Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Umrika

Umrika
Indien 2015, Laufzeit: 105 Min., FSK 6
Regie: Prashant Nair
Darsteller: Suraj Sharma, Tony Revolori, Prateik Babbar

Tragikomische Familiengeschichte

Illusion
„Umrika“
von Prashant Nair

Das indische Dorf Jitvapur in den 1980er Jahren. Nachdem sein großer Bruder Udai nach Amerika ausgewandert ist, steht Ramakant (Suraj Sharma, „Life of Pi“) in dessen Schatten. Bis Udais Briefe ausbleiben. Die Hoffnung seiner Familie und des Dorfes liegen nun auf ihm. Ramakant soll seinem Bruder folgen.

Wundervoll leicht, frech und kauzig, wie eine märchenhafte Lausbubengeschichte, beginnt dieses Drama, um sich nach seinem ersten Drittel aber in einer Mischung aus Familiendrama, Krimi und Komödie zu verlieren. Das alles wirkt etwas unausgegoren, auch der Rhythmus kommt ins Stocken. Zugleich aber spinnt Regisseur Prashant Nair fernab von Kitsch ein geerdetes Drama, das von der Kraft der Träume, von Briefen und von Illusion erzählt. Mit dabei: Tony Revolori („Grand Budapest Hotel“) als Ramakants Freund Lalu.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!