeitkurve durch eine mörderische Verschwörung schickt. Die Ereignisse überschlagen sich, jeder Fahrgast ist verdächtig, und der Held muss die Mitspieler entlarven, während von außen die Strippen gezogen werden.

Wie ein Agatha Christie-Krimi auf Speed mit einer guten Prise Paranoia nimmt der Film den Zuschauer mit auf die Reise, und das fast in Echtzeit. Das alles gelingt am besten, wenn man dabei nicht zu peinlich die Logiklöcher sucht, sondern einfach einsteigt und mitfährt. Wer weniger hinterfragt, hat mehr davon. Und das darf ja wohl mal erlaubt sein. Zumindest im Kino.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!