Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Der ukrainische Autor Serhij Zhadan
Foto: Rafal Komorowski

Sehnsuchtsort einer unruhigen Welt

28. April 2016

Die Wuppertaler Literatur Biennale 2016 – Literatur 05/16

Keine Heimat ohne Sehnsucht. Oft ist es erst die Distanz zur eigenen Herkunft, welche die Heimat zum klaren Begriff und Wunschort werden lässt. „Das eigentliche Heimatgefühl ist das Heimweh“, schrieb der Schriftsteller Bernhard Schlink einmal. Heimweh, eines dieser wunderbaren deutschen Wörter, gleichermaßen von Scharfsinnigkeit wie Verklärung geprägt, funktioniert demnach nur, weil dem scheinbar Banalen – zuhause sein – der Gegenpol des Exils entgegengesetzt wird. Heimat, das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

„Utopie Heimat“, das Motto der Wuppertaler Literatur Biennale, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet, könnte im Zeitalter globaler Flucht und der daraus resultierenden Fragen also kaum aktueller sein. Und so präsentiert die Biennale an zwölf Tagen in einem bemerkenswert hochwertigen und vielseitigen Programm sehr subjektive literarische Auseinandersetzungen mit der eigenen, existentiellen Suche nach Identität.

Fehlen darf die Stimme der Flüchtlinge dabei natürlich nicht. In einer Schreibwerkstatt haben einige aus Syrien nach Wuppertal geflüchtete Menschen ihre Geschichten erzählt. Die Ergebnisse werden am 29. Mai (17 Uhr) im Theater am Engelsgarten präsentiert. Ebenfalls sein Exil in Wuppertal gefunden, hat der kurdisch-syrische AutorHelîm Yûsiv, der über seine alte Heimat sagt: „Ein Land, das vom Wagen der Geschichte gefallen und dann von der Geografie in beide Ohren gebissen worden ist.“ Yûsivs Lesung unter dem Motto „Zuflucht ist ein Menschenrecht!“ wird gemeinsam mit dem Medienprojekt Wuppertal präsentiert (Do 26.5. 11 Uhr, Opernfoyer).

Kaum weniger aktuell ist das Thema der beiden ukrainischen Autoren, die in diesem Jahr in Wuppertal zu Gast sind. Während Juri Andruchowytschs „Lexikon der intimen Städte“ die politisch-geistige Vermessung seines in Deutschland kaum bekannten Heimatlandes in Angriff nimmt (Fr 27.5. 18 Uhr, Caritas-Zentrum), geht es in Serhij Zhadans Buch „Mesopotamien“ um persönliche Geschichten und Schicksale in der vom Krieg zerrissenen Ostukraine (Sa 28.5. 19 Uhr,Sommerloch). Dazu spielt die legendäre Band Hunde des Weltalls.

Doch die Ambivalenz von Heimat wird auch von heimischen Autoren widergespiegelt. Dafür stehen unter anderem die multimediale Erinnerung an den Elberfelder Schriftsteller und Pazifisten Armin T. Wegner (Vernissage: Fr 3.6. 19 Uhr, Zentralbibliothek), Alltagserzählungen wie „Taxi Deutschland“ des Wuppertalers Jochen Rausch (Fr 3.6. 19.30 Uhr, Klub) oder die Heimatgedanken des Südtiroler Wahlrheinländers Konrad Beikircher (Do 26.5. 19.30 Uhr, Barmer Bahnhof) und des Eifelers Norbert Scheuer (Do 2.6. 19 Uhr, TalTonTheater). Der renommierte deutsch-iranische Autor Navid Kermani (Sa 4.6. 19.30 Uhr, Unterbarmer Hauptkirche) schließt die Biennale dann mit einem spannenden Blick auf das Christentum ab.

Was ist Heimat? Das ist keine Frage, die an Generationengrenzen haltmacht. Ganz besonders sollte man sich deshalb die Namen der jungen Preisträger der Biennale (Stefan Ferdinand Etgeton, Helene Bukowski undYannic Han Biao Federer) merken, die am Sonntag, den 29. Mai (19.30 Uhr) im Café Ada ausgezeichnet werden.

Wuppertaler Literatur Biennale 2016 | 24.5.-4.6. | www.wuppertal.de

 

David Fleschen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Kindheit zwischen Buchseiten
„Die kleinen Bücher der kleinen Brontës“ von Sara O’Leary und Briony May Smith – Vorlesung 05/24

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Verblassende Wirklichkeit
Die Wuppertaler Literatur Biennale – Festival 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!