Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

8 Mile
USA 2002, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: Curtis Hanson
Darsteller: Eminem, Mekhi Phifer, Brittany Murphy, Kim Basinger, Eugene Byrd, Omar Benson Miller, Taryn Manning, Anthony Mackie, Dr. Dre, Xzibit

Die Geschichte trägt sich 1995 in Detroit zu, wo der junge Jimmy Smith (Eminem) sein Dasein nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens fristet. Zusammen mit seiner Mutter (Kim Basinger) lebt der Musikfan in einem alten Wohnwagen am Rande der Stadt, muss notgedrungen in einer Fabrik arbeiten, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Licht zeichnet sich am Ende des Tunnels ab, als der Hobby-HipHopper auf Drängen seines Freundes (Mekhi Phifer) an einem Wettbewerb für Freestyle-Rapper teilnimmt und die Verantwortlichen schnell sein außergewöhnliches Talent erkennen. Man könnte es sich leicht machen und die Produktion als filmischen Lebenslauf und Star-Vehikel für das HipHop-Enfant terrible Eminem abtun, bei genauerem Hinsehen aber auch zu der Einsicht gelangen, dass Curtis Hanson ("L.A. Confidential") ein exaktes Portrait der amerikanischen "working-class" gelungen ist, die ihren Segen unvermindert an einen sozialen Aufstieg gekoppelt sieht, dabei aber stets zu verdrängen scheint, dass selbst die Oberschicht nicht frei von Problemen ist, diese lediglich anderer Natur sind.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Jagdsaison

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!