Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.419 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Feinde – Hostiles
USA 2017, Laufzeit: 134 Min., FSK 16
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Christian Bale, Rosamund Pike, Wes Studi, Ben Foster
>> www.universumfilm.de/filme/148943.html

Elegischer Spätwestern

 Ein Platz zum Sterben
"Feinde – Hostiles" von Scott Cooper

Indianer sind im Hollywoodfilm dieser Tage längst nicht mehr nur das Kanonenfutter für die aufrechten, weißen Cowboys. Scott Cooper („Auge um Auge“) hat mit „Feinde – Hostiles“ nun allerdings fast schon einen Western 3.0 vorgelegt. Sowohl bei den Weißen als auch bei den amerikanischen Ureinwohnern gibt es Gute und Böse, die Grauschattierungen sind mannigfaltig. Außerdem ist dieser Spätwestern erstaunlich entschleunigt und elegisch angelegt.

Wer sich auf diese Erzählweise einlässt, wird mit ausgefeilten Charakterisierungen der zentralen Figuren und darstellerischen Höchstleistungen belohnt, insbesondere von Christian Bale und Rosamund Pike. Letztere überzeugt zwischen traumatisierter Familienmutter und selbstbewusster Revolverlady. 

(Frank Brenner)

Kino.

Hier erscheint die Aufforderung!