Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Salonfähige Comics

30. Juni 2016

Hierzulande ist der Comic keine Männerdomäne – ComicKultur 07/16

Alle zwei Jahre trommelt der Comic-Salon Erlangen, die bedeutendste Comicmesse Deutschlands, die gesamte deutschsprachige Szene zusammen. Oder Szenen, denn zwischen Mangafans, Superheldenverehrern und Graphic Novel-Lesern gibt es oft nur wenige Berührungspunkte. Dass diese Kolumne zur Graphic-Novel-Lobby gehört (ein lustiger neuer Kampfbegriff, der sich da gerade herausgebildet hat) ist offensichtlich.

Zunächst einige eher kleine Mitbringsel vom Salon: Yi Luo erzählt in „Running Girl“ auf nur 30 Seiten von ihren Schwierigkeiten als Studentin in Deutschland: Sprach- und Kulturbarriere, Rassismus, Heimweh und Liebeskummer setzen der jungen Frau schwer zu – aber sie muss sich dem Leben stellen. Luo erzählt knapp, aber präzise und berührend, und ihre Aquarellzeichnungen sind beeindruckend (Reprodukt). Burcu Türker scheint ihre dünnstrichigen Zeichnungen mit Farbflächen förmlich zu attackieren. Die Autorin steht ihren überwältigenden Gefühlen ähnlich hilflos gegenüber wie die dünnen Striche den Farbflächen, wenn sie nach dem Tod der Mutter ihr Selbstbewusstsein als Künstlerin verlässt. „Süße Zitronen“ ringt mit der Verzweiflung, ist aber zugleich eine Liebeserklärung an die früh verstorbene Mutter (Jaja Verlag). Selbstzweifel auch hier: „Von Spatz“ erzählt von einer Nervenklinik für Künstler, wo u.a. Walt Disney, Tomi Ungerer und Saul Steinberg via Kunsttherapie gesunden sollen. „Ich bin ein schlechter Künstler, selbst meinen Zeichnungen kommen die Tränen“, bemitleidet sich Disney, während der Leser zwischen Tragik und Komik hin und hergerissen ist. Anna Haifisch war in Erlangen für den besten deutschen Comic nominiert, ging aber leer aus. Fans ihres ungewöhnlichen, surrealen und sehr farbigen Stils gibt es zurzeit dennoch zur Genüge (Rotopol).

Es ist kein Zufall, dass bislang nur Künstlerinnen genannt wurden, denn die Preise in Erlangen gingen vor allem an Frauen. Den Preis, den „Von Spatz“ nicht gewann, hat „Madgermanes“ von Birgit Weyhe erhalten. Weyhe hat für ihren Comic über afrikanische Vertragsarbeiter in der DDR viel recherchiert, Interviews geführt und aus dem Material drei miteinander verflochtene fiktive Schicksale amalgamiert. In ihren oft symbolhaften Zeichnungen transportiert sie eindringlich den Zusammenprall der Kulturen, die Entfremdung und die Ausbeutung (avant-verlag). Christian de Metter hat Pierre Lemaitres Roman „Wir sehen uns dort oben“ in aufwendige Farb…gemälde übersetzt. Schikaniert von ihrem Vorgesetzten, kehren zwei französische Soldaten nach dem 1. Weltkrieg mittellos und versehrt in die Heimat zurück. Dort sollen sich die Wege der drei erneut kreuzen. Dicht und dringlich erzählt de Metter von den Nöten in der Nachkriegszeit und von der Skrupellosigkeit der Kriegsgewinnler. Auch wenn der überdeutliche Antagonist das Thema vereinfacht, durchdringt die Tragik des Krieges die Bilder (Splitter). Nominiert für den besten internationalen Comic war u.a. „Der Araber von morgen“ von Riad Sattouf. Sattouf, ehemals Zeichner bei Charlie Hebdo und auch als Regisseur tätig, hat seine Kindheit zwischen Frankreich und verschiedenen arabischen Ländern verbracht.

Gerade ist der zweite Teil seines autobiografischen Funnys erschienen, der humorvoll zwischen den Absurditäten der Kulturen hin und her switcht (Knaus). Den Preis hat Sattouf nicht bekommen. Auch der ging an weibliche Mitstreiter: Mariko und Jillian Tamakis „Ein Sommer am See“, wurde in dieser Kolumne bereits vorgestellt.

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Female (Comic-)Future
Comics mit widerspenstigen Frauenfiguren – ComicKultur 04/24

Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24

Gertrude, Celeste und all die anderen
Progressive Frauen in Comics – ComicKultur 02/24

Held:innen ohne Superkraft
Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24

Ernste Töne
Neue Comics von Sfar, Yelin und Paillard – ComicKultur 12/23

Ausstellung in Buchformat
Wenn jedes einzelne Panel im Comic einem Kunstwerk gleicht – ComicKultur 11/23

Comic und Film Hand in Hand
Von, für und über Erwachsene – ComicKultur 10/23

Klaustrophobische Comics
Eingerahmter Existentialismus zwischen Leben und Tod – ComicKultur 09/23

Großalarm für Otakus
Manga Day 23 – Literatur 09/23

Zwiespältige Helden
Geschichten aus anderen Zeiten – ComicKultur 08/23

Große Werke bei kleinen Verlagen
Comics sind nach wie vor ein Risikogeschäft – ComicKultur 07/23

Rotes Blut, roter Staub
Graphic Novels mit cineastischen Bezügen – ComicKultur 06/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!