Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Geständnisse (Confessions)

Geständnisse (Confessions)
Japan 2010, Laufzeit: 88 Min., FSK 16
Regie: Tetsuya Nakashima
Darsteller: Takako Matsu, Masaki Okada, Yoshino Kimura, Yukito Nishii

Bildgewaltiges Racheepos

Geltungssucht und Gewalt
„Geständnisse“
von Tetsuya Nakashima

Die Kinder sind geschockt. Die so brav wirkende Lehrerin hat gerade zwei Schüler mit HIV infiziert. Inwiefern sie am Tod ihrer Tochter schuld sind, erfährt man in kunstvollen Rückblenden. Ebenso kunstvoll sind die nun kommenden Ereignisse verwoben: Der eine Junge flüchtet in die Isolation, während der andere die Herausforderung annimmt.

Nakashimas Kommentar zur Entwicklung von Gewalt und Geltungssucht an den japanischen Schulen ist nicht realistisch inszeniert, trifft aber immer wieder den Kern. Während sich der Film mit seiner abgründigen Story und gewaltigen Bildern in künstlerische Höhen schraubt, verliert er thematisch nicht den Boden unter den Füssen. Faszinierend, erschreckend und abstoßend zugleich entfacht Nakschima einen Bildersturm mit betörendem Soundtack (Radiohead, Boris, Bach, Händel).

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!