Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Menashe

Menashe
USA 2017, Laufzeit: 82 Min., FSK 6
Regie: Joshua Z. Weinstein
Darsteller: Menashe Lustig, Ruben Niborski, Yoel Weisshaus
>> menashe.de

Drama aus einer streng orthodoxen, jüdischen Gemeinde

Unglaublich
„Menashe“ von Joshua Z. Weinstein

Chassidim folgen einer besonders strengen Auslegung des orthodoxen Judentums, Joshua Z. Weinstein, selbst Jude, waren sie bisher fremd. Für sein Drama begibt er sich in eine Gemeinde nach New York, aus der Weinstein auch seine Laien-Schauspieler rekrutiert, darunter Hauptdarsteller Menashe Lustig: Der verwitwete Vater lebt den strengen Glauben nur halbherzig und gilt als nachlässig. Umso vehementer pocht die Gemeinde darauf, dass er sich, dem Talmud gemäß, neu vermählt. Tut er dies nicht, wird sein Sohn der Obhut des Schwagers übergeben.

Befremdliches Drama über einen bis in die Selbstaufgabe getriebenen Vater und einen verirrten Sohn. Und über eine Form von patriarchaler Religion, die Kollektiv und Regelwerk über emotionales Bedürfnis und Selbstentfaltung stellt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!