Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Sams-Erfinder Paul Maar
Foto: Jörg Schwalfenberg

Ein Drache für das Sams

09. November 2021

Paul Maars aktuelles Kinderbuch – Vorlesung 11/21

Ein paar Jahre sind vergangen, seit das Sams bei Herrn Taschenbier aufgekreuzt ist und dessen Leben auf den Kopf gestellt hat. Autor Paul Maar wagt ein Gedankenexperiment, eine „Was-wäre-wenn-Geschichte“, wie er sie nennt: Was wäre wohl passiert, wenn die Wunschmaschine am Ende des zweiten Sams-Bandes nicht kaputt gegangen wäre? Mit Sicherheit wäre den Lesern ein einmaliges Buch vorenthalten worden. Im Sommer letzten Jahres erschien der neue Band im Oetinger Verlag unter dem Titel „Das Sams und der blaue Drache“.

Die Geschichte wird für Leser ab sieben Jahren empfohlen und richtet sich auch an Sams-Neulinge: Zwar schließt der zehnte Band der Sams-Reihe inhaltlich an das zweite Buch an, doch man muss die ersten Bände nicht unbedingt gelesen haben, um der Handlung der aktuellen Geschichte folgen zu können. Zu Beginn der Erzählung gibt Paul Maar eine kleine Einführung, à la „Was zuletzt geschah“.

Hauptfigur ist dieses Mal, neben dem rothaarigen Sams in seinem Taucheranzug, ein weiteres Fabelwesen: ein blauer Drache. Genau genommen ein chinesischer Glücksdrache namens „Ralfer“. Eigentlich hatte sich das Sams einen Flugdrachen von der Wunschmaschine gewünscht, doch anstelle eines schlichten Papierdrachens steht plötzlich ein lebendiges kleines Exemplar in Herrn Taschenbiers Zimmer. Ein aufregendes Versteckspiel beginnt, denn Papa Taschenbier darf nichts von dem neuen Hausbewohner wissen, schließlich hat er dem Sams verboten, die Wunschmaschine zu benutzen. Außerdem hat die Nachbarin Frau Rotkohl ein striktes Tierverbot im Haus verhängt. Da lässt es sich nicht ganz vermeiden, dass die beiden sie an der Nase herumführen, um nicht entdeckt zu werden. Dabei wird gereimt, was das Zeug hält, und Frau Rotkohls Geduld auf die Probe gestellt.

Während die beiden neuen Freunde ihre Späße treiben, gerät so einiges durcheinander. Das Sams sitzt plötzlich auf dem Dach, Frau Rotkohl ruft die Feuerwehr, den Fußboden ziert ein Brandfleck, und der blaue Glücksdrache wird von Herrn Mon und den Taschenbiers im Kinderwagen durch die Stadt geschoben. Chaos vorprogrammiert!

Auch mit diesem Buch hat Autor Paul Maar sein kreatives Können wieder bewiesen: Neben der Geschichte stammen auch die Illustrationen aus seiner Feder, und so fällt es nicht schwer, in die bildliche Imagination des Schriftstellers einzutauchen. Die Kapitelüberschriften sind erstmals in Reimform verfasst, als habe das Sams sie selbst geschrieben. Neben all den lustigen Sprüchen und Dichtungen geht es aber vor allem um eins: eine unverhoffte Freundschaft.

Paul Maar: Das Sams und der blaue Drache | Oetinger Verlag | ab 7 Jahren | 194 S. | 13 €

Daphne Koch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Am Küchentisch
„Kleiner Vogel Glück“ von Martin Mandler – Textwelten 01/24

Tanz in der Kunst
Sachbuch von Katharina de Andrade Ruiz – Literatur 01/24

Federknäuel im Tannenbaum
„Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind“ von Erhard Dietl – Vorlesung 12/23

Reichtum und Vielfalt
„Stärker als Wut“ von Stefanie Lohaus – Klartext 12/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!