Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Catch Me If You Can
USA 2002, Laufzeit: 141 Min., FSK 6
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken, Martin Sheen, Amy Adams, Frank John Hughes, Brian Howe, Natalie Compagno, Amy Acker, Shane Edelman

Zwischen 1963 und 1967 hielt ein Teenager namens Frank Abagnale Jr. durch einige spektakuläre Aktionen die USA in Atem. Immer wieder entzog sich der jugendliche Trickbetrüger dem stattlichen Zugriff, erfand im richtigen Moment eine neue Identität, um den Fängen des FBI zu entgehen. Abagnale (Leonardo DiCaprio) war ganze 16, als er sich erste Meriten als Scheckfälscher erwarb. Schnell merkte Frank, dass mit Hilfe seines Täuschungstalents viel Geld zu verdienen ist ­ wesentlich mehr als mit legalen Geschäften, wie sie seine Umwelt betrieb. Doch genau wie das Licht den Schatten bedingt, rief auch das Unrecht zwangsläufig das Recht auf den Plan. FBI-Mann Carl Hanratty (Tom Hanks) setzte sich auf die Spur Abagnales, fest entschlossen, dem Treiben des charmanten Hochstaplers, der sich wechselweise als Pilot, Arzt und Anwalt ausgab, ein Ende zu bereiten. Steven Spielberg wollte die Vita des Gentleman-Gangsters schon lange verfilmen, sah sich aber zunächst einem schwachen Drehbuch gegenüber, dann den terminlichen Verpflichtungen seines Wunschdarstellers Leonardo DiCaprio. Nach zweijähriger Wartezeit ist es endlich soweit, "Catch me if you can" ist in den Kinos. Vom brillant gestalteten Vorspann bis zum viel zu frühen Ende ist Spielberg ein die Aura der 60-er Jahre perfekt transportierendes Caper-Movie gelungen, das trotz aller Leichtigkeit durchaus ernste Zwischentöne über falsche Vorbilder und die Fragilität der klassischen Zweierbeziehung anschlägt.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!