Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ruth Klüger bei einer Lesung
Foto: Literarische Nahversorger

Zwischen Herz und Verstand

29. März 2018

Ruth Klüger bietet direkten Zugang zur die Welt der Lyrik – Textwelten 04/18

Mit einem einzigen Buch hat sich Ruth Klüger in die Deutsche Erinnungsliteratur des 20. Jahrhunderts eingeschrieben. „weiter leben. Eine Jugend“ erzählt von ihrer Kindheit, als ihr in Auschwitz neben dem unvorstellbar Bösen das unerklärlich Gute widerfahren ist. Interessant für heutige Leser sind nicht zuletzt ihre Berichte aus der Zeit unmittelbar nach dem Kriege, als sie feststellen musste, dass man in Deutschland mitunter der Überzeugung war, nur Männer, aber weder Frauen noch Kinder seien in den Konzentrationslager gefangen gehalten worden. Eine wache Zeitzeugin ist sie geblieben. Nach der Emigration in die USA, wo sie in Princeton lehrte, sandte sie ihre Beobachtungen einer Mitteleuropäerin aus dem Herzen der USA über den großen Teich.

Jetzt präsentiert die gebürtige Wienerin unter dem Titel „Gegenwind“ einen schmalen Band mit Gedichtinterpretationen, der eine literarische Kostbarkeit darstellt. Zum einen liefert er gezielte Aromatests des Zeitgeistes, zum anderen eignet er sich vorzüglich als Einführung in die Welt der Lyrik für Menschen, die noch eine Hemmschwelle gegenüber dieser Gattung zu überwinden haben. Neben zwölf deutschen Gedichten, stellt sie neun englischsprachige Poeme vor. Sehr konkret geht es zu, wenn Durs Grünbein etwa in „Die Wachtel“ von der lebhaften Großmutter erzählt, die alleine die eisige Erinnerung an den Überfall der Russen in ihr Haus 1945 erstarren lässt. Ein Schweigen, das möglicherweise so etwas wie einen Gründungsmythos Nachkriegsdeutschlands darstellt. Ist es hier die Vergewaltigung, wird in Anne Sextons Gedicht „The Abortion“ schon im Titel das Tabu des Abtreibungsthemas formuliert. Der Text beschreibt Hin- und Rückfahrt einer Frau von New York nach Pennsylvania zu einem Mann, der den Eingriff vornimmt. Dunkel, kraftvoll und mit einer Bitterkeit, die fast schon die Selbstverachtung streift, spricht Anne Sexton über ihr Verzweiflung.

Ruth Klüger fragt sich zu Recht, warum dieses Sujet, das immer ein Thema weiblichen Lebens war, eigentlich so verschwindend selten von der Literatur aufgegriffen wurde. Sie hat aber auch den gesellschaftlichen Kampf der schwarzen Bevölkerung Amerikas während der sechziger Jahre erlebt und übersetzt uns „I, Too“ („Auch Ich“). Die Assoziation zu „Me Too“ darf sich hier durchaus einstellen. Ein Gedicht des farbigen Lyrikers Langston Hughes, das daran erinnert, dass schwarze Bedienstete nur in der Küche essen durften. Es endet in einem lustvoll-luziden Ausblick in die Zukunft mit den Worten: „Außerdem / Wird man merken, wie schön ich bin / Und man wird sich schämen – / Auch ich bin Amerika.“

Von Langston Hughes möchte man ebenso mehr lesen wie von Anne Sexton, nachdem Ruth Klüger von ihnen gesprochen hat, und es könnte so weitergehen mit Emily Dickinson oder mit Jane Hirshfield, die Trumps Bildungspolitik die Stirn bietet. In ihren kurzen, analytischen Interpretationen zeigt Ruth Klüger, wie das Spiel der Worte funktioniert, und öffnet die Tür für eine Gattung, die unmittelbar nach unserem Herzmuskel greift.

Ruth Klüger: Gegenwind | Paul Zsolnay Verlag | 120 S. | 18 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!