Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Märchen der Märchen

Das Märchen der Märchen
Italien, Frankreich, Großbritannien 2014, Laufzeit: 133 Min., FSK 12
Regie: Matteo Garrone
Darsteller: Salma Hayek, Vincent Cassel, Toby JonesShierley Henderson, Bebe Cave, John C. Reilly
>> www.maerchendermaerchen-film.de

Opulente Märchenanthologie

Magische Begebenheiten
"Das Märchen der Märchen" von Matteo Garrone

Was für die Deutschen die Gebrüder Grimm sind, ist für Italien Giambattista Basile. Im 17. Jahrhundert wurde er zum ersten großen Märchenerzähler Europas. Drei seiner düsteren Geschichten hat Garrone („Gomorrha“) spannungsvoll ineinander verwoben und erzählt so parallel von einer Prinzessin, die an einen Oger verschachert wird, von einer selbstsüchtigen Königin und von einem König, der jedem Rockzipfel hinterher jagt.

Vor den Augen der Zuschauer entfaltet sich eine opulente Märchenlandschaft mit berauschenden Bilderwelten, wie man sie wohl seit Tarsem Singhs „The Fall“ nicht mehr so perfekt auf der großen Leinwand gesehen hat. Auch viele der Spezialeffekte sind noch handgemacht und können dadurch ungleich mehr überzeugen als die nach wie vor seelenlos wirkenden Effekte aus dem Computer.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!